ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Motorisierung BMW X3

Motorisierung BMW X3

BMW X3 F25
Themenstarteram 10. April 2012 um 13:05

Hallo X3 Gemeinde,

nachdem ja hier oft über die verschiedenen Motoren für den X3

diskutiert wurde, habe ich diesen Artikel gefunden, der mir

persönlich gut gefällt.

http://www.ftd.de/.../60026977.html

 

Vielleicht für den einen oder anderen eine Entscheidungshilfe.

Ich werde mir wohl den 20d bestellen.

 

drdaniel

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von drdaniel

nachdem ja hier oft über die verschiedenen Motoren für den X3

diskutiert wurde, habe ich diesen Artikel gefunden, der mir

persönlich gut gefällt.

Dass der 20d die wirtschaftlichste Variante ist, darueber gibt es sicher keinen Zweifel. Stutzig machen mich nur immer Saetze wie der am Ende der Unterueberschrift des Artikels: "Mehr X3 braucht wohl keiner"

Wer einen BMW kauft hat die "braucht"-Grenze ohnehin schon deutlich ueberschritten, denn wer *braucht* schon wirklich mehr als einen Dacia Duster? -- Und irgendwie frage ich mich nach dem Satz: Bin ich nun ein schlechter Mensch, weil ich den 20d fuer einen BMW etwas (zu) traege finde?

Gruss

left-lane

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Es kommt ganz auf den Verwendungszweck an. Mir ist eine gute Ausstattung wichtiger. In Österreich darf man max 130 fahren und bei 180 ist der Führerschein weg. Abgesehen davon fahre ich viel Landstrasse. Also ist bei mir der 2.0 die sinnvollste Variante.

Wenn Du viel Deutsche Autobahn fährst, dann ist so ein 35d "sinnvoll".

Ich denke auch, dass das Einsatzprofil entscheidend ist. Allein schon mein Arbeitsweg (davon 60km huegelige Landstrasse oder alternativ haeufig 70km Berg- und Talautoban mit wenigen Beschraenkungen und an beiden Enden der Notwendigkeit stark bergauf einzufaedeln...) sprach eindeutig fuer den 35d, den ich letztendlich auch bestellt habe. Habe den 20d auf der Strecke mehrfach probegefahren (mit Schaltung und Automatik) und hatte immer das Gefuehl von fehlender Power bergauf. Da der X3 zu 95% auf bekannten Strecken eingesetzt wird, war mir beispielsweise dann der Motor wichtiger als ein (aus meiner persoenlichen Sicht voellig ueberteuertes) Navi Pro, dass ich eh praktisch nie brauche. Dafuer gibt es ja die Optionen, weil die Andorderungen unterschieldich sind. Haette mir in Oesterreich evtl. auch eher einen 20d mit Komfortausstattung vollgepackt ;)

Zitat:

Warum glaubst Du ein schlechter Mensch zu sein? Ich finde den 2.0d über 160 auch für träge.

Das bezog sich auf die Ueberschrift des Artikels: "Mehr X3 braucht wohl keiner" -- Klingt so als waere man ein Verschwender, wenn man also einen 30d oder 35d bestellt. Alternativ koennten mich die FTD Schmierfinke mal auf meinem Arbeitsweg begleiten...

Zitat:

Gegenuber meinen lahmen Honda ist der 2.0d sowieso eine Rakete.

Was hast du denn fuer einen Honda, damit ich gewarnt bin? ;)

Zitat:

Ich mag es übrigens auch nicht wenn andere urteilen was ich brauche.

Und schon gleich gar nicht, wenn irgendwelche JournalistInnen pauschal und voellig undifferenziert darueber urteilen, was man brauchen darf. Warum schreiben die bei der FTD nicht einfach ueber Geld, vielleicht verstehen sie ja davon was!?

Gruss

left-lane

Zitat:

Natürlich ist "brauchen" ein blödsinniger Ausdruck. Ich habe ihn aber in meinem Bericht hier im Forum zu meinem 20d glaube ich auch schon mal verwendet. Die Idee ist dass man im 20d für 95% der alltäglichen Fahrsituationen ausreichend Leistung zur Verfügung hat, gerade in allen geschwindigkeitslimitierten Ländern wie hier in der Schweiz.

