ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wieder mal Motorkontrolleuchte und AGR

Wieder mal Motorkontrolleuchte und AGR

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 17:14

Hi,

 

Also bei dem Vectra B, 1,6 16V, Bj. 98 139000km leuchtete seit einiger Zeit sporadisch die Motorkontrolleuchte auf. Habe heute darauf hin den Fehlercode anhand der Blinkfolge der Leuchte ermittelt.

 

Ergebnis: Fehlercode 1405 (irgendwas mit Spannung AGR)

 

Habe dann das AGR ausgebaut und gut gereinigt wiede eingebaut. Hat mich wieder Blut, Schweiß und Nerven gekostet!)

 

Bei einer längeren Probefahrt hat die Motorkontrolleuchte wieder 1 Mal aufgeleuchtet, ist dann aber nach ca. 30s wieder ausgegangen.

 

Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler gehabt oder hat einer Tipps obs sich wieder legt oder müssen wir das AGR austauschen?

 

Schöne Grüße Mario

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 19:52

Hi Cocker,

 

Danke für den Link.

 

Meine Frage ist aber eher ob der Fehlrcode vom unsauberen Stellen des AGR weil verdreckt oder ob es ein anderes Problem ist.

Das Verschließen ist ja kein Theman aber löst nicht mein Problem der brennenden MKL. 

 

Schöne Grüße Mario 

HI,

Ruckelt deine Maschine? Hast du den Stecker des AGR mal schön mit Kontaktreiniger saubergemacht? Könnte vllt schon helfen.

Gruß cocker

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 11:31

Hi Cocker,

 

Kontaktspray hab ich damals gleich drauf, mach ich immer wenn ich Stecker mal offen hab.

 

Ob er ruckelt?

 

Soll jetzt nicht bös sein oder so aber das Auto von meinem Vater ist der reinste Dreckbock vom fahren her.

Da ruckelt alles, die Gänge lassen sich kaum schalten (Getriebe wurde schon 2 Mal überholt!) Alles ist mehr als schwammig! Leistung hat er keine und der Motor frießt mehr Öl als Sprit (Pro volle Tankfüllung einn halben Liter Opel GM ÖL)

Es klappert so gut wie alles aber knarzen tun nur die Stoßdämpfer.

 

Mein Vater hatte vorher einen Vectra A mit 75PS das war, ud das geb ich selber zu, ein Sahnestück von Auto!

Wurde damals nach 8 Jahren nur verkauft weil die hinteren Radläufe mehr als durchgerostet waren. Schade...

 

Wie gesagt, das AGR hab ich sauber gemacht und werde das mal beobachten. Wenns geht, bleibts so wenn nicht wird ein neues rein müssen mit Dichtung zum verschließen. Ich kenn da nichts. Werd mir aber selber eine machen wo beide Lcher zu sind, weil obwohl nichts durchs Ventil durch kann ist es von einer Seite doch "verschmutzbar".

 

Danke nochmals und einen guten Rutsch ins neue Jahr Mario  

HI,

ich denke, das AGR hat einen weg. Kommt auch beim X16XEL nicht selten vor. Wenn er stark ruckelt, ist das meistens das AGR. Möglicherweise ist auch was am Kabel. Aber wirst ja sehn...

wenn das Auto so scheisse ist, warum verkauft dein Vater es dann nicht? Könnte ich mir einanderes Auto leisten, wär meiner auch schon weg, bevor der nächste Hammer kommt...

Ok, bei mir klappert so eigentlich nix, Ölverbrauch geht bei mir gegen Null, Leistung erwarte ich von einem 1800er im Kombi nicht unbedingt.

Was bei dir knarzt, sind nicht die Stossdämpfer, sondern wohl eher die Querlenkerbuchsen - aber das Problem hat mein Schwiegervater mit seinem MB 210 / E280 auch... mit 149 tkm ;)

Und der hohe Ölverbrauch ist ein Merkmal mancher (nicht aller) X16XEL. Aber wenn er - wie du schreibst - keine Leistung hat (Definitionssache...), ist evtl. noch was anderes faul in Verbindung mit dem hohen Ölverbrauch... evtl. ZKD?

Gruß cocker

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 16:22

Hi Cocker,

 

Wollte nicht, dass es falsch rüberkommt.

Ich will nicht grundlegend was schlecht machen, nur der Vectra von meinem Vater ist nun mal fertig.

Er gibt das zwar auch nicht gern zu aber im Grunde ist er auch der Meinung.

Tja und warum behält er ihn?

 

Erstens haben wir in regelmäßigen Abständen neue Teile reingesteckt und zweitens was eigentlich ausschlaggebend ist, ist das Fahrzeug nichts mehr Wert und da geb ich meinem Vater recht, das ein Verkauf für knappe 2000€ nicht in Frage kommt.

 

Also, reparieren und fahren, fahren, fahren... und bem nächsten Mal mehr Glück haben.

 

Guten Rutsch und schöne Grüße Mario 

HI,

fertig? Mit 139 tkm schon? Warum?

