ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motorkontrolleuchte an und Notprogramm wegen schwacher Batterie?

Motorkontrolleuchte an und Notprogramm wegen schwacher Batterie?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo zusammen,

ich glaube, mich trifft gleich der Schlag. Letztens hatte ich auf der Suche nach einem günstigen und zuverlässigen Zweitwagen das Glück, einen gepflegten 2001er Mondeo 2.0 (Benziner, 145 PS) mit 102.000 km, Scheckheftgepflegt, etc. zu finden. Heute konnte ich den Wagen abholen. Genau wie bei der Probenfahrt fuhr er zunächst einwandfrei, ich freute mich schon...bis nach ca. 25 km mitten in einem Stau auf der Autobahn kurz die Batterieleuchte gefolgt von der Motorkontrolleuchte aufleuchtete und der Motor ausging. Er sprang zwar sofort wieder an, seitdem ist aber die Motorkontrolleuchte an (die Batterieleuchte nicht) und der Wagen läuft schlecht im Notprogramm. Kann das an einer schwachen Batterie liegen? Ich bin zwar mit Licht, Radio und Klima gefahren, aber müsste bei einer schwachen Batterie nicht die Batterieleuchte leuchten? Ich bringe den Wagen morgen zum Händler in die Werkstatt, aber es ist so ärgerlich, dass ich gerne hören würde, dass es nichts schlimmes ist. ;)

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@dreamer030 schrieb am 11. Februar 2017 um 19:11:07 Uhr:

Wirbelklappen ist alles OK!wo ist der ölabscheider?

hier ein Bild

Oelabscheider

Danke

Also Thermostat hatte ja den riss und beide Halterungen waren auch abgebrochen.ölabscheiderventil klappert.Konnte ich aber nicht tauschen da Sonntag ist und brauch das auto hier auf dem lande.alle Schläuche überprüft.Alles wieder zusammengebaut.Temperaturanzeige funzt wieder und drehzahlschwanken ist auch weg.Aber er Rust hinten immer noch wie ein Diesel und Motor wackelt immer noch wie verrückt.

mach mal die Teile neu und dann sollten die Probleme aufhören., Teilenummern bitte Suche nutzen oder hier: http://www.kimmerle-onlineshop.de/

Also ich hab den Motor laufen lassen ca.15min,Drehzahl schwanken ist auch wieder da!Was soll ich neu machen?

Zitat:

@Reaven145

dann ist das Ventil vom Ölabscheider wohl defekt. Mach den Ölabscheider ab und sauber, Ventil erneuern und auch den Schlauch zur WKB. Thermostat erneuern und neues Kühlwasser.

Bei der WKB die Lagerung der Klappenwelle checken. wenn schon dennschon .;)

 

ich zitire mich mal selbst :D

Bewirkt ein defekter ölabscheider Drehzahl schwanken und wackelnden Motor?

jupp, Nebenluft, Ölverbrennung im grösserem Maße , Hast doch geschrieben das die WKB voller Öl war

Ansaugrohr und Drosselklappe waren voller Öl!was da raus kam war bestimmt 250ml

Also ich hab ja das Ventil im ölabscheider kontroliert.Ich kann mir nicht vorstellen das das Öl bis in den luftschlauch zum Luftfilter gelangen kann.

na das Öl wird ja keiner so reingekippt haben. Bitte nicht vergessen das im Motor einiges an Druck aufgebaut wird bei den ganzen Teilen die sich da bewegen. Und wenn der Ansaugtrakt mit ÖL " geflutet " wird , muss logischerweis was defekt sein. DIe Erfahrungen die hier im Forum diesbezüglich mitgeteilt wurden, sprechen mMn. eine eindeutige Sprache.

Woran erkenne ich am Ventil das es kaputt ist?

Zitat:

@dreamer030 schrieb am 13. Februar 2017 um 19:41:29 Uhr:

Woran erkenne ich am Ventil das es kaputt ist?

an zuviel Öl im Ansaugtrakt, WKB, es sollte sich in der WKB höchstens ein Ölnebel befinden

Also!Das Öl kommt nicht aus dem ölabscheider.Sondern oben vom Ventildeckel!da ist hinten ein schlauch der mit dem Luftfilter und der drosselklappe verbunden ist!dort läuft es vom Ventildeckel runter zur Drosselklappe und dann in den ansaugkrümmer.Also ich hab jetzt einiges gemacht und er läuft trotzdem nach acht gut!Drehzahl geht hoch und runter im standgas.Leg ich den Rückwärtsgang ein dann geht er aus oder ist kurz davor aus zu gehen.Wenn er so stottert im standgas dann wird die beleuchung hell und dunkel.Ist hier niemand der so was mal hatte!

das werden ba immer mehr Symptome. Kupplungspealschalter. Loch oder Riss im Schlauch vom Ölabscheider zur WkB (Nebenluft), Massepunkte etc.

So wie ich das sehe stimmen die Druckverhältnisse im Motor nicht mehr und er schieb dann irgentwo das Öl raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motorkontrolleuchte an und Notprogramm wegen schwacher Batterie?