ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Motorkabelbaum/Motor

Motorkabelbaum/Motor

Ford Scorpio Mk2
Themenstarteram 23. März 2013 um 15:22

Hallo Fordler,

bin momentan daran meinen Scorpio auf Vordermann zu bringen.

Dazu gehört; Fahrersessel Leder aufbereiten, Beulen/Dellen entfernen lassen, Radläufe neu, neues Öl, Filter etc., Bremsen hinten, rechter Außenspiegel, eventuell Ansaugbrücke, Krümmerdichtung UND Kabelbaum..

Kabelbaum hat mir jemand den Tipp gegeben mim Schrumpschlauch zu arbeiten. Motorkabelbaum liegt bei mir schon blank auf dem Tisch, Isolierung ließ sich praktisch abklopfen.

Was mich sehr stört, ist der "schmutzige Motor".. Schaut auf dem Bild, hat jemand einen guten Tipp wie ich ihn sauber bekomme? :)

Image
Ähnliche Themen
28 Antworten

Kaltreiniger ist da beste zeug was ich je in den fingern hatte.

Wenn du deinen Scorpio nicht komplett zerlegen willst solltest du aber keine Motorwäsche machen.

Sonst kannst du schonmal den Kabelbaum zum STG noch zusätzlich ausbauen.

Deiner ist bestimmt auch schön grün.

Themenstarteram 26. März 2013 um 10:53

Danke, werde ich mir dann mal besorgen. Ne, komplett zerlegen möchte ich ihn nicht :)

ich lasse das immer im hochsommer (+30C°) beim profi machen (24 €) ,der benutzt auch kaltreiniger , kurze einwirkzeit , abkärchern, mit druckluft wasserreste abpusten und ca. halbe stunde im schatten stehen lassen - habe noch nie probleme gehabt. ps.: der tütet vorher die Lima ein !! Preis/Leistung: Top.

Themenstarteram 29. März 2013 um 10:05

Ich denke für 24€ kann man nichts falsch machen, aus welchem Raum kommst du?

Bin übrigen mit dem erstem Kabelbaum fast durch, bisi bunt (Farben sind ohne Bedeutung :D)

aber schon viel besser, komischer Weise sind nur die Zündkabel im schlechten Zustand, wahrscheinlich hitzebedingt.

Image

Hall einen schönen Tag, hab bei meinem MK2 2,3 Ghia Automatic Motorwäsche gemacht keine probleme und hinterher zweimal mit Motorlack behandelt. grüße mytipi.

Zitat:

Original geschrieben von AndreB83

Kaltreiniger ist da beste zeug was ich je in den fingern hatte.

Wenn du deinen Scorpio nicht komplett zerlegen willst solltest du aber keine Motorwäsche machen.

Sonst kannst du schonmal den Kabelbaum zum STG noch zusätzlich ausbauen.

Deiner ist bestimmt auch schön grün.

Zitat:

Hall einen schönen Tag, hab bei meinem MK2 2,3 Ghia Automatic Motorwäsche gemacht keine probleme

nochmal in aller Deutlichkeit:

KEINE Motorwäsche beim MK 2 !!!

Das Forum ist über die Jahre voll von Fragen, dass nach Motorwäsche das Auto nicht mehr anspringt oder richtig läuft.

Bitte beachten :)

Wenn der Glubschi dann trotzdem noch läuft ist das auch Glückssache. :D

Themenstarteram 29. März 2013 um 13:19

Ja, ja.. Der Glubschi :D

Wenn der Glubschi dann trotzdem noch läuft ist das auch Glückssache. :D

nee, sachverstand !! der profi sprüht das zeug nicht mal einfach so rein und kippt dann wasser nach ,der kontrolliert vorher sämtliche kabel und anschlüsse auf beschädigung/festen sitz . und man sollte ihm die nötige zeit dafür geben . wenn man weiß ,das z.B. der sicherungskasten probleme bereiten kann ,sagt man ihm das ,dann wird das vorher abgedeckt/eingetütet . gruß

