ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Motorkontrolleuchte an

Motorkontrolleuchte an

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 8:46

Hi,

heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ging auf einmal die Motorkontrolleuchte an - hab sonst aber nichts gemerkt, kein Leistungsverlust oder ruckeln oder sonst etwas.

Hab jetzt gelesen das könnte oft mal die Lambdasonde sein?

Im KI-Menu sind keine Meldungen - ich würde zu Hause mal mit meinem OBD Stecker den Fehlerspeicher auslesen, kann ja nicht schaden oder?

Kurze Frage.. Falls es die Lambdasonde ist (meiner is BJ 09/12) wäre das von der MB100 abgedeckt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MARC176 schrieb am 7. Dezember 2015 um 18:20:25 Uhr:

So.. Hab mal Fehlerspeicher ausgelesen > P0130 ist abgelegt . Scheint auch lambdasonde zu sein.

@dirk_aw eine bekannte Krankheit??

Hi,

leider ist der Fehlercode bei diesem Gerät nicht vollständig dargestellt. Bei P013084"Die Lambdasonde 1 (Zylinderreihe 1) hat einen elektrischen Fehler. Es liegt ein Signal unterhalb des zulässigen Grenzwertes."

Durch zeitweise auftretende Übergangswiderstände an den Kontaktierungen, könnte der Fehlereintrag verursacht worden sein.

Wenn gemäß der geführten Prüfung der XentryDiagnose nicht das Bauteil defekt ist, sollte die Kontaktierung der Lambdasonde geprüft werden.

Zusätzlich sind am Motorsteuergerät die Kupplungen M und F einmal zu dekontaktieren und neu zu kontaktieren.

Gruß Dirk

79 weitere Antworten
79 Antworten

Da ist nur ein Temperaturfühler der Kostet bei MB ca. 60 Euro, die Brennen sich mal fest OK dann bohrt man Sie aus.

Was ist das für eine Werkstatt.

Nun ist auch mein denken ... Es kann sich immer was festbrennen... alles kein Thema. Es ist eine Mercedes Benz Fach Werkstatt.... einer der großen hier am Niederrhein.

Jetzt kam auch der Anruf : Kulanz abgelehnt... obwohl wir immer von Anfang an bei MB waren.

Aussage vom Meister : der Dfp hat sich so gefüllt , dass der Sensor sich so fest gesetzt hat und beim ausbauen abgebrochen ist. Nun müsste ein neuer Dfp damit alles wieder top wird. Ca 2900 Euronen... allem drum dran... Die Frage ist was jetzt ?

Hab auch gefragt: muss ich jetzt immer wieder einen neuen Dfp kaufen wenn der Sensor kaputt geht ? Echt traurig so was...

Da würde ich den Wagen in eine andere Werkstatt bringen, es ist nur ein Temperaturfühler an dem das Gewinde festbrennt. Wenn ich es schaffe Stelle ich nachher mal ein Bild davon ein.

am 10. November 2019 um 14:38

Wurde der Kulanzantrag von der Werkstatt getätigt ? Falls ja, Ruf selber da an und stell ihn neu. Bei mir wurde 2 x bei verschiedenen Sachen der Antrag abgelehnt ,als ich selbst anrief ging er plötzlich durch.

Nein, leider kein Erfolg.

Zitat:

@MARC176 schrieb am 7. Dezember 2015 um 09:46:31 Uhr:

Hi,

heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ging auf einmal die Motorkontrolleuchte an - hab sonst aber nichts gemerkt, kein Leistungsverlust oder ruckeln oder sonst etwas.

Hab jetzt gelesen das könnte oft mal die Lambdasonde sein?

Im KI-Menu sind keine Meldungen - ich würde zu Hause mal mit meinem OBD Stecker den Fehlerspeicher auslesen, kann ja nicht schaden oder?

Kurze Frage.. Falls es die Lambdasonde ist (meiner is BJ 09/12) wäre das von der MB100 abgedeckt?

Könnte mir jemand sagen was würde Spaß für mich kosten bj:2014 Motor software Update.

Danke.

Schon wieder Probleme mit dem Thermostat. Passiert immer nur auf der Autobahn. Toll jetzt können wir das Teil tauschen lassen. Ich hoffe es bringt was. So groß Ausfallerscheinungen habe ich bei MB nicht erwartet. Schade.

