Umstellung Meilen auf KM/h

Audi A6 C5/4B

Hi Leute, bin neu hier und versuche auf diesem Wege eine Lösubg zu finden. Hat schon mal einer von Euch die Meilenanzeige auf KM/h bzw. das Multi-info von Enlisch auf Deutsch umgestellt ? Mein hier ansässiger VAG/Audihändler kann das angeblich nicht. Ist glaub ich nur sauer das ich den 2,7 Bi nicht bei ihm gekauft habe. Danke schon mal im vorraus..... Ist übrigens ein Modell 2005 aus den Staaten

13 Antworten

Das ist kein Problem - die Codierung des KI ist mit VAG-Com kein Problem - im Grunde kannst Du dir noch ein defektes KI mit Km Skale besorgen und hast nach Umbau der Tachoskale und Codierung ein vollständig "deutsches" KI.

Also die Anzeige im FIS lässt sich umstellen, müsst auch der Händler hin bekommen 🙂

Steuergerät Anpassung
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
-> Kanal 004 (Sprachvariante)
00001 - Deutsch
00002 - Englisch
00003 - Französisch
00004 - Italenisch
00005 - Spanisch (auch Mexiko)
00006 - Portugiesisch/Brasilianisch
00008 - Chinesisch (ab MJ 2000)

Wegen der Meilen angabe musst Du am besten das KI wechseln, einfach mal bei Ebay suchen.

Gruß

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Also die Anzeige im FIS lässt sich umstellen, müsst auch der Händler hin bekommen 🙂

Steuergerät Anpassung
00001 - Deutsch
00002 - Englisch
00003 - Französisch
00004 - Italenisch
00005 - Spanisch (auch Mexiko)
00006 - Portugiesisch/Brasilianisch
00008 - Chinesisch (ab MJ 2000)

Wegen der Meilen angabe musst Du am besten das KI wechseln, einfach mal bei Ebay suchen.

Na, der 🙂 bekommt alles hin wenn er nur will 😉

Die Meilenanzeige wird mit der Ländercodierung es KI auch gewechselt - im Prinzip braucht Er nur eine Km/h Skale aus einen defekten KI 😉

xx?xx: Länderauswahl

0 - Deutschland (D)
1 - Europa (EU) (bis MJ 1999)
1 - Rest der Welt Linkslenker (RdW) (ab MJ 2000)
2 - USA (US)
3 - Kanada (CDN)
4 - Großbritannien (GB)
5 - Japan (JP) (bis MJ 1999)
5 - Japan Linkslenker (JP) (ab MJ 2000)
6 - Saudi Arabien (SA)
7 - Australien (AUS)
8 - Rest der Welt Rechtslenker (RdW) (ab MJ 2000)
9 - Japan Rechtslenker (JP) (ab MJ 2000)

Hallo und Danke an alle freundlichen Helfer. Habe heute Kontakt mit dem Serv.-berater aufgenommen und ihm den Weg aufgezeigt. Dienstag habe nun Termin und lass mich mal überraschen. Übrigens, Tüvabnahme hat absolut problemlos geklappt. Mußte lediglich die Standlichtbirnen vorn umrüsten, da USA gelbe hat. Der Motor hat sogar mehr Leistung als das deutsche Modell......195 statt 185 KW. Da war der Prüfer etwas pfiffig und hat im Werk angefragt, weil die Motorkennbuchstaben anders lauten. Euro 3 ist auch drin.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Die Meilenanzeige wird mit der Ländercodierung es KI auch gewechselt - im Prinzip braucht Er nur eine Km/h Skale aus einen defekten KI 😉

Und wie codiert man eine Skala innerhalb eines KI's um: z.b. Einbau S6-Tachoscheiben (bis 300 km/h) in ein V8-KI (bis 280 km/h)?
airmaria

Zitat:

