ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Motorkontrolleuchte an

Motorkontrolleuchte an

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 8:46

Hi,

heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ging auf einmal die Motorkontrolleuchte an - hab sonst aber nichts gemerkt, kein Leistungsverlust oder ruckeln oder sonst etwas.

Hab jetzt gelesen das könnte oft mal die Lambdasonde sein?

Im KI-Menu sind keine Meldungen - ich würde zu Hause mal mit meinem OBD Stecker den Fehlerspeicher auslesen, kann ja nicht schaden oder?

Kurze Frage.. Falls es die Lambdasonde ist (meiner is BJ 09/12) wäre das von der MB100 abgedeckt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MARC176 schrieb am 7. Dezember 2015 um 18:20:25 Uhr:

So.. Hab mal Fehlerspeicher ausgelesen > P0130 ist abgelegt . Scheint auch lambdasonde zu sein.

@dirk_aw eine bekannte Krankheit??

Hi,

leider ist der Fehlercode bei diesem Gerät nicht vollständig dargestellt. Bei P013084"Die Lambdasonde 1 (Zylinderreihe 1) hat einen elektrischen Fehler. Es liegt ein Signal unterhalb des zulässigen Grenzwertes."

Durch zeitweise auftretende Übergangswiderstände an den Kontaktierungen, könnte der Fehlereintrag verursacht worden sein.

Wenn gemäß der geführten Prüfung der XentryDiagnose nicht das Bauteil defekt ist, sollte die Kontaktierung der Lambdasonde geprüft werden.

Zusätzlich sind am Motorsteuergerät die Kupplungen M und F einmal zu dekontaktieren und neu zu kontaktieren.

Gruß Dirk

79 weitere Antworten
79 Antworten
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 8:46

So.. gerade anruf MB NL... Klopfsensor und Lambda vor Kat wurden getauscht und Software MST aktualisiert.

Hallo MARC176!

Bei meinem GLA 250 4-Matic war der Fehlercode P0135 (Sondenheizung) hinterlegt. Scheinbar sind die Steckkontakte am Motorsteuergerät fehlerhaft und werden bei der 1. Beanstandung nachgearbeitet. Tritt der Fehler wieder auf, werden die Kontakte erneuert!

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 9:00

Ah.. sehe gerade MB100 müsste Lambdasonde decken-- MB80 nicht.

Naja mal gespannt

Proof
am 7. Dezember 2015 um 9:07

Hallo MARC176

Ich hatte das auch vor kurzem (Baujahr 13), einfach die Motorleuchte und keine Ahnung was es sein konnte. Ich dachte schon an einen Marderschaden oder an ganz üble Dinge... Die Lösung: Softwareupdate und die Lampe war aus. Scheint ein generelles Problem mit dem ersten Modellen zu sein.

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 11:42

Aber generell hat die Motorkontrolleuchte - wenn sie denn permanent leuchtet - "nur" was mit das Abgasnachbehandlung zu tun oder? Also kann jetzt nicht zu wenig Öl sein oder so?

Kleiner Tipp, schau dir mal die Kontrollleuchten im Cockpit an die dein Wagen hat. Die solltest du mal in der Fahrschule gelernt haben. Dann gibt es ein Handbuch wo alle Kontrolllampen hinterlegt sind.

Und das gemeine ist, manchmal kann eine Kontrolllampe auch eine ganz andere Bedeutung haben. Ich glaube es war die leuchtende Handbremse welche auf einen defekten Alternator hinwies.....

Fakt ist, es kann ziemlich viel dahinter stecken was mit dem Motor und dem Motormanagement zu tun hat.

Und zuwenig Oel, das kontrollierst du doch hoffentlich sowieso monatlich, also kann da kaum zuwenig drin sein.

Hatte das auch vor 3 Wochen!

War die Lambdasonde vor dem Kat!

