Motorkontrollleuchte, ACC/Spurassistent Ausfall.
Hi, grüße euch!
Ich fahre einen Civic X VTEC 1.0, Baujahr 12/2017.
Hatte mit dem Wagen ein paar Monate nach Erwerb schon Probleme. Damals gingen alle Warnlichter die es auf dieser Welt gibt an, Motor hat sich ausgeschaltet. Beim Versuch den Wagen zu starten hat der Motor extrem geruckelt.
Das hatte ich etwa 4 oder 5 Mal, alles in der Garantiezeit. Kurz vor Ende der Garantie wurde dann der komplette Motor getauscht.
Jetzt, etwas über ein Jahr später (hab die genauen Daten nicht mehr in Kopf wann was zu welchem Datum gemacht wurde 😛) habe ich wieder eine Fehlermeldung.
Nicht so schlimm wie damals Allerdings sind die Systeme ACC und der Spurassistent ausgefallen, auch die Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft. Das alles ist im übrigen auf den Weg zur Inspektion passiert, auch kurios 🙂.
Irgendwie nervt mich der Wagen mittlerweile. Die Werkstatt (Honda) meinte wohl irgendwas mit der VTec Einheit ist nicht in Ordnung, ich kann aber erstmal weiterfahren.
Fahre jetzt seit knapp einer Woche mit der Motorkontrollleuchte.
Nächsten Montag ist dann der Termin für die Reperatur.
Vielleicht hat hier jemand ne Ahnung um was für ein Problem es sich handeln könnte weil er das Problem vielleicht selbst hat?
Zumindest in den englischsprachigen Foren lese ich oft über eine fehlerhafte Lambdasonde oder über fehlerhafte Sensoren die einfach irgendeinen Schwachsinn anzeigen.
Im übrigen meinte der Meister der Werkstatt zu mir ich fahre einfach zu wenig, deswegen die Probleme. Hab jetzt etwas über 6.500 Kilometer drauf.
Klar, ist definitiv sehr wenig. Allerdings ist der Honda nicht mein erstes Auto und kein Fahrzeug davor hatte diese Probleme trotzt Kurzstrecken...
Einen schönen Tag wünsche ich euch allen!!
31 Antworten
Bremslichtschalter hinten links, ich komm nicht drauf….
Es gibt doch meines Erachtens nur einen Bremslichtschalter unten am Pedal, oder?
Schalter zwischen Bremsschlauch und Staubblech, wie das Teil heisst??Keine Ahnung.Jedenfalls leuchtet wg.des Schalters die „ Brakehold“, EP und VS, Anzeige auf.Jetzt nicht mehr.
Zitat:
@dartingjoe schrieb am 6. Juli 2022 um 09:09:29 Uhr:
Schalter zwischen Bremsschlauch und Staubblech, wie das Teil heisst??Keine Ahnung.Jedenfalls leuchtet wg.des Schalters die „ Brakehold“, EP und VS, Anzeige auf.Jetzt nicht mehr.
ABS Sensor bzw. Raddrehzahlsensor kann da nur sein 😕
Bremslichtschalter ist am Bremspedal - ich war auch etwas irritiert oder bin 😕
Ähnliche Themen
Holy shit, natürlich weiss ich, das der Bremslichtschalter nicht dort verbaut ist, aber mir fiel das Wort nicht ein. Abs Sensor ist es nicht.Die Kabel die dort eingesteckt sind , arg kurz. Also, sorry für die falsche Bezeichnung.
Zitat:
@dartingjoe schrieb am 6. Juli 2022 um 09:31:55 Uhr:
Holy shit, natürlich weiss ich, das der Bremslichtschalter nicht dort verbaut ist, aber mir fiel das Wort nicht ein. Abs Sensor ist es nicht.Die Kabel die dort eingesteckt sind , arg kurz. Also, sorry für die falsche Bezeichnung.