Original geschrieben von airmaria

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Und wie codiert man eine Skala innerhalb eines KI's um: z.b. Einbau S6-Tachoscheiben (bis 300 km/h) in ein V8-KI (bis 280 km/h)?
airmaria

xxx?x: Zylinderzahl für DZM

4 - 4-Zylinder
6 - 6-Zylinder
8 - 8-Zylinder

xxxx?: Motorvariante ( für Tachoskale ? )

0 - TDI-Motor
2 - 4-Zylinder und 6-Zylinder Motor
3 - 8-Zylinder Motor
4 - Turbo-Motor (ab MJ 2000)

sollte klappen beim Austausch der Skale , ich habe es aber noch nicht probiert - evtl. muss der K-Wert für die Skale angepasst werden - dazu können Dir die Tachospezis hier sicher mehr sagen.

Die Skalenwerte lassen sich gar nicht codieren.

Dazu muss die Tachokennlinie angepasst werden, der K-Wert ist gleich.

So, das war`s. Der Audimann war dankbar für die Hilfe und alles hat wunderbar geklappt. Hat auch gleich die Klima mit umgestellt. Ist doch schön wenn man nicht mehr rechnen muß. Danke noch einmal für die Info. Tschau

Der Thread ist zwar schon ein bisschen älter aber habe grade genau den selben wagen gekauft . Ist also auch Us Import . mich Interessiert das umstellen der Klima auf Celsius dringend. Das eindeutschen mithilfe von VAG-COM habe ich auch noch vor mir.
habe bis jetzt nicht viel gemacht mit dem Prog aber wie es oben beschreiben ist klingt es nicht wirklich schwer.

Hat jemand eine Lösung für die Klima parat ?

Hi, hat der nette Kundendienstmeister beim VAG Händler gleich mitgemacht. Hatte damals incl. eines kleinen Service, ohne ÖLwechsel knapp 250 Euronen abgedrückt. Dafür hab ich aber auch gleich ein deut. Scheckheft bekommen.

Ist schon ne gute Sache dass die Werkstatt es gemacht hat. Immerhin hat er sich für seine Klicks gut bezhalen lassen .-) dacht du hast ihm über die Schulter geguckt und kannst was zu der Klima was sagen...

Zitat:

Na, der 🙂 bekommt alles hin wenn er nur will 😉

0 - Deutschland (D)
1 - Europa (EU) (bis MJ 1999)
1 - Rest der Welt Linkslenker (RdW) (ab MJ 2000)
2 - USA (US)
3 - Kanada (CDN)
4 - Großbritannien (GB)
5 - Japan (JP) (bis MJ 1999)
5 - Japan Linkslenker (JP) (ab MJ 2000)
6 - Saudi Arabien (SA)
7 - Australien (AUS)
8 - Rest der Welt Rechtslenker (RdW) (ab MJ 2000)
9 - Japan Rechtslenker (JP) (ab MJ 2000)

wo finde ich diese Einstellung im VAG ? Habe bis jetzt folgende gemacht:

Steuergerät Anpassung

00001 - Deutsch

dadurch wurden zwar einge Sachen auf Deutsch gestellt aber immernoch keine Km/h anzeige. Verbrauch ist auch noch nicht umgestellt.

Ich wäre sehr Dankbar wenn mir jemand damit hilft.

Auch wenn dieser Thread etwas älter ist, es hat mich auch betroffen und ich habe das Problem lösen können.

Die Temperaturanzeige kann man einfach selber von Fahrenheit auf Celcius umstellen, in dem man bei dem Klimabedienfeld die "Umlufttaste" und die "Plus - Temperatur-Taste" drückt...

Die restliche Umstellung von Meilen auf KM usw. habe ich beim freundlichen Audi-Händler machen lassen, der hats innerhalb 5 Minuten geändert und NICHTS dafür berechnet, Service des Hauses... Fand ich gut... Habe jetzt in der Hinsicht alles auf KM und Deutsches Format (Beschreibungen im Bordcomputer usw.).

Deine Antwort