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Motor klappert

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 22:06

Hi

So, ma wieder zurück vom bund und im Urlaub (4 Wochen) nutz ich das ganze weiter aus.

letzte Woche Staplerschein, diese und nächste Woche Schweißausbildung und danach Gefahrgutschein.

Und Alles sponsored bei Bundeswehr :)

 

Nee, aber jetz ma zum Thema.

Mein Motor tackert irgendwie leicht, is ja schon ne ganze Weile und irgendwie störts mich jetz aber doch.

Wenn der Wagen etwas länger unbenutzt steht und ich den wieder anmache tackerts ca. 2-4sek. ma n bissel lauter und dann ists auch wieder weg.

Bei täglichem Betrieb ist beim starten nix zu hören.

Aber beim fahren wirds dann lauter, ab ca. 3.000rpm hört mans doch schon

N Bissel is ja normal bei nem alten Motor(175.000km) aber das nervt schon n bisschen.

Meine Frage ist jetz, sinds eher die Hydros oder sinds eher eingelaufene Nocken?

Wenns die Nocken sind, dann würde ich wohl gleich auf Sportnocken umsteigen wenns eh gemacht werden muss.

Hab grad günstige, neue 272° bei ebay gesehen

Aber was kosten Hydros so ungefähr.

Da ich zwar zu Hause bin aber früh los muss und erst abends wieder Heim komme hab ich keine Zeit mal zum Teilehändler zu fahren und WE bin ich auch nich da.

Falls einer von euch n Tipp hat wäre ich sehr dankbar.

Will den ja noch n bissel fahren und da sollte der Motor schon leise laufen denk ich mal.

Bis denn

MfG Axel

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16 Antworten

Klappern

 

Axel, check den Motorölstand. Der DOHC hat keine Probleme mit den Nockenwellen.

Und dann sollte Öl 5W-30 oder besser rein, wechsel mal, falls noch nicht geschehen. Sport-Nockenwellen alleine bringen nicht viel beim DOHC, abgesehen davon, dass ein Satz ab rund 250 € aufwärts kostet...

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 22:23

Öl hab ich ja vor vielleicht 2000km gewechselt.

Das ist eigentlich OK, habs auch gestern nochma kontrolliert.

Was ich noch machen wollte ist n neues Thermostat einbauen.

Die Temperatur geht nur bis kurz unters M

Obs damit zusammenhängen kann weil der nich richtig warm wird?

Öl hatte ich glaube 10-W40 oder 15W-40

Vielleicht sollte ich aber wirklich die Sorte wechseln, wäre ne Idee.

Was wäre da zu empfehlen oder kann man auch welches in der METRO etc. kaufen?

Empfohlen wurde mir ja letzens ÖL von Motul aber das soll wohl ne ganze Ecke teuer sein, der hat bei seinem Escort n wechsel gemacht für 100€ mit Filter unsd Spülung und das war schon n Sonderpreis :(

Is nur ärgerlich weil ich son CeraTune Ceramic Additiv mit reingekippt habe.

Müsste ich halt nochma neues bestellen

Oh je...

 

Ganz kurz (den Punkten entsprechend):

- meistens ist der Geber für die Temperaturanzeige defekt. Der kostet keine 20 € neu bei Ford und sitzt im Thermostatgehäuse oberhalb der Lichtmaschine.

Austausch: Stecker abziehen (ist der mit der Gummikappe und nur einem Kabel), Druck vom Kühlsystem ablassen (Verschluss Ausgleichbehälter öffnen, mit einer luftdichten Folie unterlegen, wieder aufschrauben, dann geht nicht so viel Kühlmittel verloren), alten Geber mit 13-mm-Stecknuss heraus schrauben, neuen schnell einsetzen (Kühlmittelverlust), nicht zu fest anziehen da konisches Gewinde, Stecker aufstecken, Folie unter Verschluss entfernen, Kühlmittel ergänzen, fertig.

- unbedingt Ölwechsel wie beschrieben, Markenöl (z.B. Shell Helix Ultra 5W-30) verwenden, keine Additive!

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 22:51

Werd mal versuchen mich zu kümmern.

am besten auch gleich n neuer ÖLfilter wieder mit rein oder?

Müsste ich mal gucken wo das günstig gemcht wird, hab keine Lust bei mir wieder rumzuschmaddern.

Ich glaub wenn ich das bei ATU machen lasse dann kann ich auch eigenes Öl mitbringen.

Wäre natürlich günstiger als das bei denen zu kaufen.

Müsste ich mal einen losschicken das der mir gutes Öl fürn guten Preis besorgt.

 

Aber eigentlich wollte ich da ja nix mehr machen lassen in dem Sch***laden

Was isn gegen Additive einzuwenden?

Woran merke ich was nun kaputt ist, ob Thermostat oder nur der Geber?

Was mir auch aufgefallen ist, der fängt sehr schnell an zu heizen.

Nach 3km fängts schon langsam an warm ausser Lüftung zu kommen.

Und das wenn der Wagen bei ca. -4°C die ganze Nacht draussen Stand und etwa die ersten 10 min. nachm Start max. bis 2.500rpm gefahren wird.

Werde mich mal drum kümmern das ich die Teile rankriege.

Is echt Mist, nu hab ich schon Urlaub und trotzdem keine Zeit :(

Aber was macht man nich alles um bessere Chancen in der Berufswelt zu bekommen.

Dank dir schonma ganz dolle, hast mir ja die Angst vorm Nockentausch genommen.

MfG Axel

EDIT

Was isn eigetnlich mit Schaltgetriebe- und Achsantriebsöl?

Wann sollte man das mal wechseln?

Ich mach´s kurz

 

Klar, Ölfilter muss immer mit neu.

