ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Motorisierung 220 Benzin 4 MATIC

Motorisierung 220 Benzin 4 MATIC

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 6:47

Hallo,

Ich wollte fragen ob jemand von euch Erfahrungswerte mit dem Motor 220 Benzin 4 MATIC hat.

Da diese Motorisierung recht selten sein dürfte frage ich hier nach auch wenn ich einen CLA Shooting Brake bestellt habe.

Wie ist der Motor im tatsächlichen Verbrauch, hat er genügend kraft und ist er auf dauer verlässlich?

Vielen Dank für eure Antworten schon mal!

LG

Beste Antwort im Thema

Hallo, jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben :) also ich fahre den A220 4 Matic amg Mopf seit März 2016 - der erste Assist steht vor der Tür. Ich hatte davor ein A200 Handschalter vorMopf, der jetzige ist wie ein komplett neues Fahrzeug was eventuell auch an der amg exklusive austattung liegen mag abernicht knarzt klappert furzt oder macht sonstige Geräusche. Die Motor Kombination in Verbindung mit dem Allrad und dem dct ist einfach genial! Das Auto macht echt Spaß ich freu mich immer noch morgens und nach der Arbeit wenn ich wieder einsteigen und fahren darf. Die Leistung ist mehr als ausreichen und beim kick down wird man doch ordentlich in den Sitz gedrückt. Das Auto liegt satt auf der Straße und dank Allrad kann man schön aus den Kurven rausbeschleunigen. Nur in Punkto Verbrauch bin ich etwas enttäuscht, ich bin im Schnitt auch bei 10-11 Litern, trotz passiver Fahrweise mit gelegentlich Spaß :) achwas fall es du und meine Vorredner nicht wissen: der A220 hat eine Art Lunch control: 1.) Sportmodus 2.) esp ausschalten 3.) bremse treten 4.) Gaspedal durchdrücken 5.) die Drehzahl pendelt sich bei ca. 3700 RPM ein -> runter von der bremse und den Motor mit dem Allrad harmonieren lassen und es genießen ;-)

 

Ich würde diese Kombination immer wieder kaufen, abgesehen von dem A45 :D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich habe ihn und bin sehr zufrieden! Optimaler Kompromiss zwischen Renaultmotor und A45. Im Sportmodus kaum ein Unterschied zum 250. Die 4matic ist intelligent, sie greift selten bis kaum, also wie einen Vollallrad sollte man ihn nicht fahren. Das 7G DPF funktioniert gerade jetzt im Winter etwas "sperrig", die Schaltzeiten sind nicht immer optimal, aber ich bin zufrieden. Ansonsten gerne weitere Infos über PN :)

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 7:01

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Dann hab ich offenbar genau die richtige Wahl getroffen. Bin begeistert!

Danke und LG

Zum Verbrauch:

 

Ohne Klima, Heizung, bergab im LKW-Windschatten bei 80km/h im Eco schaffst du die <7l vielleicht. Ansonsten empfehle ich C und S. Bei eingeschaltetet Klima etc. aktuell 10-12l. Der angegebene kombinierte Verbrauch ist utopisch. Ab und ab will man auch mal Gas geben :) Ich fahre 90% Stadt und Überland. Letztes Reset ist vom 1.11.2016, seither knapp 2.000km im C/S Modus, AC immer an. War halt auch recht kalt die letzten Wochen und die Drehzahlen entsprechend hoch.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 9:25

Alles klar Danke!

Mit um die 10l hab ich ganz ehrlich eh gerechnet! xD

Ich fahre viel Autobahn und Freiland von dem her kann ichs vl. bei den 10l halten.

Ich fahre ihn auch seit 04/16 und bin sehr zufrieden. Sowohl mit der Verarbeitung als auch mit den Fahrleistungen.

Bin vor dem Kauf den A250 gefahren und wer nicht ständig die Endgeschwindigkeit erreichen will ist mit dem A220 bestens bedient. Im Sportmodus merkt man keinen bedeutenden Unterschied zum A250.

Meine Automatik schaltet einwandfrei. Finde nur die Spreizung vom 3 zum 4 Gang zu breit. Man merkt das da die Übersetzung zu groß ist und er nicht so richtig aus der Hüfte kommt. Ansonsten stimmt die Gangabstufung perfekt. Gegenüber meine vorherigen Audi Q3 ist das Direktschaltgetriebe eindeutig der klare Sieger. Kein Ruckeln beim Anfahren und immer der richtige Gang im richtigen Moment.

