1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Während der Fahrt plötzlich etliche Warnungen (nicht entfernbar)

Während der Fahrt plötzlich etliche Warnungen (nicht entfernbar)

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Guten Abend.
Ich fahre einen Honda Civic 10 fk7 bj. 2016
Info am Rande: der Ölwechsel steht seit paar Tagen noch aus.
Und ich mach eigentlich alle Wartungen bis her selber mit eigenem Auslesegerät.

Ich bin heute Familie besuchen gefahren (320km Gesamtstrecke)
Nach ca. 200 gefahrenen km... ca. mit 160km/h in dem Moment unterwegs gewesen, gehen plötzlich folgende Warnungen in gelb an:
-"ACC" System prüfen
-"Motorsymbol" System prüfen
-"VS-Symbol" System prüfen (das hab ich nicht rausfinden können, was das bedeutet... sieht von der Form aus, wie irgendein Bremssymbol mit "VS" in dem Kreis)
-"Brake Hold" System prüfen
-"VSA-Symbol" System prüfen
-"Berganfahrassistent-Symbol" System prüfen
-"Kollisionswarsystem-Symbol" System prüfen
-"Spurhalteassistet-Symbol" System prüfen

Dadurch hab ich mich bisschen erschreckt und bin etwas vom Gas gegangen und hab dann bei ca. 140km/h wieder aufs Gas gelatscht und der Zug war irgendwie wie weg... auch runterschalten hat den gewohnten Durchzug nicht wiederhergestellt... man konnte zwar beschleunigen... aber sehr gering bzw. wollt ichs jetzt auch nicht provozieren und bin dann mit gehaltener Geschwindigkeit zum nächsten Parkplatz gefahren. Das Auto hab ich dann abgestellt, ne Weile gewartet und die Flüssigkeiten gecheckt... aber alles im optimalen Bereich.
Hab dann noch bisschen gegooglet und dann einfach zum Testen über den Tachobildschirm alle anstehenden Punkte der Wartung zurückgesetzt aber die Warnungen gehen nicht weg.
Bin dann wieder losgefahren und siehe da... Durchzug wieder wie immer, aber die betroffenen Systeme funktionieren nicht mehr... also kein Tempomat und alles was so dran hängt mehr möglich. Bin so dann die Reststrecke ohne zusätzliche Probleme gefahren.

Ich hab so ca. jährlich ein ähnliches Phänomen:
Da kommen dann auch mit einem Mal die gelben Symbole System Prüfen mit Radar, Reifendruck, Abblendlich, Fernlicht, Blinker und kp, ob noch was war... ich weiß leider nicht mehr, wie ich das gefixt hab... aber es geht ohne Zusatzwerkzeug/Geräte.
Scheint mir irgendwie so ne Art "Geh mal in die Werkstatt du werkstattloser Mensch!"-Meldung zu sein... denke mal, dass das nicht bei Hondawerkstattdauerkunden passiert oder?

Vielleicht muss ich noch am Radiobildschirm alles
zurücksetzen... teste ich mal morgen früh.
Ansonsten tipp ich mal auf Steuergerät oder irgendeine Sicherung.

Hat da jemand sowas schon mal gehabt oder ne idee, wo man mit der Suche anfangen kann? (Hab gerade mein Diagnosegerät nicht dabei... warum auch immer... hab ich mich heute selbst gefragt)

63 Antworten

@Houmiii

Mal so mal so.
Meistens waren die Fehler vorhanden und sind aber auch mal während der Fahrt verschwunden, sind dann wieder eine Woche geblieben... Da war kein Muster erkennbar.

Das Lenkrad Symbol mit dem Ausrufezeichen hatte ich ebenso und eine Veränderung der Lenkung bemerkt, aber ich würde es eher als hakelig Beschreiben. Wahrscheinlich weil dann auch die Servolenkung nicht mehr richtig gearbeitet hat.

