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In welchem Geschwindigkeitsbereich lässt sich das ACC einstellen?

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 2. Juli 2018 um 20:46

Hallo Forum,

leider gibt es das Handbuch ja nicht online... deswegen würde ich gerne Eure Erfahrungen so einsammeln. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem ACC? Funktioniert es so gut wie versprochen? Und in welchem Geschwindigkeitsbereich lässt es sich einstellen?

Zum Vergleich: momentan bin ich vom FK3 auf den Seat Leon umgestiegen. Dort regelt das ACC bei 160 km/h laut Tacho ab - also 154 km/h in Wirklichkeit. Im dichten Verkehr ist es super, aber bei dünnem Verkehr überrascht es mich öfter mit einer ungeplanten beinahe-Vollbremsung. Wenn ich bei 130 km/h einen LKW sehe, schalte ich das ACC inzwischen ab, weil ich sonst beim Überholen ausgebremst werde.

Wie ist das beim aktuellen Civic?

Danke im Voraus

Stephan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@stw500 schrieb am 3. Juli 2018 um 09:02:46 Uhr:

Der Geschwindigkeitsbereich ist von 30 bis 180.

Dazu möchte ich ergänzen: wenn ACC auf 30km/h eingestellt ist, und der Vordermann abbremst (Stop&Go, Ampel), dann bremst der Civic mit CVT (weil dann der Stauassistent dabei ist) bis zum Stillstand herunter und der Wagen steht hinter dem Vordermann. Gehts weiter muss nur "resume" gedrückt werden und der Civic folgt dem Vordermann (oder eben nicht, wenn der schneller fährt als eingestellt)

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Zitat:

@eclipse49b schrieb am 2. Juli 2018 um 22:46:52 Uhr:

 

Wenn ich bei 130 km/h einen LKW sehe, schalte ich das ACC inzwischen ab, weil ich sonst beim Überholen ausgebremst werde.

Wie ist das beim aktuellen Civic?

Danke im Voraus

Stephan

Mach ich beim Civic genauso - oder Fuß auf's Gas - dann geht's auch.

Der Geschwindigkeitsbereich ist von 30 bis 180. Auf der Autobahn reagiert mir das ACC etwas zu früh, selbst wenn man den geringsten Abstand eingestellt hat. Um dann Stress zu vermeiden schalte ich es entweder aus oder tippe ganz leicht aufs Gas, so dass keine höhere Geschwindigkeit erfolgt aber das ACC kurzzeitig pausiert.

Zitat:

@stw500 schrieb am 3. Juli 2018 um 09:02:46 Uhr:

Der Geschwindigkeitsbereich ist von 30 bis 180.

Dazu möchte ich ergänzen: wenn ACC auf 30km/h eingestellt ist, und der Vordermann abbremst (Stop&Go, Ampel), dann bremst der Civic mit CVT (weil dann der Stauassistent dabei ist) bis zum Stillstand herunter und der Wagen steht hinter dem Vordermann. Gehts weiter muss nur "resume" gedrückt werden und der Civic folgt dem Vordermann (oder eben nicht, wenn der schneller fährt als eingestellt)

ACC ist eine feine Sache - bin sehr zufrieden. Fuhr mal 180 eingestellt eine gewisse Strecke nachts u mir war nicht bewusst, dass es bei 181 dann nicht mehr geklappt hätte? Geht wirklich nicht höher?

nein, bei 180 ist wirklich Schluss. Bezüglich des stauassistenten in der Stadt mit CVT mag ich noch anmerken, dass der Civic leider immer zu viel Abstand zum Vordermann hält wenn er dann zum Stillstand kommt. Das sind so große Lücken, das ist mir immer peinlich da fahre ich lieber manuell noch näher ran.

Das ist bei mir nicht so. Er steht da, wo ich selbst auch stehen würde

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 10:10

Wie sieht es ohne CVT aus? Schaltet sich ACC unterhalb von 30 km/h ab?

