Motorkontrollleuchte, ACC/Spurassistent Ausfall.
Hi, grüße euch!
Ich fahre einen Civic X VTEC 1.0, Baujahr 12/2017.
Hatte mit dem Wagen ein paar Monate nach Erwerb schon Probleme. Damals gingen alle Warnlichter die es auf dieser Welt gibt an, Motor hat sich ausgeschaltet. Beim Versuch den Wagen zu starten hat der Motor extrem geruckelt.
Das hatte ich etwa 4 oder 5 Mal, alles in der Garantiezeit. Kurz vor Ende der Garantie wurde dann der komplette Motor getauscht.
Jetzt, etwas über ein Jahr später (hab die genauen Daten nicht mehr in Kopf wann was zu welchem Datum gemacht wurde 😛) habe ich wieder eine Fehlermeldung.
Nicht so schlimm wie damals Allerdings sind die Systeme ACC und der Spurassistent ausgefallen, auch die Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft. Das alles ist im übrigen auf den Weg zur Inspektion passiert, auch kurios 🙂.
Irgendwie nervt mich der Wagen mittlerweile. Die Werkstatt (Honda) meinte wohl irgendwas mit der VTec Einheit ist nicht in Ordnung, ich kann aber erstmal weiterfahren.
Fahre jetzt seit knapp einer Woche mit der Motorkontrollleuchte.
Nächsten Montag ist dann der Termin für die Reperatur.
Vielleicht hat hier jemand ne Ahnung um was für ein Problem es sich handeln könnte weil er das Problem vielleicht selbst hat?
Zumindest in den englischsprachigen Foren lese ich oft über eine fehlerhafte Lambdasonde oder über fehlerhafte Sensoren die einfach irgendeinen Schwachsinn anzeigen.
Im übrigen meinte der Meister der Werkstatt zu mir ich fahre einfach zu wenig, deswegen die Probleme. Hab jetzt etwas über 6.500 Kilometer drauf.
Klar, ist definitiv sehr wenig. Allerdings ist der Honda nicht mein erstes Auto und kein Fahrzeug davor hatte diese Probleme trotzt Kurzstrecken...
Einen schönen Tag wünsche ich euch allen!!
31 Antworten
Das Kabel ist ein Teil vom Kabelbaum der Handbremse. Gibt's nur in dieser Konfiguration und kann nur komplett getauscht werden.
@Sturmlurch
Ok dachte ich mir, habe ich nur von dem Screenshot hier verwirren lassen:
https://www.motor-talk.de/.../...urassistent-ausfall-t7246027.html?...