Themenstarteram 30. März 2013 um 10:29

Ich denke, wenn 'n Glubschi überhaupt läuft, ist das auch Glückssache :D :p

Hei genau ,daß hat nichts mit Glück zutun wenn alle gefährdeten teile abgeklebt sind kein Thema.

mytipt

Zitat:

Original geschrieben von scorpiodriver1

Wenn der Glubschi dann trotzdem noch läuft ist das auch Glückssache. :D

nee, sachverstand !! der profi sprüht das zeug nicht mal einfach so rein und kippt dann wasser nach ,der kontrolliert vorher sämtliche kabel und anschlüsse auf beschädigung/festen sitz . und man sollte ihm die nötige zeit dafür geben . wenn man weiß ,das z.B. der sicherungskasten probleme bereiten kann ,sagt man ihm das ,dann wird das vorher abgedeckt/eingetütet . gruß

ich mache die motorwäsche mit bremsreiniger und kaltreiniger... ein eimer wasser mit pinsel und keinen wasserstrahl im motorinnenraum.

bei der druckluft hätte ich bedenken das man die feuchtigkeit in die heiklen stellen reinpustet.

unterhalb des motors habe ich eine flache auffangschale die den ganzen motorraum auffängt,

so bleibt der fußboden sauber.

bei manchen steckern kannst du die einzelnen kontakte rausziehen und so den schrumpfschlauch

einzelnd, ader für ader isolieren... damit erspart man sich das auftrennen der leitungen.

dafür brauchst du aber uhrmacherschraubendreher (1mm klinge), damit du die metalbügel der kontakte so betätigen kannst das du einen kontakt rausziehen kannst... mach das aber am besten einzelnd, sonst brennt der baum wenn was falsch ist :)

Themenstarteram 31. März 2013 um 22:08

Ohje, hab schon alle abgetrennt, isoliert und zusammengedreht. Naja, manche Stecker stehen nun zweifach unter Spannung, aber Glubschi fährt sich wieder TOP! Jetzt noch den Wärmetauscher, evtll. ZKD vorsorglich, und etliche Schönheitsfehler :)

zusammengedreht? du hast doch wohl nicht die aderenden miteinanderverdrillt und aufs löten verzichtet? der schrumpfschlauch alleine packt das nicht.

man kann etwas "reparieren" oder "etwas für die ewigkeit machen" und dann gibt es noch "verschlimmbessern" :D ich hoffe ich habe dich jetzt einfach nur falsch verstanden^^

wie willst du den wärmetauscher austauschen? bei mir habe ich an mehreren scorpios den

wärmetauscher ohne ausbau des amarturenbrettes getauscht.

beim alten die anschlüsse mit hammer und meißen zerschlagen und rausziehen... beim neuen

die anschlüsse soweit einkürzen das der schlauch noch 1,5 cm auf die anschlüsse geschoben

werden können. ein helfer steckt die schläuche vom motor in die spritzschutzwand, der andere

liegt im auto und fixiert die schläuche mit industrie-schlauchschellen. man muß die schlauchverkleidung

der spritzschutzwand vorher auf die schläuche stecken.

bei einen hersteller muß man zwischen den anschlüssen noch einen kleinen steg wegsägen und

per feile nachbearbeiten um die anschlüsse weit genug zu kürzen.

das problem ist das die anschlüsse in den motorraum rein ragen und man den wärmetauscher

nicht einfach rausziehen kann weil das blech der spritzschutzwand im weg ist.

Man kann natürlich auch alles schlecht reden.

Mach deinen scheiss ich mach meinen....

Erzarhl mir keinen ich bin radio und fernsehtechniker.

Dieses auto wir den kabelbaum nicht ueberleven wenn keiner was dran macht

Den Scirpio 2 wird es srltener geben als eienen ferrari

Deine Antwort
Ähnliche Themen