Also ich bin jetzt wieder zu Hause. Beim Losfahren hab ich festgestellt, dass das Lenkradsymbol mit Ausrufezeichen erst nach der ersten Fehlerwelle kommt. Aber würde jetzt nichts dsrsuf schließen... Das Fahren war all die 320km komplett normsl und auch kein Auffälligkeiten bei hohen Geschwindigkeiten... die Vmax-Sperre ist wie gewohnt auch nicht drin, also alles so wie es sein sollte.... bis auf die Fehler und, dass ich aufgrund der ausgefallenen Systeme den Tempomat und den Spurhalteassistent nicht nitzen kann.
Komischerweise auch wenn das VSA nen Fehler hat.... geht das wie gewohnt überempgindlich und knallt im Dauerfeuer die Bremse rein, wenn man Vollgas an der Ampel gibt (hab ich eben getestet??)
Bin dann erst mal zu Hause angekommen und hab dann ne halbe Stunde später mein iCarsoft CR Elite angesteckt... erst mal vor dem Zündung Einschalten (Lichter sind ja nach dem Aufsperren und Tür offen lassen ja trotzdem an) mal die Spannung ausgelesen und da hat die Batterie trotzdem noch 12,34V-12,5V. Nach dem Motor Starten hat sie ca.14,5V... also scheint slles in Ordnung zu sein....
Jetzt hab ich halt die Diagnosefunktion benitzt und da hab ich halt Zugriff auf das ECU, ABS und SRS -Steuergerät und überall sind keine Fehler drauf... aber wenn ich die OBD2-Check-Funktion verwende, da sagt es halt, dass ein Fehler ansteht... den kann ich aber nicht auslesen... echt nervig sowas... kennt da jemand ein Diagnosegerät, was auch wirklich alles auslesen kann und nicht 3000€+ Jährlich nen Betrag kostet?

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 26. Dezember 2023 um 12:51:34 Uhr:

@EG_XXX
Was ist der Indikator, dass die Batterie getauscht werden soll? Also abgesehen davon, dass das Auto nicht mehr startet und Elektronikfehlern, z.B.: wenn die Batterie über längere Zeit keine 11,6 Volt mehr schafft?

@Houmiii
Schau mal, hier gab es bereits jemand mit dem selben Problem. Der Thread könnte noch interessant für dich sein:
https://www.motor-talk.de/.../...1-5-elektrik-spinnt-t7466143.html?...

Ok interessant. Führt aber an einer vernünftigen Ausleserei nicht vorbei. Vielleich schau ich morgen mal bei der HH-Werkststt vorbei... auch wenn die mich immer schief anschauen, da ich mich immer so selten blicken lass??

Bei mir funktioniert Start-Stop seit 1 Woche nicht mehr (ich nutz es aber auch nur extrem selten).
Batteriesymbol im KI durchgestrichen, schätz mal, der Ladezustand ist zu schlecht?

Ist jetzt seit 1,5 Jahren verbaut (68ah) - leider auch schon die 3. Batterie.

Ich weiß aus anderen Foren, dass das Batteriemanagement bei Honda recht speziell sein soll.

Würde es was bringen, den Batteriesensor abzuklemmen? 😁

Komisch, dass mit dem speziellen Batteriemanagement lese ich auch im Mondeo MK5 Forum des öfteren. Meine ab Werk hielt 6,5 Jahre. Auch in meinen civics hielten die recht lange.

Meiner Civic EZ 2018 macht dasselbe 2-3 Mal im Jahr, machte auch als Neuwagen, besonders in Herbst (wegen Feuchtigkeit?). Auto fährt dagegen ganz normal, volle Leistung ist da. Beim Wiederstarten ist natürlich alles weg.

Hallo zusammen.
Hier ein kleines Update.
Also am 25.12. traten die Fehler ja das Erste mal auf und sind auch dauerhaft angestanden, egal wie oft man neu gestartet hat. Das Fahren war ja trotzdem normal, bis auf die erste Fehlerwelle und dass ich paar Funktionen nicht mehr nutzen konnte.
Ich bin also nach den Feiertagen mindestend jeden Tag in die Arbeit und wieder heim. Und da es scheinbar nicht so gravierend war, hab ich bisschen rumgefragt und ein Kumoel kennt wen mit nem teureren Diagnosegerät und könnte das mal am 2.1. ausprobieren und auch der ADAC würde ab dem 2.1. das Fahrzeug für 20€ auslesen können. Doch am 28.12. am Morgen, als ich in die Arbeit fahren wollte, kamen wieder alle Fehler, nur die Motorwarnleuchte nicht mehr... fand ich schon seltsam... aber gut. Als ich heim Fahren wollte waren plötzlich alle Fehler weg und kamen auch nicht mehr. Ich hab trotzdem mein halbnutzloses Diagnosegerät angestöpselt und konnte zummindest rausfinden, dass immerhin noch ein Fehler im Fehlerspeicher ist, also werd ich trotzdem noch versuchen, den Fehler mit anderen Geräten auszulesen. Trotzdem sehr seltsam, dass die Feler jetzt 4 Tage angestanden sind und jetzt plötzlich wieder weg sind.

