Motorklang beim 530i enttäuschend

BMW 5er E39

Hallo,

bin derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen 323ti. Bin daher gestern einen 530i probegefahren und war generell sehr zufrieden mit dem Modell. Der Motor hatte einen guten Durchzug und schnell genug ist mir die Kiste auch.

Aber vom Motorklang war ich ziemlich enttäuscht.
Ich weiss, dass der 5er als gemütliche Reiselimousine ausgelegt ist und kein Sportcoupe ist... Aber das man den sahnigen R6 im Innenraum fast gar nicht hört ist wirklich schade!
Was gibt es für sinnvolle, legale Möglichkeiten den Klang zu verbessern und etwas lauter zu bekommen?
Habe zuvor paar Beiträge über die Suchfunktion ausgewählt und die meisten waren von einem Sportauspuff (Endtopf) sehr enttäuscht, da der kaum etwas gebracht hat...

Mein Ziel wäre es, dass der Klang im Innenraum etwas lauter und kerniger wird. Draußen soll es nicht unbedingt lauter werden, dass ist mir eher peinlich 😉
Also es geht mir nicht ums protzen und er soll draußen nicht unnötig laut brüllen.
Macht es vielleicht eher Sinn, einen anderen Vor- oder Mittelschalldämpfer zu verbauen? Vielleicht würde ja der vom Alpina B10 passen?

Freue mich auf eure Vorschläge,
Olaf

Beste Antwort im Thema

Auch Döner Männer müssen keinen 316 fahren. Immer diese Klischee Deppen die nix können außer dumme Kommentare zu machen. Immer diese Vorurteile so mancher kann echt nix anderes.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Auch Döner Männer müssen keinen 316 fahren. Immer diese Klischee Deppen die nix können außer dumme Kommentare zu machen. Immer diese Vorurteile so mancher kann echt nix anderes.

vor allem fahren "döner männer" (selbstständige) eher neu x5, 7er, 6er etc. wahrscheinlich geleast, aber spielt keine rolle. die angestellten fahren meistens nichts, da für den mindestlohn nicht so viel drinnen ist 🙂

Also die dönermänner, wie hier Schön gesagt wurde, die ich kenne, fahren sehr bodenständige Familien karren, oder leasen auf die Firma halt dicke Neuwagen, da fährt keiner irgendwelche e36 bastel Buden, die sind eher ausschließlich beim Dorf tuner oder aufm Tankstellen Parkplatz zu finden.

Vorurteile sterben nicht aus 😉

Ok ok, ich habe mich falsch ausgedrückt und entschuldige mich dafür.
Mit dieser Aussage meinte ich solche Menschen, die vorm Rewe Parkplatz und vor den Eisdielen ihre Runden drehen. Ihr wisst schon, was gemeint ist ;-)