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Motorkontrolllampe leuchtet, Vorglühlampe blinkt

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 21:02

Hallöchen,

 

ich find mich einfach nicht so wirklich zurrecht hier.

Ich fahre gerade den Ford Mondeo Mk3 Diesel 2,0TDCI mit 85kw von meinem Mann. Da starte ich den Motor und bemerke, dass die Motorlampe leuchtet und die Vorglühlampe blinkt. Und irgendwie zieht der Wagen auch nicht mehr richtig.

In der Werkstatt sagte dieses Auslesegerät, dass es der Rußpartikelfilter ist.

Jetzt hab ich mal gegoogelt und überall steht, dass es auch der Turbo sein könnte.. Oh Gott..

Und wenn ich den Wagen heute nach einer Fahrt ausgemacht habe, ist der Kühler immer noch ne Weile nachgelaufen...hat der sonst nie gemacht, dachte mir aber, es könnte daran liegen dass die Klimaanlage gerade neu befüllt wurde.. Ich hab ja keinen Plan.. :(

 

Habt ihr ne Idee, was das sein könnte? Kann ich diesem Auslesegerät trauen und wie kriege ich diesen Filter wieder hin??

Mein Mann wird die Kriese kriegen...

 

Wäre dankbar für jeden Rat!!!!!!

 

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21 Antworten

Erst mal ruhe bewahren schock bekämpfen :rolleyes: :rolleyes:

Was für ein Baujahr hast du ??

ist der Notlauf Programm aktiviert? (sprich du kanns max. ca 80Km/h schnell fahren )

und mit welchem Diagnosegerät wurde das den ausgelesen ??

(weil zwischen den auslese/Diagnosegeräten gibt es gewaltige unterschiede!!)

Aber evtl. Erfahrungsgemäß kann ich dir schon mal sagen

JA ! Es hat irgendwas mit dem Turbolader zutun !

oder

Einer deiner Injektoren verabschieden sich grade oder hattes schon !!

UND zum Kühler nachlaufen hmmmm.... dein Motor was bisschen zu heiß könnte evtl dran leigen das zu zu wenig Kühlflüssigkeit hast oder es ist an den (Großen fehler den du jetzt hast) zurück zu führen.

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 21:52

Danke schonmal für die Antwort.

Das Baujahr ist 12/2006 und normalerweise zieht der Wagen wie verrückt..Ich weiß nicht, was ein Notprogramm ist, aber bei durchgetretenem Gaspedal war nicht mehr drin als 120 kmh...

 

Und zu dem Auslesegerät fragste mich was..Ich hab keine Ahnung, war einfach in der Nahegelegenen Werkstatt...

Lass dir aber auf jedenfall von einer Ford Service den Füllmenge des DPF auslesen !!

dann können sie die 100% sagen was Phase ist !!

aber ein defekter DPF kommt nicht so einfach zu Stande dafür gibt es gründe wie z.B.

Übermäßige Produktion von Rußpartikeln

***Mehrfach fehlgeschlagene Regenerationsvorgänge

Mechanische oder elektrische Fehler eines zugehörigen Systems oder Subsystems (z. B. klemmendes Ventil - EGR, Undichtigkeiten im Ladeluftsystem, Einspritzventile)

 

***Wird das Fahrzeug nur auf kurzen Strecken gefahren oder wird häufig angehalten und angefahren, muss der Regenerationsprozess initiiert werden, im Klar Text wenn du deine Regenerationsvorgänge abgebrochen hast.

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von dogan38

Lass dir aber auf jedenfall von einer Ford Service den Füllmenge des DPF auslesen !!

dann können sie die 100% sagen was Phase ist !!

aber ein defekter DPF kommt nicht so einfach zu Stande dafür gibt es gründe wie z.B.

 

Übermäßige Produktion von Rußpartikeln

***Mehrfach fehlgeschlagene Regenerationsvorgänge

Mechanische oder elektrische Fehler eines zugehörigen Systems oder Subsystems (z. B. klemmendes Ventil - EGR, Undichtigkeiten im Ladeluftsystem, Einspritzventile)

 

 

***Wird das Fahrzeug nur auf kurzen Strecken gefahren oder wird häufig angehalten und angefahren, muss der Regenerationsprozess initiiert werden, im Klar Text wenn du deine Regenerationsvorgänge abgebrochen hast.

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 13:10

Okay, wieder zum Auslesen, wieder steht Rußpartikelfilter. Jetzt haben se den AGR gereinigt und wieder eingebaut, die Schläuche überprüft und nacher wird nochmal ausgelesen.. Da bekommt man doch die Kriese...

Zitat:

Original geschrieben von ford-mondeo96

Okay, wieder zum Auslesen, wieder steht Rußpartikelfilter. Jetzt haben se den AGR gereinigt und wieder eingebaut, die Schläuche überprüft und nacher wird nochmal ausgelesen.. Da bekommt man doch die Kriese...

Ne. keine Krise. Wenn die das AGR prüfen, heißt das dass sie den "typischen" Grund kennen und nicht nur nach Schema F arbeiten.