Ich fahre überweigend Landstraße und Stadt und mein Verbrauch liegt bei ca. 8 Litern. Darunter geht nichts. Die 10-12 Liter die hier einige verbrauchen hatte ich selbst bei Dauervollgas auf der Autobahn noch nicht. Auch da sind es nicht mehr als 9-9,5 Liter.

Auch wenn diese Motorisierung nicht viele wählen.....meines Erachtens ist dieser Motor der Geheimtipp im A-Klasse Motorenprogramm.....spitzig und durchzugstark.

Auch vom Preis her. Der A250 mit Handschaltung und ohne 4Matic ist noch etwas teurer als der A220.

Ich denke du hast eine gute Wahl getroffen.

Ach ja....einem Mangel hatte ich doch. Die Batterie für das Start-/Stopp-System war von Anfang an defekt. Nach Erneuerung ist alles perfekt.

Auch die hier im Forum benannten ersten Mängel wie wackelnde Sitze, knackendes Amaturenbrett, quietschende Schiebedächer usw. kann ich nicht bemängeln. Entweder habe ich Glück oder die Verarbeitung der MOPF A-Klasse ist deutlich besser geworden.

@felix011 wie gesagt, ich fahre nur C/S und hauptsächlich Kurz/Mittelstrecke Stadt/Land. Meine Klima ist immer an und wenn es die Situatuon erlaubt, drück ich gerne drauf. Macht im Speicher manchmal 25l :D aber für den Fahrspaß sind 2l mehr okay. Dass das Auto der Geheimtipp der Serie ist, meine ich auch! Alle Extras drin, 4matic an Bord... super Kompromiss.

am 6. Februar 2017 um 12:27

Zitat:

Die 10-12 Liter die hier einige verbrauchen hatte ich selbst bei Dauervollgas auf der Autobahn noch nicht. Auch da sind es nicht mehr als 9-9,5 Liter.

Interessantes Feedback und schön, dass Du zufrieden bist.

Aber deine Definition von Dauervollgas ist wohl eher ein Euphemismus. Bei konstant > 200 km/h und ebener Strecke, müsste Dein Fahrzeug allein rein physikalisch deutlich über 10 Liter verbrauchen. Du meinst wohl eher Dauer"zügig" oder Dauer"schnell".

Insgemsamt betrachtet hält sich dein Verbrauch ja aber dennoch im Rahmen :)

Zitat:

@alcazar01 schrieb am 6. Februar 2017 um 13:22:02 Uhr:

@felix011 wie gesagt, ich fahre nur C/S und hauptsächlich Kurz/Mittelstrecke Stadt/Land. Meine Klima ist immer an und wenn es die Situatuon erlaubt, drück ich gerne drauf. Macht im Speicher manchmal 25l :D aber für den Fahrspaß sind 2l mehr okay. Dass das Auto der Geheimtipp der Serie ist, meine ich auch! Alle Extras drin, 4matic an Bord... super Kompromiss.

Nach der Anzeige im Auto kannst du nicht gehen. Das sind nur Momentaufzeichnungen. Ich habe den Verbrauch von Anfang an berechnet und da liegt das Auto jetzt bei 11000 gefahren km bei Durchschnittlich 8,9 Litern.

Ich fahre übrigens auch nur C/S ;)

Ja, aber fahren und fahren ist ja nochmal ein Unterschied ;)

am 6. Februar 2017 um 12:44

Zitat:

@alcazar01 schrieb am 6. Februar 2017 um 07:59:10 Uhr:

Ich habe ihn und bin sehr zufrieden! Optimaler Kompromiss zwischen Renaultmotor und A45.

Welcher Renaultmotor ?

 

@osTec A180/200

 

Die Einsteigermotoren der A,B,C und G Klasse kommen alle von Renault/Nissan bzw. sind auf deren Basis. Die Partnerschaft mit Daimler wurde erst letztes Jahr verlängert.

am 6. Februar 2017 um 13:21

Zitat:

@alcazar01 schrieb am 6. Februar 2017 um 14:14:13 Uhr:

@osTec A180/200

 

Die Einsteigermotoren der A,B,C und G Klasse kommen alle von Renault/Nissan. Die Partnerschaft mit Daimler wurde erst letztes Jahr verlängert.

Falsch, nur der kleine 180CDI mit 1,5l Hubraum kommt von Renault.

Die Benziner sind alle von Mercedes.

 

 

Ich habe etwas schnell geschossen mit der Antwort, aber da hier jedem klar ist, was gemeint ist, reicht das auch ;)

Um zurück zum Thema zu kommen... der A220 4matic ist m.M.n der perfekte Kompromiss und eine klare Kaufempfehlung! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Motorisierung 220 Benzin 4 MATIC