Nichts desto trotz gibt es schon immer wieder Momente, wo ich gerne ein paar Pferchen mehr hätte (überholen am Berg, ab 160 km/h etc., oder halt einfach so....), schliesslich fährt man ja nicht umsonst BMW und keine andere Marke....

Das fasst es ganz gut zusammen und wie gerade schon an V70_D5 geschrieben haengt es einfach hauptsaechlich vom Einsatzzweck ab; und wahrscheinlich auch davon, wie viel man ausgeben kann und will. Ich war jetzt in der gluecklichen Situation, dass mir die zusaetzlichen 10-15T€ fuer den 35d nicht unendlich weh getan haben und habe deshalb einen bestellt (bevor doe Spanien-Krise das Geld dahinrafft), kann mich aber durchaus an Lebensphasen erinnern, wo selbst ein X3-20d ausserhalb des Budgets war oder wo ich mit einem 20d sicher mehr als zufrieden gewesen waere. Jede(r) soll mit ihrer/seiner Wahl gluecklich werden, weil man selbst am besten entscheiden kann, was man wirklich "braucht" ;)

Das eher subjektive und irrationale "ein BMW muss spritzig sein" Argument war bei meiner Wahl auch nicht voellig unerheblich...

Gruss

left-lane

 

am 3. Mai 2012 um 10:55

Wichtige Aussage des Tests ist doch, dass der 20d, ein

Guter Motor ist, der sehr gut mit dem X3 harmonisiert.

 

 

Dieser Aussage kann ich nur zustimmen. Ich finde, dass

Der Motor wirklich ausreichend Power bietet, auch für

Deutsche BAB. Ich bin nach der Einfahrphase jedenfalls

Positiv überrascht. Auch der Verbrauch ist mit 7 l

mehr als zufriedenstellend.

 

ohne frage sind die Sechszylinder natürlich Klassemotoren.

 

Allerdings finde ich persoenlich die Aufpreise für diese Motoren

unangemessen hoch.

 

Ich glaube, das auch mit dem 20d die berühmte

Freude am Fahren aufkommt. Denn ein wesentliches

Element ist hierbei doch, das für ein SUV super

Fahrverhalten, egal mit welchem Motor.

 

 

 

Gruß

 

Mein Honda war ein CR-V 2.0 VTEC. Der hatte 150 PS und kein Drehmoment. An sich kein schlechter Motor, nur leider im CR-V völlig überfordert. Nach 145000km stieg der Ölverbrauch stark an, was den Schluss naheliegt, dass ihm das hohe Drehzahlniveau auf Dauer nicht gut getan hat.

Welche Motorisierung ist die Richtige ?

Nach zwei ausgedehnten Probefahrten mit dem X3 2.0d und dem X3 3.0d kann ich definitiv sagen, dass das schwere Chassis einen Motor mit 6 Zylinder zum kraftvollen Vortrieb benötigt. Der hohe Drehmoment und aber auch die Laufruhe des 3.0d sind im Grunde die ideale Konfiguration für den F25. Ich denke im Anhängerbetrieb (z.B. Boot) geht kein Weg am 3.0 oder mehr vorbei.

Der 2.0d Motor müht sich schon sehr auf der BAB ab, besonders ab 150 km/h wird es anstrengend. Die 8er Automatik kompensiert in allen Geschwindigkeiten unter 150 km/h sehr gut die fehlende Kraft. Der Klang des Motors erinnert mich als alternativen MB C350 Fahrer ein wenig an das Geräusch des Autos der "Mainzelmännchen" :- ) Beim Blick in den Motorraum des 2.0d fällt einem auf, dass zwischen Kühler und Motorblock noch viel Luft für weitere Zylinder ist. Der Treibstoffverbrauch des 2.0d ist ideal für die Grösse des Fahrzeugs.

Was haben wir angeschafft ?

Wir haben dann doch den 2.0d gekauft, weil das Fahrzeug für den Urlaub, auf langen Strecken oder meine Frau zum Einkaufen nutzen . Wenn dann die Kids an Board sind, ist mit Geschwindigkeiten jenseits der 140 km/h nicht zu denken. Ich denke jedoch, dass wir in Zeiten steigender Brennstoffpreise und aber auch im Hinblick auf die zukünftig verstärkte "Strafbesteuerung" von großem Hubraum eine vernünftige Wahl getroffen haben.