 

Übrigens - schöner Wagen, der Oldie. Ich hatte einen der ersten (1978) und einen der allerletzten (1985).

Hallo Gemeinde ich habe ein problem mit dem wagen von meinen vater

undzwar als wir den gekauft haben leuchteten die vorglüch und die motorlampe

nach dem wir den FS ausgelesen haben mussten wir festellen das der DPF blockiert wäre

und das der DIfferenzdrucksensor Fehlerhaft wäre nach langen Recherchen haben wir dan auch festgestellt das

die ladedrucksteuerung defekt war nach dem ich dan die ladedrucksteuerung zur reparertur gegeben habe

habe ich zudem einen neuen DPF und Differenzdrucksensor eingebaut somit habe ich alle möglcihen fehler quellen erneuert

das problem bestand weiter hin da das auto gelegentlich ruckte dachte ich es könnte der Kraftstoff filter und der luftfilter sein nach den beiden wechseln bestand der fehler immer noch bin langsam am verzweifeln was könnte es noch sein ??

AGR und Ansaugbrücke mal sauber machen!!! Viel Spass!!!;-))

ok ich dachte noch mögliche fehler quellen könnte der turbo sein oder die injektoren

ist der AGR bei den nicht elektrisch gesteuert ?

Zitat:

@Don_joop schrieb am 13. Februar 2017 um 10:21:00 Uhr:

ok ich dachte noch mögliche fehler quellen könnte der turbo sein oder die injektoren

ist der AGR bei den nicht elektrisch gesteuert ?

Bei Bauj. 2006 denke ich schon. Was aber nicht heißt, das es nicht verdreckt sein kann! Aber wenn die Kiste nur noch max. 120 fährt, tippe ich da mal auf das Turbosteuergerät!

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 13. Februar 2017 um 11:15:44 Uhr:

Zitat:

@Don_joop schrieb am 13. Februar 2017 um 10:21:00 Uhr:

ok ich dachte noch mögliche fehler quellen könnte der turbo sein oder die injektoren

ist der AGR bei den nicht elektrisch gesteuert ?

Bei Bauj. 2006 denke ich schon. Was aber nicht heißt, das es nicht verdreckt sein kann! Aber wenn die Kiste nur noch max. 120 fährt, tippe ich da mal auf das Turbosteuergerät!

also ich sag mal so der fährt auch 150 160 kmh nur halt braucht der zeit bis er dahin kommt

zudem wurde das turbosteuergerät zur reparatur gegeben danach habe ich den bei meinen onkel sein

auto probiert bei den lief das auto nach den einbau wie schmitz katze somit bin ich mir sicher

das es fachgerecht und ordentlich repariert wurde der mondeo ist bj 2007

Was ist denn mit deinem Turbogestänge? Ist das einwandfrei, heißt: superleicht zu bewegen? Wieviel Km hat der runter? Injektoren schon mal gewechselt worden? Wenn ja, eventuell Billigware genommen? Schon mal Fehler ausgelesen? Nach dem Wechsel der o.a. Teile, meine ich, also jetzt? Was steht drin? Rücklaufmengentest mal gemacht? Was sagt der Raildruck? Viele Fragen, ich weiß, aber irgendwo solltest du mal anfangen! Allein durch Frage und Antwortspiele lässt sich ein Auto nicht reparieren, ist jetzt nicht böse gemeint!!!

Also wen du mit den turbo gestänge die Stange meinst die am druckregler kommt ja die bewegt sich ganz leicht wir haben keine Injektoren gewechselt

 

Da ist wohl eine markiert wahrscheinlich vom Vorbesitzer mal getauscht. Nach dem wir alle teile eingebaut haben sind wir zu Ford um die Werte zurück zu setzen

 

Seiner aussage nach sind dann die beiden Lampen ausgegangen nach einer kurzen Probefahrt ist die Glühlampe und kurz darauf die motorlampe wieder angegangen

 

Danach hat er den wieder ausgelesen da meinte der es könnte der Turbo sein oder die schaufeln des Turbos oder es könnte sein das der DPF wieder verstopft ist

 

Was ich aber nicht glaube

Besorg dir doch mal einen OBD2 Adapter, ein Laptop oder Tablet und die Software ForScan aus dem Internet, dann mal selber auslesen. Und die Stange meinte ich, ja. Diesel filter wurde gewechselt, hoffendlich kein billiger NoName Filter! Den alten Filter mal aufgemacht und auf Späne untersucht? Wenn nicht, hol dir mal einen neuen guten Filter, Bosch, Motorcraft, MANN oder so und mach mal deinen jetzigen Filter auf und schaue nach Spänen, nicht, das deine Pumpe schon einen weg hat, das ist dann teuer! Natürlich kann auch der Turbo kaputt sein, wenn der keinen Druck bringt, hat das Auto auch keine Leistung, sollte dann aber qualmen bei Vollgas. Ich weiß jetzt nicht mehr, zu was ich dir da noch raten könnte, ist immer schlecht, Ferndiagnosen zu stellen bei den wenigen Auskünften.

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