Ich hatte den Fehler mal vor 3 Jahren gehabt, wo wir noch unseren Linousine 1,5 hatten. Bei Honda haben die nur die ABS Sensoren gereinigt und mir empfohlen ab und zu mal in die Wäsche mit Unterbodenreinigung. Das habe ich auch so gemacht alle 2 Monate Unterbodenreinigung und der Fehler kamm nie wieder

Ach ja... das hab ich auch gelesen gehabt und hab auch die Wäsche tatsächlich am 27.12. Gemacht (war eh voll nötig). Aber im Anschluss waren doe Fehler trotzdem noch da. Auch als ich später noch mal Einkaufen gefahren bin. Aber am nächsten Tag hat sich das dsnn erledigt gehabt.

Zitat:

@Houmiii schrieb am 30. Dezember 2023 um 17:47:54 Uhr:

Ach ja... das hab ich auch gelesen gehabt und hab auch die Wäsche tatsächlich am 27.12. Gemacht (war eh voll nötig). Aber im Anschluss waren doe Fehler trotzdem noch da. Auch als ich später noch mal Einkaufen gefahren bin. Aber am nächsten Tag hat sich das dsnn erledigt gehabt.

bin echt mal gespannt was der verbleibende Fehler-Code noch hergibt und ob es dann auch daran liegt

Echt komisch, dass sich jetzt wieder alles in Normalmodus eingefunden hat…

Manchmal kann die Elektronik einen echt verrückt machen und heutzutage bedarf es echt nicht mehr viel damit alle Systeme verrückt spielen, der ganze Kram hängt ja durch die verschiedenen Steuergeräte auch irgendwo zusammen…
Hätte vor 30 Jahren kein Mensch für möglich gehalten

Wir bleiben gespannt…

Mahlzeit.

Ich hatte bei mir in der letzten Woche die gleichen Fehler zusätzlich ließ sich die Handbremse ab und zu nicht lösen.

Auslesen ergab signalfehler abs sensor hinten links.

Nachdem ich den sensor mit dem Kabel für die epb gewechselt habe ist ruhe.

@Klaas34
Von defekten ABS Sensoren habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen.
Hast du Sensor und Kabel also selber ausgetauscht? Wie lange hat's gedauert und was kostet Sensor mit Kabel?

Ja den sensor habe ich selber gewechselt hat ca 2h gedauert.
Musste den alten vorsichtig ausbohren der saß so fest der ging nicht raus.

Gekostet hat die Kabel / Sensoreinheit 115€.

Wir hatten jetzt auch vor ein paar Tagen einen Christbaum im Kombiinstrument, der Weg führte direkt zum Händler während des Urlaubs.
ABS Sensor hinten rechts schmiss nen Fehler, der sich wohl erst durch neu-Initialisierung des gesamten Systems seitens der Werkstatt löschen lies.
Seitdem knappe 600km gefahren und der Fehler trat bisher nicht mehr auf.

Lt. Werkstatt gabs in den letzten Monaten vermehrt Spannungsschwankungen (ich hab bereits die 3. Batterie verbaut).

Ich hatte auch erst die Batterie in Verdacht, da noch die originale verbaut war und die von den Werten her nicht mehr ganz so super war.
Also habe ich erstmal ne neue Batterie eingebaut Fehler waren dann auch alle weg, nach ca zwei Wochen kamen die ganzen Fehler dann wieder .
Also musste doch der ABS-Sensor dran glauben, nachdem ich den gewechselt habe ist Ruhe.

Deine Antwort