Würde bei mir EZ 02/2013 auf Kulanz gemacht

Hallo

Bei mit war es die Drosselklappe. Ging alles auf die 100 Garantie.

Die gelbe Lampe kam aber schon seit einem halben Jahr. 2x sogar mit Notlauf. Habe damals den Schlüssel raus und wieder rein und nach dem Neustart war alles wieder ok.

Alles lief wieder wochenlang normal und plötzlich wieder die Lampe nach etwa 3 Monaten.

Letze Woche war es dann doch so, dass sie zwar nach dem 5ten Starten wieder ausging kam aber nach 1-2 Tagen wieder. Ich habe den Wagen dann doch in die Werkstatt gebracht.

Hoffe jetzt passt es wieder und die Lampe kommt nicht mehr.

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 17:20

So.. Hab mal Fehlerspeicher ausgelesen > P0130 ist abgelegt . Scheint auch lambdasonde zu sein.

@dirk_aw eine bekannte Krankheit??

Screenshot-2015-12-07-18-01-55
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 11:22

Morgen Termin bei MB NL - hab ja MB100 - werde hier berichten wie es ausging

Zitat:

@MARC176 schrieb am 7. Dezember 2015 um 18:20:25 Uhr:

So.. Hab mal Fehlerspeicher ausgelesen > P0130 ist abgelegt . Scheint auch lambdasonde zu sein.

@dirk_aw eine bekannte Krankheit??

Hi,

leider ist der Fehlercode bei diesem Gerät nicht vollständig dargestellt. Bei P013084"Die Lambdasonde 1 (Zylinderreihe 1) hat einen elektrischen Fehler. Es liegt ein Signal unterhalb des zulässigen Grenzwertes."

Durch zeitweise auftretende Übergangswiderstände an den Kontaktierungen, könnte der Fehlereintrag verursacht worden sein.

Wenn gemäß der geführten Prüfung der XentryDiagnose nicht das Bauteil defekt ist, sollte die Kontaktierung der Lambdasonde geprüft werden.

Zusätzlich sind am Motorsteuergerät die Kupplungen M und F einmal zu dekontaktieren und neu zu kontaktieren.

Gruß Dirk

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 23:03

@dirk_aw vielen Dank wieder für die ausfürliche Auskunft! :)

Jetzt bin ich vorhin losgefahren... und was war? LAMPE Aus... ich dachte das darf bei Abgasrelvenanten Fehlern gar nicht passieren das die Motorkontrolleuchte wieder ausgeht? Naja... ich überlege jetzt ob es überhaupt noch Sinn macht noch zu MB zu fahren.. vllt war es echt nur einmalig

Ich würde da schon mal hinfahren. Wie schon geschrieben hatte ich so ein ähnliches Problem und nachdem die Lampe wieder aus ging habe ich mir den Termin gespart. Das Problem war aber, dass die Lampe nach 3 Wochen wieder kam und dann das gleiche Spiel von vorne. Das ging so 6 Monate und zum Schluss ging sie gar nicht mehr aus.

Wenn du Zeit hast lass den Wagen durchchecken. Ich weiß das das nervt aber dann haste es einfach hinter dir und warscheinlich die nächsten Jahre Ruhe.

Man weiß einfach nicht was den Fehler verursacht hat. Es könnte auch wirklich was Wichtiges kaputt sein was evtl. einen richtigen Schaden nach sich zieht.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 18:02

Wollte mal wieder berichtne.. also.. ich war wegen Krankheit und Faulheiit *g* nicht bei MB.. die Lampe war aus.. hatte den Fehlerspeicher gelöscht und alles war gut...

So.. jetzt war es gestern auf der autobahn wieder so, dass er ruckelte beim Gas geben.. MKL blieb aber aus. Heute mal Fehlerspeicher ausgelesen.. war wieder der selbe Fehler drin. Werde jetzt definitiv ggf. noch vor Weihnachten zu MB - werde dann hier informieren

Deine Antwort