Unfälle? Mangelnde Pflege? Falsche Werkstatt? Oder einfach nur Pech?

Ich kann ja nicht mal von meinem behaupten dass er "fertig" ist... und das heisst schon was ;)

Aber sogesehen hast du recht - wenn verkaufen nix mehr bringt, muss man in den sauren Apfel beissen. Aber andererseits ist immer nur Reinstecken und Reinstecken auch nciht rentabel. Dann besser ein Ende mit Schrecken...

Gruß cocker

am 4. Januar 2009 um 18:48

hallo ihr, fahre auch ein vectra b Caravan 1.8 16v.also meiner hat auch dieses Problem mit der Motorlampe.habe es in meiner Werkstatt checken lassen.Diagnose ist entweder Luftmengenmesser oder Nockenwellensensor,ich tippe auf meinen Luftfilter,habe ein offenen drin,vielleicht bekommt er dadurch ab und zu zuwenig oder zuviel Luft das er dann das Notlaufprogramm(Motorlampe) reinhaut.wenn die Lampe aufleuchtet 3-4 mal Zündung an und aus machen und dann starten ich denke das würde im ersten Moment helfen,aber net auf Dauer .wenn ihr noch andere Tipps habt schreibst hier mal.Wisst ihr wie teuer ein Nockenwellensensor ist und ist der Einbau kompliziert?

mfg puddelflink

Hi,

kauf dir erstmal ne Dose Kontaktreiniger, mach den Stecker des NWS, KWS und des LMM mal gründlich sauber und guckst mal (siehe angehängtes Pic).

Was heisst Diagnose deiner Werkstatt? Haben die den Fehler ausgelesen? Wenn ja, gibts kein "entweder oder".

Der Fehlercode spricht eine eindeutige Sprache. Es sei denn, es waren 2 Fehler gesetzt.

Welche Codes wurden denn ausgelesen?

Gruß cocker

am 5. Januar 2009 um 20:34

hallo

ja ok versuche ich mal,ist das dein motor?(der ist aber dreckig):-)

danke für die hilfe.also fehler wurden ausgelesen nockenwellen sensor und luftmengenmesser

mfg marco

... was ... wie ... dreckig???

der hat über 200 tkm runter,da darf der auch dreckig sein ;)

Ich wisch das ganze Teil dann und wann mit einem Lappen ab, so gut es geht, damit mein Mechanikus Spass am Schrauben hat ... dreckig ... ich werd wahnsinnig... ich schrubbe und schrubbe und da kommt einer daher und sagt, meine Maschine ist dreckig... :eek: ;)

Du hättest die Maschine meines D-Kadett sehen sollen mit 150 tkm. Die war dreckig... da hatte der Dreck noch viel Platz, sich im Motorraum auszubreiten...

Aaargh - nunguck nicht auf den Dreck - kauf dir den Kontaktreiniger und mach die Stecker sauber... dreckig... hmpf ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 11:30

Hallo,

 

So jetzt tauchen noch mehr Probleme auf!

 

Der Motor läuft momentan sehr schlecht. Standga ist sehr niedrig und unruhig, man meint, dass er nur auf 3 Zylindern läuft, er tuckert quasi nur so daher und geht häufig auch aus wenn man beim Anfahren nicht viel Gas gibt. Beim Fahren ruckelt es häufig insbesondere beim Beschleunigen!

 

Wie gesagt es ist der 1,6l 16V Motor

 

Jemand ne Ahnung?

 

Schöne Grüße Mario

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

fertig? Mit 139 tkm schon? Warum?

Unfälle? Mangelnde Pflege? Falsche Werkstatt? Oder einfach nur Pech?

Ich kann ja nicht mal von meinem behaupten dass er "fertig" ist... und das heisst schon was ;)

Mein X16XEL hat 139.108 km runter, also exakt das Gleiche, die gleiche Maschine. Und der steht tipptopp da für sein Alter. Alles eine Frage der Pflege und einer kundigen Hand, die ihn bewegt.

Übrigens, das Ruckeln und komische Standgas hatte ich letztens auch. Gucken, ob die Bohrung von der Kurbelgehäuseentlüftung frei ist und eventuell mal einen anderen Leerlaufsteller dranhängen. Hat mir z.B. geholfen.

cheerio

Hallo Opelaner

Bei meinem Auto leuchtet auch die Motorkontrollampe

sobald er ein bischen warm gefahren ist.

Da ich nur kurze Strecke zur Arbeit fahre (3,5Km)

und der Motot nicht richt warm wird während des kuzen Weges

vermute ich das Agr ist verdreckt.

Ich habe schon viel über das Thema gelesen.

Meine Frage ist:

besteht nicht die Möglichkeit das Ventil auszubauen

und nach Pierburg zu bringen, das die das überprüfen , reinigen und

instandsetzen.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder lehnen die sowas ab?

MfG Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wieder mal Motorkontrolleuchte und AGR