Lass das mal mit ATU, Du warst doch so zufrieden mit dem PitStop bei Dir. Besorg Dir das erwähnte Shell-Öl und einen neuen Filter.

Und alle Motorenhersteller raten generell von der Verwendung von Additiven wegen unkalkulierbarer Neben- und Wechselwirkungen mit dem ohnehin schon additivierten Motoröl ab. Dein Thermostat scheint übrigens wegen der beschriebenen Heizwirkung okay zu sein...

Lebensdauerfüllung

 

Zitat:

Original geschrieben von dit_moppi

Was isn eigetnlich mit Schaltgetriebe- und Achsantriebsöl?

Wann sollte man das mal wechseln?

Eigentlich nie, sofern keine Reparatur notwendig ist. Und hier ist das Super-Schnapp-Ölangebot: http://www.yatego.com/.../...l-sae-5w-30-6-kannen-a-5-liter-30ltr-.htm

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 23:40

Wie isn das aber mit der Dichtheit bei den dünnen Hochleistungsölen?

Bei meiner Mutter im "modernen" Skoda Fabia hatte sie n extremen Ölverlust durch das dünne Zeugs.

Das heftigste waren 3 liter auf 5.000km

Dickeres Öl rein und jetz gehts.

Wurde uns von Skoda direkt so empfohlen.

 

Wäre also vielleicht günstig vor dem Wechsel die Kopfdichtung nochma zu machen bevor der da Öl rausdrückt oder?

Werd mal sehen was ich für Öl nehme aber das scheint ja vernünftiges zu sein wenns direkt von Ford ist.

Bei dem Angebot schlag ich dann auch gleich zu und mach alle 2 Monate n Ölwechsel *g*

 

Was blos lustig is

5 Liter SAE 5W30 von Ford kosten 26€ Lieferung inkl.

5 Liter SAE 5W30 von LiquiMoly kosten 23.30€ zzgl.

6,50€ Versandkosten

Da würde ich doch kein LiquiMoly kaufen wenn ic hdas Original noc hgünstiger bekomme.

Obwohl ich mich auch frage wieso bei nur 2.70€ Preisdifferenz eins for free is und das andere nich

Motoröl

 

Das Öl kannst Du noch günstiger bekommen: http://search-desc.ebay.de/...tZ9800QQsalisZ77QQsatitleZ5wQ2d30Q20ford

Und wegen Dichtigkeit: ich (und viele andere auch) hab keine Probleme, DOHC 1/91 > 180.000 km...

Hallo dit_moppi

Zum Keramik Additiv: Das würde ich auf jeden Fall weg lassen. Einerseits aus den von Uwe schon erwähnten Gründen, andererseits ist Keramik ein Feststoff, der dann als kleine Partikel im Oel schwimmt. Das Oel hat aber Zusätze drinn, die Feststoffe (Metallabrieb, Schmutz etc.) in der Schwebe halten sollen. Da diese dann damit beschäftigt sind die Keramikpartikel in der Schwebe zu halten, wird ihre Leistungsfähigkeit unnötig reduziert.

Gruss Nightrider

Themenstarteram 7. März 2005 um 20:51

Ich ma nochma

Also hab festgestellt das es wohl weniger an den Nockenwellen liegt als wahrscheinlich eher daran das der Auspuff irgendwo undicht ist.

Hab mal vorhin die Krümmer-Block Dichtung gewechselt und nu klingt die Kiste noch schlimmer, is wie son alter VW T3

Voll schlimm, woran könnte das liegen?

Hab im NOvember Krümmer-Hosenrohr Dichtung gewechselt und jetz die

Is voll schlimm.

Hab beim wechseln ja n bissel den Dreck entfernt und ma mitm finger in den Abgaskanal von aussen einma so reingeditscht und ausgewischt, dabei hatte ich dann Wasser anne Pfoten.

Is das normal oder sollte ich mir Gedanken machen?

Is wohl noch einiges zu tun bis zum TÜV :(

Themenstarteram 8. März 2005 um 17:56

Hi

Hat keiner von euch ne Idee was da sein könnte?

Werd morgen mal hinten zu halten lassen und mal horchen und gucken ob und wo was wegschwirrt

 

Aber mal noch was anderes.

Ich wollte mir n Temeperaturgeber holen, da gibts jetz aber leider schwarze und grüne.

Welches wäre denn der richtige?

Oh-oh!

 

Hallo Moppi! Sorry, Dich hatte ich überlesen ;) .

Also Geräusch: ja, mach mal so. Oder Krümmer / Hosenrohr / Flanschverbindungen in kaltem Zustand mit Seifenlauge einsprühen, Motor laufen lassen und auf Blasenbildung achten.

Geber für die Temperaturanzeige? Das mit der Farbcodierung ist hier eine Fehlinterpretation, beim Sierra ist das nach Bauzeitraum unterschieden. Fahr zu Ford, die suchen Dir anhand des Baucodes Deines Autos den richtigen Geber heraus. Für meinen 1/91er DOHC wäre das bspw. FINIS-Nr. 6145143, kostet keine 20 €...

Themenstarteram 8. März 2005 um 18:34

mein Vater hatte mal bei Ford angerufen und die hatten zu ihm gesagt das man das Teil nicht mehr bekommt.

Werde da morgen vielleicht mal doch selber hinfahren.

Werds mal mit Seifenwasser testen ja.

Is voll ätzend wie der jetz klingt.

Wenn das ruhig ist hör ich ja auch ob vielleicht noch was von der Nocke kommt aber das glaub ich jetz gar nich mal so.

Temperaturgeber

 

Moppi, sag mal Deinen Baucode (die beiden Buchstaben vor den letzten fünf Ziffern der Fahrgestellnummer), ich such Dir den passenden Geber raus...

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