Zitat:

@eclipse49b schrieb am 4. Juli 2018 um 12:10:13 Uhr:

Wie sieht es ohne CVT aus? Schaltet sich ACC unterhalb von 30 km/h ab?

Ja

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 4. Juli 2018 um 10:02:36 Uhr:

Das ist bei mir nicht so. Er steht da, wo ich selbst auch stehen würde

Das ist spannend. Kannst Du einen ungefähren Abstand nennen? Bei mir sind das gefühlte 2m, jedenfalls noch ein wirklich großer Abstand bevor der Frontsensor erstmalig laut geben würde (was 60cm entspräche).

Zitat:

@JoleLjc schrieb am 4. Juli 2018 um 13:47:07 Uhr:

Zitat:

@eclipse49b schrieb am 4. Juli 2018 um 12:10:13 Uhr:

Wie sieht es ohne CVT aus? Schaltet sich ACC unterhalb von 30 km/h ab?

Ja

Nein, das ist nicht richtig. Sobald man bremst und somit unter 30km/h käme, geht es durch das Bremsen aus. Hat man cvt funktioniert das ACC auch unterhalb von 30 d.h. z.B. bei Stop and go im Stadtverkehr. Zwar kann man 30 als unterste Geschwindigkeit eingeben, aber es funktioniert auch bei langsameren Geschwindigkeiten des Vordermanns.

Zitat:

@stw500 schrieb am 4. Juli 2018 um 22:20:45 Uhr:

Zitat:

@JoleLjc schrieb am 4. Juli 2018 um 13:47:07 Uhr:

 

Ja

Nein, das ist nicht richtig. Sobald man bremst und somit unter 30km/h käme, geht es durch das Bremsen aus. Hat man cvt funktioniert das ACC auch unterhalb von 30 d.h. z.B. bei Stop and go im Stadtverkehr. Zwar kann man 30 als unterste Geschwindigkeit eingeben, aber es funktioniert auch bei langsameren Geschwindigkeiten des Vordermanns.

Das ist sehr wohl richtig, bremst der Vordermann auf unter 30 und man fährt mit acc hinten nach, schaltet es sich aus und piepst.

Das mag bei Dir mit dem Schalter so sein, nicht aber bei CVT. Ich mache das täglich im Großstadtverkehr und da piepst nix. Theoretisch könnte ich dank ACC 20km quer durch alle Straßen, Staus, Kurven, Ampeln, etc. jemandem hinterher fahren, ohne auch nur einmal zu bremsen oder Gas zu geben. Leider fährt nie jemand vor mir, der exakt den gleichen Weg zur Arbeit hat. :D

Edit: Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich den Prestige habe und der den Stauassistenten integriert hat. Kleinere Ausstattungsvarianten bzw. Schalter-Varianten mögen diese Funktion nicht haben, das kann ich nicht beurteilen.

Zitat:

@stw500 schrieb am 5. Juli 2018 um 09:31:06 Uhr:

 

Edit: Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich den Prestige habe und der den Stauassistenten integriert hat. Kleinere Ausstattungsvarianten bzw. Schalter-Varianten mögen diese Funktion nicht haben, das kann ich nicht beurteilen.

Zumindest der 1.0 Elegance CVT hat die Stauverfolgung auch. Fahrzeuge mit MT haben niemals Stauverfolgung.

Zitat:

@stw500 schrieb am 4. Juli 2018 um 22:17:18 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 4. Juli 2018 um 10:02:36 Uhr:

Das ist bei mir nicht so. Er steht da, wo ich selbst auch stehen würde

Das ist spannend. Kannst Du einen ungefähren Abstand nennen? Bei mir sind das gefühlte 2m, jedenfalls noch ein wirklich großer Abstand bevor der Frontsensor erstmalig laut geben würde (was 60cm entspräche).

Ich sehe wenn der Wagen zum stehen kommt gerade noch so die Hinterreifen des Vordermannes.

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