ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Motorklackern nach Kaltstart

Motorklackern nach Kaltstart

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 7:53

Hallo,bei meinem Caddy 1,6 TDI Bj 2013 mit DSG und 350000Km Laufleistung tritt seit kurzem nach dem Kaltstart für ca.2-3min.ein Klackgeräusch vom Motor auf welches nach einiger zeit verschwindet und nach erneutem Start auch.

Wo vermutet ihr die Ursache?

MfG Gerhard

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 17:40

Hallo,hier mein Abschlussbericht.Habe gestern mein Auto nach erfolgter Reparatur und 4 Wochen Wartezeit abgeholt.

Folgendes wurde gewechselt:Zweimassenschwungrad (Geräuschverursacher),Pilotlager und Kupplungskitt.Kompliziert war das einstellen der Kupplung wegen der Distanzscheiben mußte bei Vw erfolgen,nach Einbau mußte das Fahrzeug erneut zu Vw weil der Rückwertsgang sich nicht einlegen lies,nach auslesen Fehlercode:P177D DSG-Drehmoment zu hoch.nach erfolgter Adaption alles ok.Rechnung habe ich noch nicht.

Audi Junge hatte recht mit seiner Diagnose,hab mich schon mit Danke Butten bedankt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Klingt für mich erstmal nach verschlissenen Hydrostößeln, weil dieses Problem hatte ich mit genau den gleichen Symptomen beim Golf 4.

Versuch mal bitte, eine Audiodatei aufzuzeichnen und hochzuladen.

btw: gute Laufleistung für 5 Jahre ;)

70.000km im Jahr - wo ist das Problem? Sowas schafft ein Aussendienstler locker :D

Die wenigsten Außendienstler fahren Caddy ;)

Wenn es ein drehzahlabhängiges Klackern ist und kein einzelnes Klackgeräusch, dann dürfte es an der Druckhaltung des Hydrostößelsystems liegen. Entweder am Rückflußverhinderer, am Druckregler oder an einem Hydrostößel. Wenn es ein Rasseln ist könnte es auch am hydraulischen Steuerkettenspanner liegen, sofern vorhanden. Nichts Dramatisches, sofern es kurz nach dem Start aufhört. Und wahrscheinlich nicht so teuer in der Reparatur (Druckverlust im Stillstand, abdichten), dass man‘s nicht mal machen lassen sollte von jemandem, der sich damit auskennt.

Nur wenn es an einem oder mehreren Hydrostößeln liegt, sollte man bei der Laufleistung die Wirtschaftlichkeit prüfen.

Erklärung: Das Ventilspiel wird heutzutage durch sogenannte Hydrostößel ausgeglichen. Diese werden durch den allgemeinen Öldruck des Motors betätigt. Damit beim Start des Motors das Ventilspiel gleich stimmt, muß der Öldruck auch im Stillstand im Stößelsystem gespeichert werden. Wenn dies durch Undichtigkeiten bei besagten Bauteilen verhindert wird, startet der Motor mit zu großem Ventilspiel, bis der Öldruck nach dem Start wieder neu aufgebaut ist. Und das könnte das Geräusch sein, was du neuerdings hörst.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 8:44

Hallo hier mal die Aufnahme vom Klackergeräusch.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 8:50

.....

Das hört sich wie ein klapperndes ZMS vom DSG Getriebe an.

Wo hast du das aufgenommen? Im Innenraum im Stand bei Leerlaufdrehzahl?

Schwierig zu sagen. Was macht das Geräusch beim Gasgeben bzw. losfahren?

Würde da eher sagen, dass es nicht die Hydrostößel sind.

Aber schau dir doch das mal an: https://www.youtube.com/watch?v=hNAglh4irBc

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 14:44

Das Geräusch habe ich bei Standgas im Motorraum aufgenommen,wobei es manchmal am Morgen etwas lauter zu hören ist.

Ich sag ja, das ZMS klappert ;).

Jup, klingt für mich auch so.

Hat aber verdammt lang gehalten

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 17:40

Hallo,hier mein Abschlussbericht.Habe gestern mein Auto nach erfolgter Reparatur und 4 Wochen Wartezeit abgeholt.

Folgendes wurde gewechselt:Zweimassenschwungrad (Geräuschverursacher),Pilotlager und Kupplungskitt.Kompliziert war das einstellen der Kupplung wegen der Distanzscheiben mußte bei Vw erfolgen,nach Einbau mußte das Fahrzeug erneut zu Vw weil der Rückwertsgang sich nicht einlegen lies,nach auslesen Fehlercode:P177D DSG-Drehmoment zu hoch.nach erfolgter Adaption alles ok.Rechnung habe ich noch nicht.

Audi Junge hatte recht mit seiner Diagnose,hab mich schon mit Danke Butten bedankt.

Danke, solche abschließende Meldung liest man nicht oft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen