Motorkontrolleucht!

Opel Vectra B

Hallo!!

Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen!

Ich habe einen Opel Vectra b 1.8 16V 192.000tkm seit neuersten kann ich meinen Opel manchmal nicht mehr starten und wenn er dann ein mal läuft dann stirbt er nach ein paar sekunden wieder ab!Was ich Bemerkt habe ist das sich das Auto nur starten lässt wenn die motorkontrolleuchte leuchtet (wenn die Zündung an ist), es kommt aber auch des öfteren vor das die MKL bei der Zündstellung nicht Leuchtet und dann springt der Motor nicht an dreht zwar aber es kommt kein Zündfünke!!
Der Ömtc hat das Auto schon auslesen wollen ist am afang immer gescheitert weil die MKL nicht aufgeleuchtet hat aber dann wo sie geleuchtet hat ist er durchgekommen!Das resoltat war das er gemeint hat das Motorsteuergerät wäre defekt (was ich nicht hoffe) aber er hat auch gesagt es könnte eine a leitung sein die von der türe weg gehen sollte und keine sicherung hat!

Ich weiss nicht mehr wie ich mir helfen soll!Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!!

MFG Bernhard

19 Antworten

das fehlerspeicherauslesen wird nicht viel bringen ... falls die spannungsversorgung zum steuergerät z.b. durch ein defektes relais / leitung / stecker immer wieder unterbrochen wird, wird logischerweise kein fehler gespeichert sein ....

falls bei einer probefahrt mit dem tech2 oder einem anderen tester die spannungsversorgung unterbrochen wird ... steigt der tester aus und man sieht nichts mehr ... keine datenliste ... werte ... fehlercodes ... einfach nichts.

fall es das steuergerät sein sollte ... und man sich ein gebrauchtes besorgt sollte man vorher wissen ob das steuergerät zurückgesetzt wurde ... falls nicht kann man es nicht verwenden. eine freie werkstatt kann wenn sie nicht über ein tech2 verfügt das neue / gebrauchte steuergerät auch nicht zum laufen bringen da einige sachen programmiert werden müssen. die anpassungen kann man nur mit einem tech2 machen.

Hi,,

achwas - anpassen muss man das? Auch wenns aus einem Auto mit gleicher Maschine kommt?
Also einfach reinschrauben , anstöpseln und losfahren ist nicht?

Gruß cocker

Hallo!

Ok ich werde mir am Montag die Reales kaufen und ein mal schauen ob es das ist!
Wenn nicht kann ich noch immer zum Opel fahren und die Diagnose machen lassen!
Wie schauts denn aus wenn ich vom schrott händler eine STG kaufen würde kann das nur die Opel Werkstatt machen oder auch andere werkstätten, wegen der Software und der wegfahrsperre usw.!?

MFG Bernhard

Guck erstmal was die STGs kosten ... ;(