Fazit ?

Am besten ausgiebig Probefahrten machen und das soll gesagt sein, möglichst wenig Personen mitentscheiden lassen ...

 

 

 

 

 

 

am 20. Mai 2012 um 19:13

Bei mir war es genau so.

Vom Grunde hätte ich gerne einen M 50d im X3, gekauft habe ich aber den 20d da er wirklich ausreicht.

Wenn ich jetzt viele km auf der BAB fahren würde wäre es sicher ein 30d geworden. Aber für die Fahrten durch die Stadt und mal in den Urlaub passt der 20d.

Und ja, der Aufpreis für den 30d war mir zu hoch. Grob 8 T€ mehr für 2 Zylinder ist Wucher und ich habe es nicht eingesehen mich so abzocken zu lassen.

VG, Sportiv

es sind 6750 Euro, da der 30d die 18"er und Automatik serienmäßig hat.

Bei anderen Baureihen nimmt BMW schon 5000 Euro Aufpreis für den 20d zum 25d. Beides sind baugleiche?? 4-Zylinder.

am 20. Mai 2012 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

es sind 6750 Euro, da der 30d die 18"er und Automatik serienmäßig hat.

Bei anderen Baureihen nimmt BMW schon 5000 Euro Aufpreis für den 20d zum 25d. Beides sind baugleiche?? 4-Zylinder.

Der 25d hat zwei Turbos, der 20d nur einen, sonst sind sie, bis auf wenige Teile, gleich.

lg

Tobias

am 20. Mai 2012 um 22:47

Also ich überlege mir sehr konkret, vom 30d auf den 35d zu wechseln. Obwohl die Werkstatt ihm jetzt nach etwa einem halben Jahr endlich die Dashboard-Knarzerei abgewöhnt hat und man auf eine mehr oder weniger sorgenfreie restliche 2.5-jährige Plan-Nutzungsdauer hoffen dürfte. Doch ich denke nicht, daß der 30d übermotorisiert ist - weniger Leistung/Drehmoment sollte das Ding eigentlich nicht haben. Wenn man dann hin-und-wieder zu dritt oder viert fährt, die Klimaanlage an hat (finde ich merkt man sehr stark!), ist von Spritzigkeit nicht mehr wirklich was da. Daher angedacht der Wechsel auf den 35d, in der Hoffnung, auch bei etwas höherem Gewicht noch so fahren zu können, wie alleine mit dem 30d.

am 20. Mai 2012 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von RFSchneider

Also ich überlege mir sehr konkret, vom 30d auf den 35d zu wechseln. Obwohl die Werkstatt ihm jetzt nach etwa einem halben Jahr endlich die Dashboard-Knarzerei abgewöhnt hat und man auf eine mehr oder weniger sorgenfreie restliche 2.5-jährige Plan-Nutzungsdauer hoffen dürfte. Doch ich denke nicht, daß der 30d übermotorisiert ist - weniger Leistung/Drehmoment sollte das Ding eigentlich nicht haben. Wenn man dann hin-und-wieder zu dritt oder viert fährt, die Klimaanlage an hat (finde ich merkt man sehr stark!), ist von Spritzigkeit nicht mehr wirklich was da. Daher angedacht der Wechsel auf den 35d, in der Hoffnung, auch bei etwas höherem Gewicht noch so fahren zu können, wie alleine mit dem 30d.

Und wenn du dann den 35d hast, wird der auch mit 4 weitern Leuten schlechter zeihen, als wenn du allein drin sitzt. Dann wünscht du dir auch beim 35d, dass er immer so zieht, als wenn du allein fährst, dann muss der M50d her, wenn es ihn vielleicht einmal geben wird, ... .:)

Ich würde es lassen, weil ein Wechsel dir auch ordentlich auf die Geldbörse schlagen würde.

Leistung gewöhnt man sich leider viel zu schnell und man( n) will immer mehr.:)

lg

Tobias

PS: Die Klimaanlage wird zwischendurch automatisch abgeschaltet, auch wenn du sie mit dem Knopf aktiviert hast, merkst du das auch?

Sonst bildest du dir das nur ein. Hab mal gelesen, dass die Klimaanlage bei voller Kühlleistung max. 10 Ps von der Motorleistung schluckt, aber wirklich nur im extrem Fall. 10 ps oder weniger bemerkt man bei 258 Ps eigentlich nicht wirklich.

