Motorkontrollleuchte auf ein Neues: Corsa C
Hallo zusammen,
ich mache mal einen neuen Thread zum Thema auf, auch wenn ich einige zur MKL beim Corsa C gefunden habe. Aber mir versagen langsam echt die Nerven mit meinem Auto, das nun zum achten Mal innerhalb von 7 Monaten in der Werkstatt ist wegen der Motorkontrollleuchte, die sich nicht beruhigen lässt! Mein Problem ist, dass es mein erstes Auto ist und ich kaum Ahnung von Autoteilen etc. habe. Und nun bin ich natürlich abhängig von Werkstätten, die das Problem nicht in den Griff bekommen - und das Auto frisst mein Geld! Obwohl es fährt wie ne eins, keine Probleme, nix, normaler Verbrauch etc., bin schon 5000km gefahren, mal Kurz- und mal Langstrecke - NUR die Leuchte leuchtet!
Hier die Autodaten: Opel Corsa C 1.2 16V, 80PS, Bj. 2005, Km.stand 97.000km
Erst hieß es, ich soll den Partikelfilter frei fahren, weil das Auto vorher paar Monate stand. Hat nicht funktioniert. Dann wurden irgendwelche Sensoren gecheckt, nichts gefunden. Dann wurde die Lambdasonde gewechselt, dann der Luftmassenmesser, schließlich letzte Woche erst die anscheinend undichte Magnetventilumschaltklappe für knapp 500.- bei Opel (wo ich zweimal hinmusste, damit die nicht einfach nur die Lampe ausschalten und glauben, es wäre damit getan). Ich habe es nun wieder hingebracht, nachdem es anscheinend ja diese Klappe auch nicht war, und mich beschwert. Heute bekomme ich einen Anruf, dass sie nichts repariert hätten, aber das Lämpchen nicht angehen würde und ich könnte das Auto abholen. Hä?
Was soll ich da jetzt tun? Ich bin SICHER, die Lampe geht sowieso wieder an und es hängt mir zum Hals raus, aber weil sie nach meiner Beschwerde ja kostenlos hätten reparieren müssen, vermute ich, dass einfach der Fehlercode ausgelesen und die Lampe ausgeschaltet wurde - und in 50km geht das Teil eh wieder an. Ich bin so entnervt! Kann mir irgendjemand irgendeinen Rat geben, vielleicht auch einfach, wie ich jetzt auf die Aussage von Opel reagiere? Ich kann doch da nicht wöchentlich hinfahren, um die Lampe ausschalten zu lassen! Bin für jeden Tipp dankbar!
LG, Paula
Beste Antwort im Thema
Mal wieder ein sehr sachlicher und fundierter Kommentar 🙄
48 Antworten
HAllöle,
da LMM und Lambda bei Opel getauscht wurden, gehen ich mal von Originalteilen aus. Mir fällt eigentlich nur noch AGR und evtl. Krümmer/Kat ein. Vielleicht mal in der Richtung gucken (lassen)...
Gruß Lars
Hallo!
Sicher bin ich mir nicht, ob wirklich ein NEUER Luftmassenmesser eingebaut wurde. Lambdasonde und LMM wurden im Dezember ja noch über den Händler in dessen Werkstatt seines Vertrauens gewechselt. Für die Lambdasonde haben sie mir was abgeknöpft, für den LMM danach dann nicht als das Lämpchen wieder brannte. Leider hat der Händler mir auf wiederholte Nachfrage nichts Schriftliches über gar nichts geben wollen, was mich skeptisch gemacht hat. Daher hab ich das Auto danach nur noch selbst zu Opel gebracht.
Nach dem Öldruckschalter schaue ich dann mal, Öl wurde aber beim letzten Opelbesuch bei der Gelegenheit nochmal nachgefüllt - hätte man das dabei gesehen?
Und was würdet ihr mir raten - zu Opel am Dienstag, wie angekündigt, und auf Software und LMM hinweisen? (Wenn die dort auf mich als absolutem Nicht-Experten überhaupt hören) Oder zu einer anderen Werkstatt und nochmal Geld hinlegen, wobei man dann die ganze 'Krankheitsgeschichte' ja nochmal aufrollen müsste? Selber den LMM zu wechseln traue ich mich natürlich nicht und Autobastler hab ich leider nicht im Bekanntenkreis.