Kein Problem mein Guter - Du auch Honda lässt sich immer neue Fancy Sachen einfallen und ich lerne gern dazu - kann auch was anderes da am Rad sein 😁
Hi, habe seit letztem Wochenende die Meldung ACC prüfen & spurhalteassistent prüfen + handbremse gelb.....hättest Du evtl die Teilenummer des getauschten Bremslichtschalters hinten?
Zitat:
@dartingjoe schrieb am 5. Juli 2022 um 09:47:30 Uhr:
Problem behoben. Der Bremslichtschalter hinten links war defekt, kommt lt. meinem Hh öfters vor.1std.Arbeit plus Schalter erneuert. Gratis, ohne Kulanzantrag an Honda. Hab mich bedankt und € 20 Trinkgeld gegeben. Meister sagte noch, das viele irrtümlich den ABS Sensor bei diesem Fehler tauschen, der ist es aber nicht.
Raddrehzahlsensor, denke ich, ist gemeint.
Hi Mike, das weiss ich leider nicht. Wurde ohne Formalitäten getauscht. Kein Auftrag o.ä wurde aus einem Ausstellungsfzg.ausgebaut und bei mir eingebaut.Das Problem ist, die Kabel sind sehr stramm an der Einbaustelle. Sagt mein Mechaniker .
Ist der Raddrehzahlsensor nicht der ABS Sensor?
Bremslichtschalter hinten links sagt mir ebenfalls Nix.
Die Verwirrung ist verwirrt….
Zitat:
@darkestmind schrieb am 28. März 2024 um 10:25:26 Uhr:
Ist der Raddrehzahlsensor nicht der ABS Sensor?
Bremslichtschalter hinten links sagt mir ebenfalls Nix.
Die Verwirrung ist verwirrt….
Ja nee, es ist der abs sensor, warum sollte jedes Rad einen einzelnen Bremslichtschalter haben?Da ich keinen Beleg habe, kenne ich die genaue Bezeichnung auch nicht.
Der Post aus einem anderen Thread, passt auch zum Thema:
Zitat:
@Johnnybravo84 schrieb am 19. Mai 2023 um 18:25:52 Uhr:
Ich hatte mal etwas Ähnliches und bei mir waren es verschmutzte ABS Sensoren. Der HH hat die nur sauber gemacht und meinte ich solle ab und zu mal zur Unterbodenwäsche fahren
Und auch noch hilfreich aus einem dritten Thread zum Thema:
Zitat:
@Klaas34 schrieb am 13. Februar 2024 um 10:30:02 Uhr:
Ich hatte bei mir in der letzten Woche die gleichen Fehler zusätzlich ließ sich die Handbremse ab und zu nicht lösen.Auslesen ergab signalfehler abs sensor hinten links.
Nachdem ich den sensor mit dem Kabel für die epb gewechselt habe ist ruhe.
Den sensor habe ich selber gewechselt hat ca 2h gedauert.
Musste den alten vorsichtig ausbohren der saß so fest der ging nicht raus.Gekostet hat die Kabel / Sensoreinheit 115€.
[Hmmm, , könntest Du evtl. Deinen HH mal nach der Teilenummer fragen, würde gerne vergleichen ob ich die richtige rausgesucht habe, da mein HH bzw. die Büroangestellten nicht gerade toll sind....quote]
@dartingjoe schrieb am 28. März 2024 um 10:11:13 Uhr:
Hi Mike, das weiss ich leider nicht. Wurde ohne Formalitäten getauscht. Kein Auftrag o.ä wurde aus einem Ausstellungsfzg.ausgebaut und bei mir eingebaut.Das Problem ist, die Kabel sind sehr stramm an der Einbaustelle. Sagt mein Mechaniker .
Weiß jemand ob Honda da wirklich nur der einzelnen Sensor tauscht? Bei einer Reparaturanleitung und einem Video habe ich gesehen, dass das komplett, also inkl. Kabel und Clips getauscht wird (siehe Foto)