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Motorkontrollleuchte 2,2 TiD

Saab 9-5
Themenstarteram 5. Juni 2013 um 16:00

Hallo zusammen,

bei meinem 2,2 TiD ohne grüne Plakette leuchtete in den letzten Tagen ab und an die Motorkontrollleuchte. Dann ging sie auch wieder aus. Das Auto fuhr die ganze Zeit über ganz normal, auch bei brennender Warnlampe. Jetzt ist er in ein Notlaufprogramm gerutscht. Welcher Fehler wird sich vermutlich dahinter verbergen? Bin für jede Antwort dankbar, damit icht nicht so ganz dumm in meiner Werkstatt aufschlage.

Danke

Kombidiesel

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13 Antworten

bin auch danach am suchen!!!

gruss 112man

Moin,

habe auch dieses Problem.

War damit schon in 2 Werkstätten zum Auslesen. Die konnten aber nicht wirklich was feststellen. Nun habe ich mich etwas belesen & werde den Kurbelwellensensor mal wechsel, dies ist wohl eine Saabkrankheit, ab einer gewissen Laufleistung.

Es traten auch noch andere Symtome bei mir auf. wie z.B. etwas mehr Verbrauch sowie ein leichter erhöhter Ausstoß von Abgasen bei der Beschleunigung. Habe auch das Gefühl, dass er etwas schwerer läuft.

was ist mit AGR ventil????

gruss 112mAN

Moin,

wenn der Austausch des Sensor nichts bringen wird, werde ich mich mal um das Abgasrückführungsventil kümmern & dieses mal säubern.

Denke aber dennoch, dass es kein mechanisches Problem sein sollte.

Muss mich nur noch schlau machen, wo sich der Sensor genau befindet, um ihn dann zu wechseln.

Gruß

moin,

ich werde das agr-ventil mal ausbauen und im Ultraschallbad

reinigen!

sag mal bescheid wegen dem sensor!!!

hast mal fehler auslesen lassen?

bei mir war P0105 und P1105 (Ladedruck-Atmosphären-Drucksensor Signal unplausibel)

gruss 112man

war heute morgen bei saab in koblenz,

die haben einen porösen Unterdruckschlauch gefunden.

hoffe das es das war!

mfg 112man

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 12:26

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Als ich in der Saab-Werkstatt war, wurde ein Fehler ausgelesen, aber der Fehler hatte keinen Code. Aus Erfahrung hat der Meister dann Drucksensoren gereinigt und den Fehler gelöscht. Jetzt läuft alles wieder normal. Allerdings hat mir der Meister direkt gesagt, dass ich voraussichtlich zwei bis dreimal im Jahr mit diesem Problem kommen werde, eine Saab-Krankheit, die wohl nicht unbedingt bei den gleichen Motoren in Opeln auftritt. Ich habe denselben Motor in einem Omega über 130.000 km gefahren ohne dass der Wagen daran litt. Der einzige Trost ist, dass die Werkstatt jetzt nichts und in Zukunft wohl auch nur ab und an wenig berechnen will.

Danke nochmal

Kombidiesel

Moin,

hier mal ein kurzes Feedback von mir.

Habe mich heute daran gemacht den Sensor zu wechsel, nachdem ich diesen bei Bosch erworben habe. Der Spaß hat mich knappe 70 € gekostet.

Hatte dort auch mal gefragt, was der Einbau kosten würde. Bekam aber erst keine Antwort, da der Typ meinte, das man dies nicht abschätzen könne.

"(Man müsse ja erstmal suchen, wo sich der Sensor befände & dass das ja nicht so einfach wäre.")

Als ich dann nochmal nachfragte & ihm dann mal eine ca 150- 180 € an den Kopf warf, meinte er, das läge so in dem Bereich-könne aber unter Umständen auch noch etwas mehr werden.

Naja, dann habe ich das Teil halt selbst ein & ausgebaut.

Der Umbau dauert keine 30 min, wenn man erstmal weiß, wie man an die Sache herangehen muss.

Der Wechsel hat auch gut geklappt.

