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Kontrollleuchte für Batterie bzw. Generator leuchtet trotz neuer Batterie

Opel Corsa C
Themenstarteram 25. Juli 2021 um 16:03

Hallo zusammen ,

Mein Corsa C 1.0 60PS (0035, 519) hat folgendes Problem:

Kontrollleuchte für Batterie bzw. Generator leuchtet immer wieder zwichendurch, seit ein paar Wochen.

Vor einer Woche ging auf der Straße gar nichts mehr. Kurz vorher gingen zusätzlich EPS (Elektrische Servolenkung), Tachonadel, Radio nicht mehr. Danach ca 5 min später ging auch der Motor aus und ließ sich auch nicht mehr starten.

Die Kontrollleuchte für Motorelktronik, Getriebeelektronik, … leuchtete neben der Batterieleuchte auch kurz vor dem AUS.

ADAC hat mich dann nach hause gebracht.

Eine neue Batterie habe ich eingebaut, Das Problem besteht weiterhin.

Die Batterieleuchte geht an, aber zwischendurch aus.

Bei höherer Drehzahl ist die Leuchte aus , aber ist nach ca. 10 Sekunden wieder da.

Kontrollleuchten für Batterie bzw. Generator ,Motorelktronik, Getriebeelektronik, EPS, …

leuchten weiterhin zwischendurch.

Und das InnenLicht leuchtet mal schwach mal normal.

Messung mit Multimeter an der Batterie im Leerlauf des Motors zeigt ZYKLISCH:

Spannung von 12,4 V sinkt bis 12,2 V in ca 7 Sekunden, dann wird 14,1 V für ca 2 Sekunden angezeigt. Das wiederholt sich. Bei 12,2V ist der Motor kurz vor dem Ausgehen, aber dann geht die Drehzahl wieder hoch bis zur Drehzahl für Leerlauf.

Bei 3000 Umdrehungen/min des Motors ist der gleiche Zyklus von 12,8 V bis 12,6 zu beobachten.

Was könnte kaputt sein ?

Vielen Dank im Voraus an alle

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19 Antworten

Hallo. das wird wohl die lima sein, regler gibs den den noch einzeln??

Neue Lichtmaschine kaufen .

Regler tauschen bringt nix.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 18:37

Danke für die schnelle Antworten

Ich dachte, die Lichtmaschine ist ok, weil diese immer wieder zuverlässig und regelmäßig 14,1 V geliefert hat. Nur nicht durchgehend, sondern pulsierend.

Ist das nicht normal bei Lichtmaschine ?

Die Regler gibts im internet auch einzeln zu kaufen.

Welche Lichtmaschinenhersteller könntet ihr empfehlen?

Klingt nach Lichtmaschienenregler

War bei unserem Corsa C das gleiche, gebrauchte Lichtmaschine für 30 Euro rein , und alles ist wieder gut

Zitat:

@Ray898 schrieb am 25. Juli 2021 um 20:37:06 Uhr:

Danke für die schnelle Antworten

Ich dachte, die Lichtmaschine ist ok, weil diese immer wieder zuverlässig und regelmäßig 14,1 V geliefert hat. Nur nicht durchgehend, sondern pulsierend.

Ist das nicht normal bei Lichtmaschine ?

Die Regler gibts im internet auch einzeln zu kaufen.

Welche Lichtmaschinenhersteller könntet ihr empfehlen?

@Ray898

Gehe zu einem Teilehändler vor Ort.

Die haben meistens welche immer im Austausch bzw. General überholte LIMA.

Oder eben halt Online eine kaufen.

Teile tauschen wie den Regler kannst du vergessen.

Und nein pulsierend ist nicht normal.

Der Corsa wird ja auch nicht mehr der jüngste sein, da kann mal eine LIMA mal kapput gehen.

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 19:47

Vielen dank für die Antworten Leute,

Laut dem Opel Händler ist in meinem Corsa eine 100 A LiMa eingebaut. Muss ich eine mit 100 A nehmen oder geht auch 120A Generator-Ladestrom?

Im Internet werden mache Lima mit 12V angeboten für 12V Bordsysteme. Ist das ok oder muss 14 V sein?

Es gibt nur 12 Volt.

Kauf keinen Billigrotz.

120 A geht natürlich auch und ist besser als 100 A.

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 21:42

Wäre diese Marke ok?

https://www.autoteiledirekt.de/as-pl-15405337.html

@Ray898

Premium im Austausch bekommst du hier.

Würde hier kaufen, denn der günstigste nimmt nur 5,53 Pfand.

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Lucas/lra02027?kbaTypeId=1390

https://www.daparto.de/.../2-1490-943?...

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 25. Juli 2021 um 19:01:08 Uhr:

Neue Lichtmaschine kaufen .

Regler tauschen bringt nix.

Weshalb soll ein neuer Generatorregler nichts bringen???

Hatte die gleichen Probleme, und habe bei mir nur den Generatorregler getauscht.

Das war im Juni 2018, und läuft seit dem alles ohne Probleme.

Generatorregler 1
Generatorregler 2
Themenstarteram 31. Juli 2021 um 20:01

Hallo zusammen,

vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

Problem wurde gelöst:

Eine gebrauchte LiMa wurde eingebaut und die Spannung an der Batterie (parallel an der LiMa) war DURCHGEHEND 14,1 V. So wie es sein sollte. Kontrollleuchte für Batterie leuchtet nun kurz nach dem Start nicht mehr.

perfekt

Zitat:

@Ray898 schrieb am 31. Juli 2021 um 22:01:49 Uhr:

Hallo zusammen,

vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

Problem wurde gelöst:

Eine gebrauchte LiMa wurde eingebaut und die Spannung an der Batterie (parallel an der LiMa) war DURCHGEHEND 14,1 V. So wie es sein sollte. Kontrollleuchte für Batterie leuchtet nun kurz nach dem Start nicht mehr.

perfekt

@Ray898

Perfekt.

Das nennt man auch Nachhaltigkeit. !!

Nachhaltigkeit wäre der Einbau eines neuen Reglers gewesen. Die Lima hat in den seltensten Fällen nen klatsch. Aber weiter, nur noch Teiletauscher am Werk.

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