ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motorkontrolleucht!

Motorkontrolleucht!

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 16:42

Hallo!!

Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen!

Ich habe einen Opel Vectra b 1.8 16V 192.000tkm seit neuersten kann ich meinen Opel manchmal nicht mehr starten und wenn er dann ein mal läuft dann stirbt er nach ein paar sekunden wieder ab!Was ich Bemerkt habe ist das sich das Auto nur starten lässt wenn die motorkontrolleuchte leuchtet (wenn die Zündung an ist), es kommt aber auch des öfteren vor das die MKL bei der Zündstellung nicht Leuchtet und dann springt der Motor nicht an dreht zwar aber es kommt kein Zündfünke!!

Der Ömtc hat das Auto schon auslesen wollen ist am afang immer gescheitert weil die MKL nicht aufgeleuchtet hat aber dann wo sie geleuchtet hat ist er durchgekommen!Das resoltat war das er gemeint hat das Motorsteuergerät wäre defekt (was ich nicht hoffe) aber er hat auch gesagt es könnte eine a leitung sein die von der türe weg gehen sollte und keine sicherung hat!

Ich weiss nicht mehr wie ich mir helfen soll!Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!!

MFG Bernhard

Ähnliche Themen
19 Antworten

welches baujahr ?

Hi,

gemein hin es so, dass die MKL beim Anschalten der Zündung leuchten MUSS. Tut sie das nicht, bekommt i.d.Regel das STG keinen Strom. Dann startet der Motor natürlich auch nicht.

Muss jetzt nicht zwingend ein defektes STG sein... könnte auch am Kabel oder am Stecker liegen. Aber abwegig ist ein defektes STG sicher nicht...

Gruß cocker

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 18:04

Ein 97 Baujahr!

Befindet sich das STG hinter dem Handschuhfach und was sollte ich beachten?

beim x18xe z.b. wird das stg z.b. über ein relais mit spannung versorgt ... beim x18xe1 sieht das wieder anders aus ...

um nen guten tipp geben zu können bräuchte man mehr daten ...

bei einem 97er liegt der fehler mit sicherheit am motorsteuerrelais ... das ist im relaiskasten im motorraum ... den steckplatz weiss ich im moment nicht auswendig

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 18:32

Es ist ein 1.8 16V Vectra B-CC

Motertype: X18XE

Erstmalige Zulassung: 12.06.1997

Type:DD11/6AC6AJTFCC5/382V3CDX

 

Der Ömtc hat fast alle Reales getestet und hat leider gesagt das sie in Ordnung sind!!

Ich kann nur ein mal mich zum STG vor arbeiten und bei den Stecken schauen!

Ich kenn mich zwar gut bei Opel aus aber ich bin mir nicht sicher wo das steuergerät sitz oder was ich beachten soll (Airbag usw.)

Vieleicht fällt dir was ein!

Bin mit meinen Latein schon am Ende!!

MFG Bernhard

HI,

STG sitzt glaubich hinterm Handschuhfach. Musst du ausbauen und dann Richtung vorne oben schauen.

Gruß cocker

wie wurden die relais getestet ?

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das Steuergerät hinter dem Handschuhfach direkt an der Trennwand zum Motorraum sitzt. Bei meinem Vectra B (i500 Caravan) ist es so und mir will einfach kein Grund einfallen, warum das bei einem anderen Motormodell anders sein sollte. Dort sind die Befestigungspunkte dafür und der Platz ist eigentlich auch ideal.

Egal, was Dein Ömtc ausgelesen hat, so würde ich pauschal mal das Relais tauschen, bevor ich über einen Defekt des Steuergerätes sinnieren würde. Solch ein Relais kann ja nicht die Welt kosten...

Wenn es dann nicht funktioniert, dann kannst Du immer noch weiter suchen. Wenn wir mal davon ausgehen, dass Fehler ja im Fehlerspeicher des Steuergerätes gespeichert werden, würde mich es mich auch nicht wirklich wundern, wenn da ein solcher Fehler von einem Servicecomputer nicht wirklich angezeigt wird.

Ausschließen kann man im Moment aber wohl leider nix:(

Gruß

Headhunter_T

Relais werden getestet indem man Strom auf die Klemme 85 und 86 gibt und Relais soll den klackern und Strom von der Klemme 30 auf die Klemme 87 weiterleiten.

absolut richtig, ist nur die frage ob sie auch so getestet wurden.

man könnte auch das relais testweise brücken wenn die mkl nicht aufleuchtet.

Die Frage wäre dann nur, ob das Relais komplett im Eimer ist, oder aber nur sporadische Ausfälle hat.

So ein Relais hat ja noch ne gewisse Mechanik...

Deshalb hatte ich vorgeschlagen, dass er sich mal ein neues Relais besorgt und es pauschal mal einbaut. Wenn das dann nicht zum Ziel führt, kann man das Teil dann ja wieder zurück bringen. Und selbst wenn der Händler das Teil nicht zurück nehmen sollte, dann wäre die Sache vermutlich nicht allzu schlimm, weil Relais eben nicht so teuer sind.... wenn man mal an den Preis eines Steuergerätes denkt.

