Motorhaubenvergleich

VW Käfer 1300

wir sind am überlegen, ob Tiffy ihre 67er Haube dem Terence übergeben soll und haben mal eine einfache Fotomontage gemacht.
Was meint Ihr?

Hauben-vergleich
74 Antworten

Zitat:

@Jan_MUC schrieb am 28. Juni 2022 um 20:49:15 Uhr:

Sind die Schlitze eigentlich primär zur Wärmeabfuhr oder zum zusätzlichen Ansaugen von Frischluft?

Naja, die Wärmeabfuhr geschieht ja nach unten raus. Schlitze und/oder Loch hinter dem Kennzeichen sind für mehr Kühlluft.

Ich finde auf so einem 1500er macht doch die Haube mit 10 Schlitzen echt was her.
Modell '68 und neuer mit geschlossener Haube mag ich überhaupt nicht, ab den Elefantenfüßen finde ich sie furchtbar.

Hat die 1500 Limousine original eine geschlossene Haube?

Zitat:

@GLI schrieb am 28. Juni 2022 um 21:42:44 Uhr:

Zitat:

@Jan_MUC schrieb am 28. Juni 2022 um 20:49:15 Uhr:

Sind die Schlitze eigentlich primär zur Wärmeabfuhr oder zum zusätzlichen Ansaugen von Frischluft?

Naja, die Wärmeabfuhr geschieht ja nach unten raus. Schlitze und/oder Loch hinter dem Kennzeichen sind für mehr Kühlluft.

Ich finde auf so einem 1500er macht doch die Haube mit 10 Schlitzen echt was her.
Modell '68 und neuer mit geschlossener Haube mag ich überhaupt nicht, ab den Elefantenfüßen finde ich sie furchtbar.

Hat die 1500 Limousine original eine geschlossene Haube?

In die Richtung ging mein Gedanke. Ich meinte eher Abfuhr der Wärme aus dem Motorraum. Zumindest bei mir strahlen die Zylinder auch Hitze nach oben. Aber kann dem Gedanken folgen. Merci!

Das ist eine gute Frage. Zum 1500er mit seinen 44 PS findet sich relativ wenig Information. Evtl. auch aufgrund er relativ kurzen Bauzeit. Ich habe sie sowohl mit 10 Schlitzen als auch ohne Schlitze auf Originalfotos von damals gesehen. Womöglich abhängig vom Bau-/Modelljahr.

@Jan_MUC also meines Wissens hatte ein 1500er eine 10 Schlitz-Haube
Auf jeden Fall kamen die 10 Schlitz Hauben mit Mj. 68. Ich weiß jetzt nur nicht, ob zuerst nur am Cabrio.
Ich war schon auf TheSamba, konnte aber auch keine sachdienlichen Hinweise finden.

Aber ... eine 10 Schlitz Haube passt nach meinem Empfinden sehr gut an einen 1500er.

Hier noch die Bilder von meinem Projekt.

der "Stevie"

Heck02
Whatsapp-image-2022-06-21-at-21-55

Auf meinem 71er war damals auch original noch die 10-Schlitz drauf. Ich finde die nicht so schlecht

Haube

@steviewde @VW71H

Wahnsinn! Danke euch für die Infos! Ja die 10er ist schon ganz anschaulich. Und wenn sie dann Original auf den 1500er passt umso besser! Jetzt muss ich nur noch eine finden, die nicht komplett verrostet ist :-)

Danke Stevie auch für den Einblick in dein Projekt! Die Haube sorgt sicher für genügend Atmung ;-)

schau mal : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2145503460-223-512

Zitat:

@Jan_MUC schrieb am 30. Juni 2022 um 18:31:38 Uhr:

Jetzt muss ich nur noch eine finden, die nicht komplett verrostet ist :-)

Da hätte ich evtl. eine Quelle.

Die von Kleinanzeigen wirkt als wäre da recht dick Füller drauf.

Danke Schosch! :-) Die hatte ich vorher auch offen. Der hat zwei und auch hier sieht man schlecht ob sie innen an der Kante wo die Löcher zum Wasserablauf gebohrt sind, rostet oder nicht.

@GLI
Immer gerne her damit? PM? :-)

Zitat:

@Jan_MUC schrieb am 30. Juni 2022 um 20:10:23 Uhr:

@GLI

Ich versuchen grad mal nachzufragen ob die noch da ist. Triggere mich gerne morgen mal an.

... ich forsche weiter ;-)

Siehe Bilder

Ich kenne beide Fahrzeuge, beides 69er 1500er Automatic. Der rote hat bestimmt noch die originale Motorhaube, der beige bestimmt nicht 😉

Ich gehe mittlwerweile von folgendem Verbau der 10 Schlitz Haube aus:
ab Mj 68 => Cabrio
ab Mj. 70 (oder 71) => Limousine und Cabrio
ab Mj. 72? => 26 Schlitz Haube Limousine bei 28 Schlitz Cabrio bin ich mir nicht ganz sicher.