Da ich nun schon mal die Motorhaube auf hatte, habe ich dann auch gleich noch das Abgasrückf.-ventil gereinigt.

War glaube ich auch eine gute Idee. Das System war ordentlich verölt & verruhst. (Sollte man wohl mal öfters machen bzw. im Auge behalten.)

Zum Schluss wechselte ich noch ein paar Unterdruckschläuche, da die auch schon sehr brüchig waren.

Fazit: Nach einer kurzen Probefahrt ist die Motorkontrollleuchte erloschen.

Mal schauen, wie lange...

denke es lag am agr ventil!

den sensor habe ich noch nicht getauscht!

tip:hab gestern agr im ultraschallbad gereinigt!

sah danach aus wie neu!!!

wagen läuft auch besser,vor allem beim kaltstart!

wo ist den dein sensor versteckt?

werden dann auch mal wechseln!(2,2tid opel maschine)

kannst mal Foto senden!

mfg. szimkowiak

Zitat:

Original geschrieben von 112mann

denke es lag am agr ventil!

den sensor habe ich noch nicht getauscht!

tip:hab gestern agr im ultraschallbad gereinigt!

sah danach aus wie neu!!!

wagen läuft auch besser,vor allem beim kaltstart!

wo ist den dein sensor versteckt?

werden dann auch mal wechseln!(2,2tid opel maschine)

kannst mal Foto senden!

mfg. szimkowiak

Themenstarteram 4. September 2013 um 13:28

Ich mõchte euch noch die neueste Entwicklung bei mir mitteilen. Nachdem trotz mehrmaliger Reinigung der beiden Sensoren und Zurücksetzen des Fehlerspeichers der Fehler nach wenigen Kilometern immer wieder auftrat, ist es meinem Werkstattmeister zu bunt geworden, so dass er eine Anfrage an Saab in Schweden gestellt hat. Die Antwort war, dass ein Steuergerät, in dem die Kabel von den Drucksensoren ankommen, zu õffnen, zu reinigen und mit einer neuen Dichtmasse neu zu verschließen sei. Die originale Dichtmasse würde mit den Jahren Wege suchen, wo sie nicht hingehõrt und Fehlermeldungen produzieren. Das hat meine Werkstatt dann auch für 70 Eur gemacht. Zudem war noch eine Steckverbindung vom Kabel eines Sensors in den Anschluss am Steuergerät verbogen. Er wurde wieder gerade gerichtet. Bis jetzt läuft der Wagen ohne dass der Fehler wieder aufgeteten wãre. Ich bin gespannt für wie lange. Doch der Fortschritt ist erkennbar.

Danke an alle, die mit Tips und Berichten auf mein Thema geantwortet haben.

Nicht vergessen den Sensor im Saugrohr auszubauen, mit Bremsenreiniger zu spülen und wieder ordentlich einsetzen. Der hat bei mir ab und an damals Stress gemacht.

Hallo Zusammen,

ich hätte in diesem Umfeld auch mal wieder ein Anliegen.

Bei meinem 9-5 2,2 TiD kämpfe ich nun schon ca. ein Jahr mit immer wiederkehrenden Motorstörungen. Erst waren es ein paar Unterdruckschläuche, dann zwei Sensoren und nun habe ich seit ca. zwei Wochen wieder dauernd die Lampe an und das Fahrzeug fällt auch immer wieder in das Notprogramm mit reduzierter Leistung. Mehr Rußen beim Beschleunigen beobachte ich auch schon länger.

Ein Auslesen der Fehler bringt entweder die Aussage: Ladedruck unplausibel oder aber (ganz toll...) Fehlzündung/Zündaussetzter 11. Zylinder...

Da es ja nun offensichtlich kein V12 ist und schon gar keine Zünderkerzen hat, bin ich etwas ratlos...

Muss aber noch dazu sagen, dass der Motor mittlerweile 342.000 gelaufen ist. Sonst ist aber überhaupt nichts am Fahrzeug.

Hat hier jemand 'ne Idee? Ggf. diese Reinigung des Steuergerätes? Oder zeigt die kuriose Fehlermeldung auf ein Problem mit der Dieselpumpe hin?

Danke und Gruß

Axel

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