LG
Paula
Für den LMM muss man zwei Schlauchschellen und einen Stecker lösen, das wars. Der Profi schafft das in 45 Sekunden, der Laie braucht vielleicht 3 Minuten.
Was steht denn auf dem LMM drauf? Bosch?
Und wie sieht das Gehäuse aus? Genauso verdreckt wie der Luftfilterkasten und der Ansaugschlauch oder neu?
Hmm... also den LMM bekommst auch du getauscht 😉. Da brauchst du keine Angst haben 😉 Hab mal ein Bild aus nem anderen Forum "gemospt", weil ich grade keins von mir zur Hand habe. Da musst du nur 2 Schellen lösen (Schraubendreher), und den Stecker abziehen. Einbau umgekehrt.
Gruß Lars
PS: LMM von Bosch liegt um 80 Euro etwa. So als Anhaltspunkt...
Ähnliche Themen
und ich sage das zu 99% das MSG defekt ist.
Ich habe ganz genau den gleichen Fehler gehabt P0170, nach ziemlich genau 150km ging jedesmal die Lampe an.
Bis dann
man könnte zum beispiel den wert der gemischanpassung in der datenliste anzeigen lassen. wenn dieser mehr als 5% abweicht kann man den zurücksetzen und sehen ob er wieder hochklettert.
lambdasondenspannungen könnte man messen und mit den datenlistenwerten vergleichen. das gesamte ansaugsystem und die motorentlüftung auf dichtheit prüfen, ebenso das abgassystem.
halt ein paar sachen die man machen könnte.
p.s. mir sind auch schon einige gefälschte internetteile untergekommen, auch LMM wo siemens draufstand... 😁
Hallo zusammen,
danke für die Hilfe und sorry, dass ich nicht bei allem ganz mitkomme 😕
Also der LMM ist neu, ich habe ihn heute gefunden und es steht Bosch drauf, das Ding ist noch blitzsauber und die Befestigung und Schrauben sehen neu aus im Gegensatz zu anderen in deren Umgebung.
Was mich halt stutzig macht, ist, dass ich ja jetzt etwa 5000 Kilometer mit dem Fehler herumgefahren bin ohne dass es irgendwelche Auffälligkeiten gab. Wenn es also zum Beispiel dieses Steuergerät ist, wäre da nicht etwas passiert oder aufgefallen? Für den kat spricht wiederum, dass ich ja meistens tanken muss, wenn ich das Auto aus der Werkstatt hole, da ich einmal pro Woche Langstrecke fahre. Und der Fehlercode sagt ja auch was zu kraftstoffzufuhr, oder?
Aber letztlich bleibt mir nicht viel anderes übrig als mich auf die Werkstatt zu verlassen, ich kann da höchstens auf die Vermutungen hinweisen...
Lg,
Paula
Hallo Paula
Ich bin mit dem defekten MSG auch Monate lang gefahren und es ist nichts passiert, vielleicht aber ürgendwan. Und der Fehler P0170 ist so, als wenn du zum Arzt gehst und ihm sagst Hr. Doktor ich habe schmerzen und der Doc. soll jetzt suchen wo du schmerzen hast. Dieser Fehlercode kann sehr viel sein. Da hat Opel etwas sehr feines für ihre Werkstätten gemacht.