34PS waren immer ohne Schlitze - außer die ersten Mexikaner

@VW71H der Thread bekommt jetzt doch noch das Thema, wie die Überschrift vermuten lässt 😉

de r "Stevie"

Bildschirmfoto-2022-06-30-20-48
Bildschirmfoto-2022-06-30-20-47

Zitat:

@GLI schrieb am 30. Juni 2022 um 20:13:30 Uhr:

Zitat:

@Jan_MUC schrieb am 30. Juni 2022 um 20:10:23 Uhr:

@GLI

Ich versuchen grad mal nachzufragen ob die noch da ist. Triggere mich gerne morgen mal an.

Dankeschön! Mache ich!!

Zitat:

@steviewde schrieb am 30. Juni 2022 um 20:53:03 Uhr:

... ich forsche weiter ;-)

Siehe Bilder

Ich kenne beide Fahrzeuge, beides 69er 1500er Automatic. Der rote hat bestimmt noch die originale Motorhaube, der beige bestimmt nicht 😉

Ich gehe mittlwerweile von folgendem Verbau der 10 Schlitz Haube aus:
ab Mj 68 => Cabrio
ab Mj. 70 (oder 71) => Limousine und Cabrio
ab Mj. 72? => 26 Schlitz Haube Limousine bei 28 Schlitz Cabrio bin ich mir nicht ganz sicher.

34PS waren immer ohne Schlitze - außer die ersten Mexikaner

@VW71H der Thread bekommt jetzt doch noch das Thema, wie die Überschrift vermuten lässt 😉

de r "Stevie"

Freut mich, dass das Thema nicht einschläft. Schon alleine weil ich dadurch profitiere ;-)

Das ist interessant. Das passt dann auch zu Folgendem. Dieser Artikel ist immer mein Referenzwert. Ein 1500er Automatic, Baujahr 68 und Modelljahr 69. So gut restauriert wie er auf den Fotos ausschaut, vermute ich, dass der Besitzer auf Originalität geachtet hat. Und hier ist die geschlossene Haube.

Aufgrund des 1600er AS Motors fällt die geschlossene Haube flach. Die 10er Haube wäre da schon sehr schick. Besser als die aktuelle definitiv falsche Haube.

https://www.zwischengas.com/.../VW-1500-Automatic.html#comments

Hab grad nachgeschaut, der Etzold behauptet dass die 1500 Limousine ab Modelljahr '70 die 10-Schlitz-Haube hatte.
Obwohl ich ja auch eher der Originalo bin, würde mich das aber nicht abhalten die auch auf einen '68er oder '69er zu schrauben. (Gut, ich würde an jeden Käfer ab 68 eine Haube mit Schlitzen bauen...)

Zitat:

@steviewde schrieb am 30. Juni 2022 um 20:53:03 Uhr:

War das nicht so, dass es die beim Cabrio schon gab, als die Limousine noch die 10-Schlitz-Haube hatte?

Zitat:

@Rick1969 schrieb am 17. März 2022 um 11:09:49 Uhr:

Sagt mal, welche Modelle und Jahrgänge hatten denn diese Motorhaube drauf?

Ich habe einen 1969er 1500 Cabrio mit genau dieser Haube und ich frage mich, ob die Haube original drauf war oder nicht?

Habe in meinen Käferbüchern nichts dazu gefunden.

Grüße
Rick

Meine etwas reichlich verspätete Antwort: Ab August 1969 fand beim Cabrio die Motorhaube mit 28 Schlitzen Verwendung, allerdings nur kurze Zeit (nicht einmal ein Jahr).

Wenn ich die genauen Daten wieder finde, werde ich das hier posten.

Liebe Grüße aus dem fernen Wien

Inschinehr

Motorhaube ab August 1969

Zitat:

Meine etwas reichlich verspätete Antwort: Ab August 1969 fand beim Cabrio die Motorhaube mit 28 Schlitzen Verwendung, allerdings nur kurze Zeit (nicht einmal ein Jahr).

Wenn ich die genauen Daten wieder finde, werde ich das hier posten.

Liebe Grüße aus dem fernen Wien

Inschinehr

28 Schlitze gabe es mindestens Modelljahre 1970 und 1971, macht also mind. 2 Jahre, hatten wir vor ein paar Monaten schon H i e r

Eine 10-Schliz-Haube sollte über den AS passen, ein eventuell vorhandenes Wasserablaufblech muß halt entfernt werden. War Serie beim 1302S 8/70 .. 7/71
(So eine Kombination habe ich in Original in der Garage)

Deine Antwort