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Motorisierung bei i30 Limo, Neuwagen

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 23. Januar 2020 um 19:08

Welche Motorisierung ist für die i30 Limousine (Neuwagen) am besten ?

Nicht für Autorennen, eher für zweckmäßiges Autofahren ...

Beste Antwort im Thema

Der 1,4er Sauger ist recht drehmomentarm und das Gewicht des I30 nicht ganz so gering. Um einigermaßen zügig vom Fleck zu kommen, heißt das, den Motor drehen zu müssen. Dann verbraucht er aber mehr als der Motor mit 140 PS. In unserer Familie sind beide Versionen, und die Unterschiede sind sehr beachtlich.

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So viele gibt's ja nicht.

Mir scheint der 1.0 T-GDI Frontantrieb Benzin 6-Gang am attraktivsten - an sich für alle Einsatzprofile "zweckmäßigen Autofahrens".

Und dann kombiniert mit Style-Ausstattung.

Das sehe ich ein wenig anders. Der I30 ist nicht so leicht, da gibt etwas mehr PS und Drehmoment meiner Meinung auch dann Sinn, wenn man es selten nutzt. Der Aufpreis ist nicht so groß, die Laufruhe und das Drehmoment aber wesentlich besser.

Die Ausstattung ist Geschmackssache, aber Trend ist Minimum. Die Sondermodelle Yes bzw Yes+ sparen je nach Ausstattung ein wenig. Ob man den Schalter oder den DSG bevorzugt ist wiederum Geschmackssache, bei viel Stadtverkehr empfiehlt sich die Automatik.

Zitat:

@KfZ1900 schrieb am 23. Januar 2020 um 20:08:19 Uhr:

Welche Motorisierung ist für die i30 Limousine (Neuwagen) am besten ?

Nicht für Autorennen, eher für zweckmäßiges Autofahren ...

Es ist, wie immer - gibst billigste und bessere, die bessere kosten mehr als billigste.

Für mich 1.4 T-GDI Benziner mit 140PS ist eine allrounder - kann sehr entspannt fahren und große Drehmoment genißen schon bei 1.500rpm, oder auch schneller fahren, wenn es sein muss.

Ich liebe cruisen mit dem 1.4 T-GDI und habe 5,8L Verbrauch.

Gruß. I.

Sehe es auch wie BravoI.

Ich fahre den 1.4 TGDI mit Automatik mit lt. Anzeige 5,7l. Und wenn man drauflatscht, passiert auch was.

Hab mir auch den Fastback, Premium 1.4 T-GDI DCT gegönnt wohne im Kölner Zentrum und auf die Automatik konnte ich einfach nicht verzichten. Meiner hat jetzt frische 700km auf dem Tacho verbrauch laut BC 7.7 l/100km ist aber noch in der Einfahrphase.

Bin begeistert von dem Wagen.

Und wie macht sich die 120PS Variante?

Das hängt komplett von deinem Fahrprofil ab.

Fährst du jeden Tag ~50km oder mehr Autobahn der Diesel mit 115 PS.

Ansonsten der 1.4er 140 PS Turbobenziner.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du nur ein paar km in der Stadt rumgurkst und dir völlig egal ist wie lahm und durstig (relativ zum Gebotenen) er ist: der 1.4er 99 PS Basismotor, also der Sauger. Ansonsten kannst du den Motor aber vergessen.

Inwiefern vergessen?

Der 1,4er Sauger ist recht drehmomentarm und das Gewicht des I30 nicht ganz so gering. Um einigermaßen zügig vom Fleck zu kommen, heißt das, den Motor drehen zu müssen. Dann verbraucht er aber mehr als der Motor mit 140 PS. In unserer Familie sind beide Versionen, und die Unterschiede sind sehr beachtlich.

Ist das im Vergleich so wie der 1.2 mit 84PS zum 1.0 mit 100PS im i20? Dort haben wir den 1.2 und dieser wird auch recht unwillig im drehen nach oben.

Den 1.4 Saug-Otto-Motor gibt's gar nicht in der i30 Fastback Limousine. Nur nach der war ja gefragt.