Bis dann
Hallo zusammen,
Neuigkeiten aus der Werkstatt: Heute hat man mich angerufen und gefragt, ob das Auto wieder da wäre aufgrund des Unruhig-Laufens meines Wagens im Leerlauf 😕 Hab ich NIE etwas von gesagt oder gemerkt, aber das wäre wohl der Grund gewesen, weshalb man dort diese Magnetventilumschaltklappe gewechselt hätte. Ich verstehe nicht, was das mit der Motorkontrollleuchte zu tun hat. Nachdem ich dem guten erklärt habe, warum das Auto eigentlich da ist, wollte er sich noch mal melden. Was er jetzt getan hat - mit der Info, dass nun der Bremskraftverstärker einen Riss von 3cm hätte und das Abgasrückführventil könnte auch die Ursache sein, genau wisse man das aber nicht. Das alles kostet mich dann jetzt noch mal 900.- !!! Ohne dass ich weiß, ob diese Lampe nicht danach sowieso doch wieder anfängt zu leuchten. Wechseln die jetzt auf gut Glück einfach jedes Teil und ich darf zur Kasse gebeten werden?! Warum hat man diese Fehler nicht bei einem der DREI mal gesehen, die ich das Auto vorher schon da hatte?! 😠
Wenn ich das machen lasse, dann sicher nicht bei Opel, aber ich frage mich gerade, ob die mich da nicht einfach nur ausnehmen - immerhin hätte ich dann Lambdasonde, LMM, Magnetdings...ventil und dann noch die beiden Sachen jetzt wechseln lassen, wenn auch 'nur' die letzten drei bei Opel. Aber das Auto dürfte dann mittlerweile bald doppelt so teuer sein wie der Kaufpreis vor gut 8 Monaten. Gibt's doch gar nicht, echt!
Völlig frustrierte Grüße in die Runde,
Paula
Hallo Paula.
Ich glaube die suchen sich ein Opfer zum ausnehmen.
Schade das Du in Frankfurt wohnst, die würde ich zusammen stauchen und falten das haben die noch nie erlebt.
Suche Dir eine andere Werkstatt, die haben absolut und auch wirklich absolut keinen Plan oder wollen nur Dein Geld.
Wenn der Bremskraftverstärker einen Riss von 3 cm hat, wie steht es denn mit dem Bremsen während der Fahrt?
Hast Du eine Bremskraftverstärkung oder muss Du so wie früher VW Käfer und Co. voll auf das Pedal treten um zu bremsen?
Ich glaube eher einer von den beiden Unterdruckschläuchen von der Zylinderkopfdeckelhaube zur Drosselklappe hin hat einen Riss. Kommt schon mal öfters vor habe ich selbst bei einem Kollegen erlebt, verursacht aber einen unruhigen Leerlauf.
Welche Magnetventilumschaltklappe die meinen erklärt sich mir immer noch nicht.
Die können einen Stellgliedtest machen um festzustellen ob das AGR Ventil defekt ist, alles kann man überprüfen ohne irgendwelche Teile sinnlos zu erneuern!
Tut mit echt leid das Du so weit entfernst wohnt, würde Dir gerne helfen.
Gruß Werner
Hallo und danke für den Zuspruch!
Ich war heute endlich bei Opel und habe mir den Kostenvoranschlag geben lassen. Für den Bremskraftverstärker wollen die 377.- und für das Abgasrückführventil 219.-, der Rest bis zu den finalen 905.- sind Arbeitsaufwand und MwSt. Was die Bremskraft angeht, so reagiert der Wagen sofort, wenn ich das Bremspedal auch nur ein bisschen betätige, da merke ich wirklich gar nicht, dass etwas nicht in Ordnung sein soll. Genauso wenig wie das Auto vorher im Leerlauf unruhig gewesen sein soll. War nicht der Fall, soweit ich und alle meine Beifahrer das beurteilen können - die dachten ja sogar immer, das Auto sei aus, wenn es im Leerlauf war, so leise wars.