B4736bfe-d3dc-45e3-9dd3-8851ba32fa38
Dee9028a-fdd3-41eb-97a0-8d4e258c19d3

Kannst Du günstig in der Bucht bekommen

7ce36f57-b095-4ca9-948d-07c178b68086

Zitat:

@Mike.V40 schrieb am 22. Dezember 2019 um 14:38:34 Uhr:

Schon wieder Probleme mit dem Thermostat. Passiert immer nur auf der Autobahn. Toll jetzt können wir das Teil tauschen lassen. Ich hoffe es bringt was. So groß Ausfallerscheinungen habe ich bei MB nicht erwartet. Schade.

Das würde ich auch nicht bei Mercedes machen lassen. Du kommst doch aus Berlin ? Taxi Teile oder Sternwarte zb. evtl. Schafft es auch KFZ Teile 24. Auf alle Fälle würde ich da aber nur ein Original MB Teil einbauen.

P003d kennst jmd diesen Fehler?

Zitat:

@t.boerner schrieb am 3. Oktober 2017 um 22:37:01 Uhr:

Zitat:

@t.boerner schrieb am 13. September 2017 um 18:57:52 Uhr:

Hallo Leute,

auch bei mir ging kürzlich die gelbe Motorkontrollleuchte an (A180, W176, BJ 2012, 73.000km)

Im Stadtmodus keine Unterschiede zu merken, auf der Autobahn etwas Leistungseinbruch und Kühlwasser nie über 80°

Also Termin beim MB-Händler gemacht. Er meinte vorab: eventuell Lamda-Sonde.

Habe heute das Auto wieder abgeholt - auf der Rechnung steht: "Diagnosecode P012800.."

Laut Mitarbeiter sei die Kühlmitteltemperatur mal außerhalb der Toleranz gewesen

Es wurde ein Update draufgespielt und 119,38€ verlangt.

Das finde ich komisch.

Wenn ein Teil außerhalb der Garantie kaputt geht - o.K. ist Verschleiß und muss ich zahlen.

Lässt sich ein Fehler mit einem Update beheben ist ja nichts kaputt sondern von Anfang an (also seit Kauf) "defekt"

Da werden ja wahrscheinlich lediglich die Toleranzen erweitert. Wäre das nicht Sache des Herstellers bzw. Kulanz?

Durch das Update wird ja nur ein Fehler unterdrückt und nicht behoben. Wenns überhaupt ein Fehler ist.

Die Ursache (also einen fehlerhafte Software bzw. zu enge Toleranzen) ist ja schon ab Kauf vorhanden.

Falls der Fehler wiedermal kommt macht Mercedes vielleicht wieder ein Update usw.

Irgendwann ist das Auto kaputtgeupdatet....und ich hab dafür jedesmal Geld bezahlt....

Hat das auch schon jemand gehabt?

Kleiner Nachtrag:

Heute (3 Wochen nach dem 119€ teuren Update) ging die Leuchte wieder an.

Wieder auf der Autobahn, Kühlmitteltemperatur weit unter 80° - Im Stadtverkehr ist nichts zu merken.

Mal sehen was die MB-Werkstatt dazu meint.

Wie bei etlichen anderen auch wird das Thermostat defekt sein und muss gewechselt werden

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 11:31

Gibts günstig bei ebay z.B

https://www.ebay.de/.../362939905362?...

Kannst in einer freien Werkstatt einbauen lassen - berichte mal wie es am Ende ausging :)

Ich hab zwar gerade kein Problem mit dem Thermostat, aber irgendwie frag ich mich doch, ob dieses neuartige Hightech-Teil iergendwie anfälliger ist als ein klassisches Thermostat. Laut Dokumentation ist es nämlich kein klassisches Thermostat, sondern ein kennfeldgesteuertes, bei welchem das Motormanagement vorgibt, wann das darin befindliche Dehnwachselement geheizt wird bzw. nicht, um dadurch das Thermostat zu öffnen oder zu schließen. Erst ab 108 Grad ist das Teil automatisch komplett offen, quasi wie ein klassisches Thermostat, welches in Abhängigkeit der Temperatur öffnet oder schließt, unabhängig von der Ansteuerung des Motorsteuergeräts.

Jetzt frag ich mich, was da scheinbar immer kaputt geht... das beheizte Dehnwachselement? Oder ist es einfach komplett kaputt und klemmt immer in der offenen Stellung? Oder "zerstört" eine falsche Motorsteuergerätesoftware mit eventuell defekten Ansteuerungswerten die Dinger reihenweise?

Wäre schon mal interessant zu erfahren, weil sollte es tatsächlich an so mancher Softwareversion liegen, kann man sich ja gleich wieder eins auf Reserve kaufen...

Deine Antwort