Bei Kickdown arbeitet die Klimaanlage auch kurzzeitig nicht, um die volle Leistung zu generieren.

am 20. Mai 2012 um 23:22

Morgen bekomm ich meine x3 35d.

ich habe den 20d probegefahren. meiner meinung nach ein guter motor für eine 3er limo. aber mit einem 1,8tonner ist er überfordert.

Dann habe ich den 30d probegefahren, was schon eher meiner Vorstellung vom kraftvollen SUV entsprach.

Bestellt hab ich letztenendes den 35d.

Das mein Nachbar einen 530d Limo F10 vor 2 wochen bekommen hatte, tat sein übriges dazu ;)

abgesehen von diesem kleinen "Nebenkriegsschauplatz" (verstehe mich super mit den Nachbarn) denke ich das es die richtige Entscheidung war. 313 PS sprechen für sich!

Und in einem halben Jahr steht der Wagen zum Verkauf. 18% unter Listenpreis. für alle interessierten!

möglich machts mir der Mitarbeiter-Rabatt den BMW auf Neuwagen gibt.

/// M-greez ;)

am 21. Mai 2012 um 1:45

Zitat:

Original geschrieben von RFSchneider

Also ich überlege mir sehr konkret, vom 30d auf den 35d zu wechseln. Obwohl die Werkstatt ihm jetzt nach etwa einem halben Jahr endlich die Dashboard-Knarzerei abgewöhnt hat und man auf eine mehr oder weniger sorgenfreie restliche 2.5-jährige Plan-Nutzungsdauer hoffen dürfte. Doch ich denke nicht, daß der 30d übermotorisiert ist - weniger Leistung/Drehmoment sollte das Ding eigentlich nicht haben. Wenn man dann hin-und-wieder zu dritt oder viert fährt, die Klimaanlage an hat (finde ich merkt man sehr stark!), ist von Spritzigkeit nicht mehr wirklich was da. Daher angedacht der Wechsel auf den 35d, in der Hoffnung, auch bei etwas höherem Gewicht noch so fahren zu können, wie alleine mit dem 30d.

Ich bin ja bekanntlich auch ein Fan von Leistung. Und ich packe auch gerne mal noch ein Tuning drauf. Aber dem 30d bei eingeschalteter Klima und drei Mitfahrern die Spritzigkeit abzusprechen ist schon sehr gewagt!!! Entweder bist Du hoffnungslos verwöhnt, oder von deinen Mitfahrer wiegt jeder 150 kg. :-)

lg

racerz336

Zitat:

Original geschrieben von DrBopp

Welche Motorisierung ist die Richtige ?

... Ich denke im Anhängerbetrieb (z.B. Boot) geht kein Weg am 3.0 oder mehr vorbei.

Der 2.0d Motor müht sich schon sehr auf der BAB ab, besonders ab 150 km/h wird es anstrengend. Die 8er Automatik kompensiert in allen Geschwindigkeiten unter 150 km/h sehr gut die fehlende Kraft. Der Klang des Motors erinnert mich als alternativen MB C350 Fahrer ein wenig an das Geräusch des Autos der "Mainzelmännchen" :- ) Beim Blick in den Motorraum des 2.0d fällt einem auf, dass zwischen Kühler und Motorblock noch viel Luft für weitere Zylinder ist. Der Treibstoffverbrauch des 2.0d ist ideal für die Grösse des Fahrzeugs.

...

Habe auch ein Boot dranhängen (2.0d), da hier rein verkehrstechnisch bei 100 km/h Schluss ist, brauchts auch keinen größeren Motor dafür...

Bernd.

Zitat:

Original geschrieben von Habinho_E90

Morgen bekomm ich meine x3 35d.

ich habe den 20d probegefahren. meiner meinung nach ein guter motor für eine 3er limo. aber mit einem 1,8tonner ist er überfordert.

Dann habe ich den 30d probegefahren, was schon eher meiner Vorstellung vom kraftvollen SUV entsprach.

Bestellt hab ich letztenendes den 35d.