Der Basismotor in der i30 Fastback Limousine ist der 1.0 Turbo. Und durch den Turbo ändert sich auch die Motor-Charakteristik deutlich. Und ich finde das die beste Auslegung. YMMV.

Hallo,

 

nimm auf jedenfall den 1.4 Turbo (falls es ein Benziner sein soll).

Er ist zwar in der Anschaffung teurer als der 1.0er, doch im Fahrbetrieb ihm deutlich überlegen.

Er läuft ruhiger nicht nur ruhiger, sonder hat auch die deutlich besseren Fahrleistungen sowie die gleichen bzw. geringeren Sprit Verbrauch.

 

Im schweren I30 (mein Kombi wiegt leer 1.4t), macht der Motor nicht wirklich Spaß.

Besonders Nervig, ist die Anfahrschwäche und das unter 2.000 U/min nicht wirklich viel los ist.

Da ist sogar der 1.4 MPI mit seinen 100PS spritziger.

 

 

P.S. mein I30 Kombi mit dem 1.0 T-Gdi seit knapp 2 Jahren.

Den I30 mir dem 1.4 MPI bzw. 1.4 T-Gdi bin ich schon öfters gefahren.

Zitat:

Er läuft ruhiger nicht nur ruhiger, sonder hat auch die deutlich besseren Fahrleistungen sowie die gleichen bzw. geringeren Sprit Verbrauch.

Kurzer Check:

1.4 MPI

Anzahl Kraftstoff min Ø max

15 Benzin 5,82 6,71 8,32

1.0 TGDI

25 Benzin 5,29 6,37 7,64

Das sind 0,5-0,7 Liter Super weniger/100km als der 1.4 MPI. Und das bei besseren Fahrleistungen!

1.4 TGDI

84 Benzin 5,71 6,93 9,13

Das sind 0,4-1,5 Liter Super mehr/100km als der 1.0 T-GDI.

https://www.spritmonitor.de/.../1046-i30.html?...

https://www.spritmonitor.de/.../1046-i30.html?...

https://www.spritmonitor.de/.../1046-i30.html?...

Zitat:

Besonders Nervig, ist die Anfahrschwäche und das unter 2.000 U/min nicht wirklich viel los ist.

Schon ab 1500 RPM ist beim 1.0 T-GDI volles Drehmoment da.

https://www.cpa-chiptuning.de/images/diagramm_f/de/4877_2@2x.png

Und ab da stehen bei Vollgas schon 27 kW/40 PS ab 1500 RPM zur Verfügung.

Zitat:

Da ist sogar der 1.4 MPI mit seinen 100PS spritziger.

Nein ist er nicht.

Sieht man sehr einfach im Leistungsdiagramm. Hier habe ich mir mal das vom 1.0 T-GDI hergenommen (die schwach rosa Kurve ist die Leistung ab Werk) und dann das vom 1.4 MPI in grün reingemalt - die 3 Eckwerte kann man ausrechnen. Da sieht man, wie gerade in niedrigen Drehzahlen der 1.0 Turbo beträchtlich mehr (!) Leistung bereitstellen kann als der 1.4 MPI. Man muss sie nur über das Gaspedal abrufen.

https://abload.de/img/hyundai_10_tgdi_vs_14u1ky3.png

Die Zahlen widerlegen damit jede deiner Aussagen.

Der 1,4 Sauger ist mit Abstand der schwächste Motor, was sich insbesondere im Drehmoment ausdrückt.

Bei den Verbrauchsvergleichen würde ich den Sauger mit dem 1,4 T gleichsetzen, wobei Letzterer wesentlich bessere Fahrleistungen hat, die sich abgerufen natürlich auch im Verbrauch niederschlagen.

Das sparsamste Auto hat sicherlich den 1 l Turbo. Für den Kombi empfinde ich ihn trotzdem als etwas zu schwach, was letztlich aber jeder selbst entscheiden muß.

Der Turbo hat immer eine kleine Gedenksekunde bis zum Einsetzen des Turbos. Das ist aber fast allen Turbos gemein.

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