Das würde ich nämlich nicht so pauschal mal eben tauschen, ohne genau zu wissen, ob es defekt ist...

Gruß

Headhunter_T

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 11:00

Danke für eure zahlreichen Antworten!

Bin mit dem Auto in die garage gefahren ca. 800 meter entfernt er ist mir sage und schreibe 8 mal abgestorben,

anschließend habe ich ein mal das Handschuhfach ausgebaut und einen blick aufs Steuergerät werfen können!Sehen kann man nicht viel und aus bauen konnte ich es auch nicht weil mir das rictige werkzeug fehlt!Könnte die Software auch was haben? Kann man ein STG überhaupt selber testen??

Ich werde es mal mit neuen Reales versuchen, wenn ich glück habe rennt er dann ohne probleme!

Ich überlege mir schon die ganze zeit ob ich direkt zum Opel fahren sollte und der ein mal die ursache heraus finden sollte, das einzige was mich abhelt sind die bombastischen Preise!

Hat irgendwer eine Ahnung wie viele das kosten könnte?

MFG Bernhard

Zitat:

Original geschrieben von Vauxhall1987

Danke für eure zahlreichen Antworten!

Bin mit dem Auto in die garage gefahren ca. 800 meter entfernt er ist mir sage und schreibe 8 mal abgestorben,

anschließend habe ich ein mal das Handschuhfach ausgebaut und einen blick aufs Steuergerät werfen können!Sehen kann man nicht viel und aus bauen konnte ich es auch nicht weil mir das rictige werkzeug fehlt!Könnte die Software auch was haben? Kann man ein STG überhaupt selber testen??

Ich werde es mal mit neuen Reales versuchen, wenn ich glück habe rennt er dann ohne probleme!

Ich überlege mir schon die ganze zeit ob ich direkt zum Opel fahren sollte und der ein mal die ursache heraus finden sollte, das einzige was mich abhelt sind die bombastischen Preise!

Hat irgendwer eine Ahnung wie viele das kosten könnte?

MFG Bernhard

Also in jedem Fall wird bei Opel mit dem TECH2 mehr auszulesen sein. Und dort kann man es eigentlich auch testen... sofern es bei Deiner Opelvertretung nicht nur Vollpfosten gibt.

Die Software wird bestimmt nix haben, weil sie auf einem Eprom gespeichert ist und sich nicht während des Fahrzeugbetriebs verändert. Ist ja kein Windowsrechner...:D

Das mit dem Relais kannst Du bei Dir in der Garage schonmal machen und schauen, was es bringt. Ich würde da zu Opel gehen und mir das Relais besorgen. Dort solltest Du dann schonmal andeuten, dass Du nicht der Spezialist bist und das mit dem Relais erstmal ein Test ist, weil Du nicht wirklich motiviert bist, mit dem Auto die vielen Kilometer zu fahren, wenn er Dir alle 100 Meter abstirbt und Du auch nicht unbedingt die Abschleppkosten zur Werkstatt noch auf Dich nehmen magst. Das löst nämlich dort Verständnis aus, falls es nicht das Relais sein sollte und Du das Teil umtauschen möchtest und dann das Auto von Opel durchchecken läßt.

Wir wollen ja vermeiden, dass man Dich dort auflaufen läßt;)

Wenn es nur darum geht, mal eben den TECH2 dran zu halten, dann kann die Sache kostenlos sein, sie kann aber auch so 5-15 Euro kosten. Hier bei mir in der Gegend von Bremen und umzu habe ich dafür noch nirgendwo Geld bezahlen müssen. Aber man hat hier im Forum schon aus anderen Regionen die genannten Preise gelesen. In jedem Fall wäre der Kostenaufwand aber noch erträglich...

Und wenn Du so den Fehler mangels Wekrzeug und mangels Erfahrung nicht findest, ist Dir auch nicht mehr geholfen. In jedem Fall solltest Du in einer Opel-Werkstatt aber erstmal nur den Fehler suchen lassen. Ganz wichtig!!!! Denn wenn es tatsächlich das Steuergerät oder etwas ähnlich Teures sein sollte, dann wäre es für Dich bedeutend günstiger, das Teil irgendwo gebraucht zu besorgen und dann von einer freien Werkstatt einbauen zu lassen. Und mit "freie Werkstatt" meine ich nicht ATU, sondern irgendeinen kleinen KFZ-Meisterbetrieb. STG tauschen sollte dort nur etwa 20 Minuten Arbeitslohn kosten und dann würde die Reparatur zum Schnäppchen.

Gruß

Headhunter_T

hI,

man könnte noch beim fOH einen Motortest machen lassen. Sollte so um die 50 € kosten. Hierbei hängen die ein Diagnosegerät ans STG und machen eine Probefahrt um Daten zu sammeln. Dabei sollte das Problem ja rauskommen und dokumentiert werden können.

STG tauschen kann man selber machen, allerdings muss es vom Spenderfahrzeug entheiratet sein, sonst geht garnix.

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen