ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motorkontrolleuchte + Dieselpartikelfilter leuchten

Motorkontrolleuchte + Dieselpartikelfilter leuchten

Themenstarteram 16. März 2009 um 17:43

Guten Abend Zusammen,

Bin eben in mein Auto gestiegen, hab die Mühle gestartet und die Motorkontrolleuchte ging nicht mehr aus. (Hab die Suche benutzt und soweit auch was gefunden) Im Handbuch nachgelesen, dass ich bei nächster Gelegenheit ne Werkstatt aufsuchen soll. Hab mir gedacht, soweit so gut, des machste dann morgen. Als ich vom Einkaufen zurück kam ging noch die Dieselpartikelfilterleuchte (Hm, ob das Wort stimmt :D ) an.

Wieder im Handbuch nachgelesen und da steht, dass die Karre mit ca 2200 Umdrehungen usw. gefahren werden muss damit das Ding freibrennt.

Jetzt meine Frage dazu:

Hängen die beiden Lichter zusammen, d.h. wenn ich den Filter freibrenne dann war´s das, oder sind die Lichter unabhängig voneinander angegangen?! :confused:

Verflucht, ich willl doch nur des Auto fahren und nicht Stammkunde beim :) werden. Außerdem ist vor 2 Wochen die Garantie abgelaufen!!

So ein Käse aber auch. Hoffe die Car Life Plus dingsbums Versicherung springt bei sowas ein.

Vielen Dank für euren Rat.

Gruß

meisterEder99

Ähnliche Themen
35 Antworten

Du bekommst nen kostenlosen Mietwagen. Ich glaub für 3 Tage ausser die Reparatur dauert länger.

Vorausgesetzt is natürlich das die Mobilitätsgarantie beim :) besteht.

Themenstarteram 18. März 2009 um 15:33

Anscheinend wirklich n gern genommenes Problem. Die Werkstatt hat gerade angerufen und siehe da.....der Differenzdrucksensor war hinüber. :rolleyes:

Hoffe nicht, dass es bei mir genauso läuft wie beim User "zLyh". :D

Mal schauen, was noch so kommt. :rolleyes:

Gruß

meisterEder99

ich hoffe es nicht für dich!! das es genauso läuft, aber so wie es aussieht ein bekanntes Problem

am 18. März 2009 um 18:36

Kenn das Problem auch..treten bei

fast allen 1.9TDi und 2.0TDi mit PTF auf..ist auch

bei VW gutes bekanntes Problem...

 

"ICH SAG MA "MADE I TYSKLAND" ...

aber immerhin muss der Sensor ganz schön was

mit machen...jedes mal wenn du auf das rechte

Pedalchen im Fußraum trittst,muss der "Druck-

sensor" den richtigen Unterdruck bemessen, den

der Turbo braucht um du Schaufeln im Turbo zu

öffnen oder schliessen...

!!!BEI JEDEM GAS GEBEN!!!

am 18. März 2009 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Audi Schrauber

Kenn das Problem auch..treten bei

fast allen 1.9TDi und 2.0TDi mit PTF auf..ist auch

bei VW gutes bekanntes Problem...

"ICH SAG MA "MADE I TYSKLAND" ...

aber immerhin muss der Sensor ganz schön was

mit machen...jedes mal wenn du auf das rechte

Pedalchen im Fußraum trittst,muss der "Druck-

sensor" den richtigen Unterdruck bemessen, den

der Turbo braucht um du Schaufeln im Turbo zu

öffnen oder schliessen...

!!!BEI JEDEM GAS GEBEN!!!

Nur dumm, daß der Differenzdrucksensor irgendwie garnix mit der Turboladerregelung zu tun hat !

Themenstarteram 30. April 2009 um 6:48

Hallo Zusammen,

ich muss das Thema leider nochmal ausgraben, denn ich hab erneut eine Frage an euch:

Habe gestern ne Rechnung von meinem :) bekommen über die Reparatur des Differenzdrucksensor, in dem folgendes steht:

GFS/Geführte Funktion 43,61€

Schallschutzwanne Aus- u. Eingebaut 26,70€

Verschlauch/Verkabelung

Differenzdrucksensor geprüft 53,40€ X

Differenzdrucksensor Aus- u. Eingebaut 35,60€

Dieselpartikelfilter Not- 26,70€ X

regeberation durchgeführt

Geber 37,05€

 

Die Leistungen 53,40 + 26,70 plus USt = 95,32 € welche mit dem X versehen sind, werden lt. dem Schreiben nicht von der Versicherung Car Life Plus übernommen und diese soll ich doch bitte an das Audi Zentrum überweisen, damit Sie die Rechnung ausgleichen können.

Mein Auto hatte zu diesem Zeitpunkt der Reparatur seine eingentliche Herstellergarantie seit 2 Wochen überschritte und die Car Life Plus Versicherung greift nun.

Wenn ich ehrlich sein soll, dann reg ich mich schon n bisschen auf. Ist das normal, dass die Rechnung dann so aufgestückelt wird?! Oder reagiere ich über!!!! Mir geht´s jetzt nicht wirklich um die 95, 32 €, mir gehts um die Art und Weise. Und außerdem war doch der Differenzdrucksensor kaputt, was ja auf Grantie repariert wird. Ist es dann üblich, dass ich den Restbetrag zahlen muss?!

Schreibt mal bitte eure Meinung zu dem Sachverhalt ob ich wie gesagt mich ohne Grund darüber aufreg!!

Anbei noch die Rechnung und das Schreiben vom Autohaus. (Hm, hätte mir dann das geschreibe sparen können :rolleyes: .)