Das mein Nachbar einen 530d Limo F10 vor 2 wochen bekommen hatte, tat sein übriges dazu ;)

abgesehen von diesem kleinen "Nebenkriegsschauplatz" (verstehe mich super mit den Nachbarn) denke ich das es die richtige Entscheidung war. 313 PS sprechen für sich!

Und in einem halben Jahr steht der Wagen zum Verkauf. 18% unter Listenpreis. für alle interessierten!

möglich machts mir der Mitarbeiter-Rabatt den BMW auf Neuwagen gibt.

/// M-greez ;)

Lächerlich, ein bischen tust du mir leid. Ist die Frau des Nachbarn vielleicht schöner als deine? Dann solltest du über eine Neuanschaffung nachdenken.:confused:

Bernd.

am 21. Mai 2012 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Zitat:

Original geschrieben von RFSchneider

Also ich überlege mir sehr konkret, vom 30d auf den 35d zu wechseln. Obwohl die Werkstatt ihm jetzt nach etwa einem halben Jahr endlich die Dashboard-Knarzerei abgewöhnt hat und man auf eine mehr oder weniger sorgenfreie restliche 2.5-jährige Plan-Nutzungsdauer hoffen dürfte. Doch ich denke nicht, daß der 30d übermotorisiert ist - weniger Leistung/Drehmoment sollte das Ding eigentlich nicht haben. Wenn man dann hin-und-wieder zu dritt oder viert fährt, die Klimaanlage an hat (finde ich merkt man sehr stark!), ist von Spritzigkeit nicht mehr wirklich was da. Daher angedacht der Wechsel auf den 35d, in der Hoffnung, auch bei etwas höherem Gewicht noch so fahren zu können, wie alleine mit dem 30d.

Und wenn du dann den 35d hast, wird der auch mit 4 weitern Leuten schlechter zeihen, als wenn du allein drin sitzt. Dann wünscht du dir auch beim 35d, dass er immer so zieht, als wenn du allein fährst, dann muss der M50d her, wenn es ihn vielleicht einmal geben wird, ... .:)

Ich würde es lassen, weil ein Wechsel dir auch ordentlich auf die Geldbörse schlagen würde.

Leistung gewöhnt man sich leider viel zu schnell und man( n) will immer mehr.:)

lg

Tobias

PS: Die Klimaanlage wird zwischendurch automatisch abgeschaltet, auch wenn du sie mit dem Knopf aktiviert hast, merkst du das auch?

Sonst bildest du dir das nur ein. Hab mal gelesen, dass die Klimaanlage bei voller Kühlleistung max. 10 Ps von der Motorleistung schluckt, aber wirklich nur im extrem Fall. 10 ps oder weniger bemerkt man bei 258 Ps eigentlich nicht wirklich.

Bei Kickdown arbeitet die Klimaanlage auch kurzzeitig nicht, um die volle Leistung zu generieren.

Auch re racerz336: Man merkt das Zusatzgewicht schon. Wo es mir am meisten auffällt ist auf der Autobahn, wenn man von 120/130 auf 160/170 rausbeschleunigt, das geht alleine ganz nett ohne Vollgas, zu dritt/viert + a/c ist selbst mit Vollgas nichtmehr allzu viel los. Sonst gebe ich eigentlich nie Vollgas und nutze den Kickdown auch praktisch nie. Ich schätze eine gewisse Leichtigkeit, möchte nicht, daß das Werkl angestrengt klingt oder wirkt. Yip, hoffnungslos verwöhnt. LOL. Ein X3 M50d wäre nett, aber ich bin doch in Grenzen reasonable. Was ich an den Dieseln primär schätze, ist die wafting-ability (Drehmoment), nicht so sehr die Spitzenleistung.

Was die Klimaanlage betrifft, ist es ein ähnlicher Effekt, wie wenn ich BP Ultimate tanke (normal Shell V-Power). Die Schaltpunkte sind leicht nach oben verschoben, der Motor dreht nicht ganz so leicht hoch, ich muß eine Spur mehr Gas geben. Guter Gradmesser das Drehzahlniveau in meiner etwas steilen Garagenausfahrt. Und man merkts auch beim Verbrauch. Den Knopf merkt man auch, was mich durchaus verblüfft hat, denn bei einem Dreiliter mit doch relativ viel Masse und Drehmoment hätte ich das nicht erwartet.

Daß es kostet, ist klar ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen