Motorkontrolllampe und unrunder Motorlauf
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem. Vor 2 Monaten ist mir der Druckregler der Einspritzanlage undicht geworden und hat während der Fahrt den gesamten Tankinhalt über den Motor ergossen.
Da ich eine Gasanlage habe fiel das auch zunächst nicht auf. Mir hat es dazu die Vorförderpumpe zerlegt. Alles zusammen inkl. LMM und NWS ca 1100€.
Danach fingen die Probleme erst richtig an. Motorstart unrund, ständiges auf und abpendeln der Drehzahl troz gedrücktem Gaspedal. Kaum springt die Gasanlage um ist plötzlich alles soweit in Ordnung, nur die Motorkontrollleuchte bleibt weiter an. Beim umschalten während der Fahrt auf Benzin ruckeln. Daraufhin erneut Werkstatt, Benzinfilter gewechselt und auf Zylinder 4 neue Zündspule. Fehler bleibt weiterhin erhalten, Zündspule auf Kulanz getauscht. Zusätzlich festgestellt, dass Motorblock ölt aber die Dichtungen sind ok, defekte Kurbelgehäuseentlüftung KGE als Ursache.
Danke an die ausführliche Beschreibung zum Wechsel der KGE aber keine Werkstatt hat sich bisher gefunden, die nach diesem Muster den Wechsel machen möchte. Es muss immer der Ansaugtrakt abgebaut werden und da traut sich keiner ran weil Gasanlage eingebaut.
BMW Händler aufgesucht, auch hier defekte Zündspulen als Fehler, zusätzlich Zylinder Nummer 2. Laut BMW wandert der Fehler mit. Also, Reparatur freigegeben. Einen Tag später kommt der Anruf, es hat sich nichts verändert trotz neuer Zündspulen. Kompressionsmessung ergibt, dass Zylinder 4 keine Kompression mehr hat, alle anderen i.O.
Kann es sein, dass die defekte KGE den Zylinderschaden verursacht hat bzw. dadurch falsche Messwerte auftauchen?
Motordaten: 520i VFL 150 PS
Km-Stand: 420.000km
Gruß
Martin
31 Antworten
Was wäre denn, wenn du einfach den Unterdruckschlauch aus deinem Motorraum entnimmst und die besagte Stelle an der Ansaugbrücke (wo der Schlauch mündet, oder?) verstopfst - ready? 🙂
Der BDR funktioniert ja weiterhin über die KGE, wo der Unterdruck herkommt.
BMW_verrückter
So wie du es beschreibst ist es fast, nur dass der Schlauch noch verlegt ist und der am Ende verstopft ist.