Jedenfalls werde ich wieder zur Werkstatt des Händlers wechseln, nicht aber bevor ich dort meiner Unzufriedenheit Ausdruck verliehen habe. Nachdem ich heute wieder eine Stunde warten gelassen worden bin, habe ich nach einem Termin für ein Gespräch mit der Service-Leitung sowie den beiden Mechanikern verlangt und am nächsten Dienstag werde ich noch einmal hinfahren, die ganze Geschichte ausbreiten, die Unterlagen und Zahlungsbelege auf den Tisch legen und die Leute bitten, sich mal in meine Lage hineinzuversetzen. Wenn ich alles zusammen rechne, dann wären mit den 900.- fast 2000.- an Reparaturkosten entstanden, ganz zu schweigen davon, dass ich nach 5 anderen Werkstattbesuchen nun 4 mal bei Opel selber war und 2 mal davon gar nichts gemacht und sämtliche Fehler erst beim vierten Mal festgestellt worden sind. Und nun sind da wieder zwei Fehler, von denen sie GLAUBEN, dass sie verantwortlich für die MKL sind, eine Garantie habe ich aber auch nicht. Diese Unzufriedenheit werde ich sicher nicht für mich behalten 😠
Mal sehen, wie teuer der Austausch in der anderen Werkstatt wird - irgendwelche Erfahrungswerte? Im Internet finde ich die für ein Drittel des Preises von Opel - ist das realistisch für eine freie Werkstatt, noch dazu mit Prozenten vom Händler?
Viele Grüße,
Paula
Tut mir leid wenn ich das so sagen muss aber wer sich so ausnehmen und verarschen lässt ist selber schuld ich muss doch mal langsam merken das da irgendwas nicht stimmt oder würde zumindest erst nachfragen bevor ich zur werkstatt ware und irgendein angeblichen scheiss machen lasse den die mir da auftischen wenn du geld zu verschenken hast ich nehms gerne...
Mal wieder ein sehr sachlicher und fundierter Kommentar 🙄
Zitat:
@Paula58 schrieb am 31. Januar 2014 um 16:26:33 Uhr:
Hallo zusammen,ich mache mal einen neuen Thread zum Thema auf, auch wenn ich einige zur MKL beim Corsa C gefunden habe. Aber mir versagen langsam echt die Nerven mit meinem Auto, das nun zum achten Mal innerhalb von 7 Monaten in der Werkstatt ist wegen der Motorkontrollleuchte, die sich nicht beruhigen lässt! Mein Problem ist, dass es mein erstes Auto ist und ich kaum Ahnung von Autoteilen etc. habe. Und nun bin ich natürlich abhängig von Werkstätten, die das Problem nicht in den Griff bekommen - und das Auto frisst mein Geld! Obwohl es fährt wie ne eins, keine Probleme, nix, normaler Verbrauch etc., bin schon 5000km gefahren, mal Kurz- und mal Langstrecke - NUR die Leuchte leuchtet!
Hier die Autodaten: Opel Corsa C 1.2 16V, 80PS, Bj. 2005, Km.stand 97.000km
Erst hieß es, ich soll den Partikelfilter frei fahren, weil das Auto vorher paar Monate stand. Hat nicht funktioniert. Dann wurden irgendwelche Sensoren gecheckt, nichts gefunden. Dann wurde die Lambdasonde gewechselt, dann der Luftmassenmesser, schließlich letzte Woche erst die anscheinend undichte Magnetventilumschaltklappe für knapp 500.- bei Opel (wo ich zweimal hinmusste, damit die nicht einfach nur die Lampe ausschalten und glauben, es wäre damit getan). Ich habe es nun wieder hingebracht, nachdem es anscheinend ja diese Klappe auch nicht war, und mich beschwert. Heute bekomme ich einen Anruf, dass sie nichts repariert hätten, aber das Lämpchen nicht angehen würde und ich könnte das Auto abholen. Hä?
Was soll ich da jetzt tun? Ich bin SICHER, die Lampe geht sowieso wieder an und es hängt mir zum Hals raus, aber weil sie nach meiner Beschwerde ja kostenlos hätten reparieren müssen, vermute ich, dass einfach der Fehlercode ausgelesen und die Lampe ausgeschaltet wurde - und in 50km geht das Teil eh wieder an. Ich bin so entnervt! Kann mir irgendjemand irgendeinen Rat geben, vielleicht auch einfach, wie ich jetzt auf die Aussage von Opel reagiere? Ich kann doch da nicht wöchentlich hinfahren, um die Lampe ausschalten zu lassen! Bin für jeden Tipp dankbar!
LG, Paula
Lass das Auto verschrotten für das Geld was du in der Werkstatt lässt hättest du dir nen Corsa D oder E kaufen können bist schon nen hohles Weib die sich ausnehmen lässt sorr aber es sind Tatsachen.