Motorkontrollleuchte - Drosselklappe getauscht Fehler besteht

VW Passat B6/3C

Hey Leute ich hab ein kleines Kuriosum.

Seit ein paar Wochen leuchtet bei mir die gelbe Motorkontrollleuchte. Beim Software Update von VW sagte man mir, dass hier die Drosselklappe defekt wäre, sie aber das Update ohne Probleme aufspielen konnten. Also die Drosselklappe bestellt und eingebaut. Siehe da der Fehler löschte sich von selber. 2 Fahrten später leuchtet die Lampe aber wieder auf.
Leistung, Spritverbrauch oder Geräusche verbleiben wie beim Normalbetrieb.
1. Meint Ihr die Klappe wurde nicht richtig angelernt?! (bezweifel ich da vom Fachmann durchgeführt)

2. Oder das der Fehler richtig gelöscht werden muss, da er es vorher von allein gemacht hat. (Der Kollege meinte, dass solche Fehler nämlich normal extra gelöscht werden müssen)

3. Oder es eben garnicht an der Klappe lag sondern noch was anderes den Fehler hervorruft (wurde beim Service davor schon alles gecheckt und auch die Klappe für schuldig befunden)

Den genauen Fehler schau ich nächste Woche nochmal nach, da ich heute keine Zeit mehr habe. Aber vielleicht kennt ja jemand ähnliche Symptome.

Danke schon mal für eure Hilfe
Euer Kino58

32 Antworten

schau mal bei youtube unter Fehler VW P2015

Also ich hab den Kabelbaum gecheckt. Kein Kabel gebrochen und Stecker sitzt fest drauf. Für den Fehler P2015 bekomme ich auf youtube oder anderen Foren auch immer nur den Fehler der Saugrohrklappenstellung angezeigt.
Aber der Außdruck "dämpfersensor" steht wohl eher nicht für Klappenfehlstellung?!
Dennoch habe ich jetzt den Anschlag bestellt, durch den der Fehler wohl behoben werden kann.
In jedem Falle halte ich euch auf dem Laufenden.

Grüße
Joe

Hey Leute kurze Info
Lampe ist aus *freu* habe den Anschlag aus dem anfangs empfohlenen Thread bestellt und verbaut und nach einigen Starts bleibt die Lampe trotzdem aus, so war also auch hier der Stellmotor am Saugrohr der Übeltäter. Danke für die Hilfe hat mir einiges an Geld gespart...

Deine Antwort