Themenstarteram 30. April 2009 um 6:50

mist, hat nicht geklappt mit dem Hochladen der ersten Seite. Noch n versuche.

am 30. April 2009 um 7:27

Morgen!

Ich hatte um Weihnachten rum genau die gleiche Reparatur. Bin unterwegs mit DPF- und Vorglühlampe blinkend liegen geblieben. Musste nicht ganz 200 Ocken zahlen, leider find ich die Rechnung nicht mehr, sonst hätte ich sie grad angehangen. Die Positionen Schallschutzwanne und Regenarationsfahrt waren auf meinr Rechnung nicht aufgeführt, iÜ sind sie identisch.

Keine Ahnung ob ich jetzt Glück hatte oder deiner nbissl abzocken will...

Zu deiner Frage: Ich würd mich auch aufregen. UNd ich würd den Betrag nicht "widerstandslos" zahlen!

1) Hat dein Auto insgesamt in den 2 Jahren bestimmt 2 Wochen beim Händler zur Reparatur gestanden? Wenn ja, ist der ABlauf der Garantie in dieser Zeit gehemmt, sodass du noch Garantie hast. Also nix zahlen

2) Falls nein, würd ich mir mal die Car Life Plus Bedingungen durchlesen, ob es überhaupt tatsächlich zutrifft, dass du die x- Positionen selber zahlen musst. Kannst auch egrne n Link posten, dann schau ich selber mal.

3) Wenn alles nix hilft, was hat dir der Verkäufer, der dich zum Asbchluss der Plus- Garantie überredet hat, alles erzählt? Wenn der sowas wie: "Ist ja dann wie 4 Jahre Garantie...." oder nix von der Eigenleistung erwähnt hat, würde ich damit argumentieren. Probieren kann mans, vielleicht kommt man sich ja auch gegenseitig entgegen.

BG Ellis

Themenstarteram 30. April 2009 um 8:55

Hi EllisDee81,

vielen Dank für deine Antwort.

zu 1.

Hab den Wagen als Jahreswagen gekauft. Bei mir waren das die ersten Reparaturen. Wie es Murphy’s Law will 2 Wochen nach Garantieablauf!

zu 2.

Da muss ich mal bei Gelegenheit zum Auto runter latschen und mir die Garantiebestimmungen durchlesen. Grrr, sowas lieb ich ja des blöde Kleingedruckte, was ist und was nicht ist, durchzulesen. Dann sollen die doch die Garantie teurer machen. Wegen den 100-300 Euro, die wären mir wurscht, wenn ich mich mit sowas nicht rumschlagen müsste.

zu 3.

Die Garantie hab ich als "Extra" obendrauf bekommen, als ich den Wagen gekauft habe. Da dachte ich mir, einem geschenkten Gaul......

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich die 95,xx Euronen berappen werde. Aber irgendwie ärgert es mich doch. Werde auf alle Fälle bei Gelegenheit mal mein Werkstatt-Fuzzi anrufen und fragen was das soll.

Gruß

meisterEder99

am 4. Juni 2009 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von EllisDee81

oder auch Fehler wieder löscht....

sach ma S3S4, welche Sensorprobs waren das denn? DiffDruck, Abgastemp Vorturbo schätz ich mal und?

Es war laut Diagnosegerät und Aussage des Meisters immer der Differenzdrucksensor - wahrscheinlich zeigen sie jetzt den Fehler einfach nicht mehr an und wenn der DPF zu ist bist Du aus der Garantie und Audi ist fein raus....

am 19. März 2010 um 20:55

heyy....

hab im mom das problem auch, mein partikelfilter hat sich zugesetzt, meldung kommt...

haben heute mal den abgastemp.sensor gewechselt, problem ist immer noch da?

mein auto schaltet immer in die "notstrategie", waren gerade ne halbe stunde unterwegs, 4 - 5 gang, über 2000u/min...

keine änderung??

was machen, bitte um lösungen....

mfg andy

1. FEHLERSPEICHER AUSLESEN

2. tippe ich eher auf den Differenzdrucksensor

 

3. wird eine NOTReg, fällig werden- sprich erstmal NICHT weiterfahren, denn ab 90% Beladung ist der DPF hinüber und muss ausgetauscht werden...

 

 

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 11:43

Hallo an Alle.

Ich hätte mal wieder eine Frage bezüglich der Titelgeschichte:

Bei mir sind gestern wie schon mal, alle Lichter angegangen wie im Titel schon beschrieben. Nun meinte ich zu dem :) das das ja letztes Jahr schon mal kaputt gegangen sei.... er darauf hin....das ist nicht der gleiche Differenzdrucksensor bla bla bla, der hat eine ganz andere Teilenummer...bla bla bla.

Gibt es denn zwei Differenzdrucksenoren die die gleiche Fehlermeldung im Auto auslösen?! Irgendwie kann ich mir nicht helfen und fühle mich im Moment n bissel verschauckelt!!!

 

Könnt Ihr mir Tips geben? Oder was auch immer. :D

Gruß

meisterEder99

der eine Difsensor wurde durch einen anderen mit einer anderen TN ersetzt

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 6:56

Danke für die Antwort.

Aber es gibt nur einen Diff.Sensor, der die Probleme verursacht? Mein :) meinte nämlich, dass es mehrere gibt, sowas wie ein Geber usw.

Ich fühle mich immer noch n bisschen ver.......

Gruß

meisterEder99

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motorkontrolleuchte + Dieselpartikelfilter leuchten