ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motorhaubenschloss klemmt

Motorhaubenschloss klemmt

Themenstarteram 26. April 2010 um 18:52

Hallo liebe Golf fahrer und fans.

Ich wollte heute bei meinem Golf 2 die Motorhaube öffnen und es ging nicht mehr. Ich kann den Hebel jetzt ohne Widerstand bis zu einem Anschlagspunkt ziehen. Erst dachte ich der Seilzug wäre gerissen oder ausgehängt.

Nun musste ich feststellen das der Seilzug in Takt ist und auch eingehängt.

Ich habe also versucht die Motorhaube aufzubekommen indem ich den hebel im Motorraum in dem der Seilzug eingehängt ist betätige. Dieser hebel lässt sich ein stück weit nach rechts drücken, auch wieder bis an einen "Anschlag" aber die haube geht nicht auf.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, weil es so aussieht als sei die Mechanik defekt oder einfach so schwergängig, dass die Haube nicht auf geht.

Gruß, Martin

Ähnliche Themen
15 Antworten

wieso bist du sicher das der seilzug nicht gerissen ist? das du ihn durch die geschlossene haube eingerastet siehst, heisst nicht das er schon viel weiter oben gerissen ist und trotzdem noch eingehängt ist...

 

versuch mal diesen hebel an dem der seilzug ist feste nach rechts zu drückst und dann von innen gegen die motorhaube.

(gehe davon aus, das der grill schon runter ist)

Themenstarteram 26. April 2010 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Heinzhassel

wieso bist du sicher das der seilzug nicht gerissen ist? das du ihn durch die geschlossene haube eingerastet siehst, heisst nicht das er schon viel weiter oben gerissen ist und trotzdem noch eingehängt ist...

versuch mal diesen hebel an dem der seilzug ist feste nach rechts zu drückst und dann von innen gegen die motorhaube.

(gehe davon aus, das der grill schon runter ist)

Ich habe den Seilzug geprüft indem ich von einem Helfer den Helbel für die Motorhaube habe betätigen lassen und vorne am Motorhaubenschloss gesehen habe, dass das Seilende rein und raus ging.

Allerdings federte der Hebel in den der Zug eingehängt ist nicht mehr zurück. Habe das VW Logo entfernt um so heranzukommen. Der Helbel lässt sich nur ganz schlecht bewegen und ich bekommen ihn nicht soweit nach rechts das die Haube öffnet. Auch nach rechts drücken und an der Haube ein wenig drücken und rütteln oder anheben hat nichts geholfen.

Grüße, Martin

emblem ab is schomma gut :)

nimm ne spitzzange zu hilfe - aber hau dir vorher ein paar mal derbe selbst mit der flachen hand ins gesicht

danach steigt dein adrenalinspiegel und ein paar hormone explodieren - dann hast du kurzfristig genug kraft um das ding zu entriegeln

gruss !

am 26. April 2010 um 19:42

bei mir hilft manchmal auch wenn was nicht klappt eine kreative pause von einer bis zwei stunden. einfach nochmal rein aufs sofa und grübeln. hat mir beim Wärmetauscherwechseln auch sehr geholfen.^^

aber mit bisschen kraftaufwand sollte es klappen.

Themenstarteram 26. April 2010 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

emblem ab is schomma gut :)

nimm ne spitzzange zu hilfe - aber hau dir vorher ein paar mal derbe selbst mit der flachen hand ins gesicht

danach steigt dein adrenalinspiegel und ein paar hormone explodieren - dann hast du kurzfristig genug kraft um das ding zu entriegeln

gruss !

Hehe, der ist gut :D

...werde ich morgen gleich nochmal probieren mit Zange als Hilfsmittel.

Wenn die Haube dann aufgehen sollte, dann habe ich das nächste Problem. Was machen, dass nicht wieder das gleiche passiert, wenn ich die Haube zuhaue. Mal sheen ob Fetten da noch hilft.

Danke für den Tipp

schönen Abend :)

einstellen sollte helfen

auf keinen fall gleich wieder zu fallen lassen - zugegeben :D

leg die haube LANGSAM aufs schloss und sieh zu das der zapfen genau mittig reinkommt

einstellen kann man die geschichte dabei auch - vorher dann alle schrauben lösen und nach dem der zapfen mittig kommt wieder fest ziehen

wie WEIT der zapfen ins loch knallt kann man ebenfalls einstellen - fetter schlitzschraubendreher dreht ihn rein oder raus

mit ein wenig einsatz kriegst du das wieder hin

dann kannst du die haube wieder mit dem kleinen finger öffnen

im schlimmsten fall neuteile verbauen:

bohrmaschine marsch - nieten raus - neue schlossfalle rein nieten - feddich - dann flutscht das wieder

viel erfolg

gruss !

am 26. April 2010 um 19:49

Wenn die haube auf ist sich erstmal eine provisorische Mechanik sich einfallen lassen.

ist zwar nicht sehr einfallreich, aber nützt ja nix...

Themenstarteram 27. April 2010 um 19:36

Das blöde Ding will einfach nicht aufgehen, nichtmal mit sanfter Gewalt (Zange, usw.)...

Habe jetzt überlegt ob es was bringt, den ganzen Kühlergrill auszubauen und zu versuchen den Bolzen der an der Motorhaube befestigt ist herauszudrehen, da die Mechanik des Schlosses völlig verlklemmt ist.

Tacho,

kann klappen...

aber vorsicht Federkraft und so...

am 27. April 2010 um 22:18

Beim normalen Öffnen via Seilzug bedient man sich ja der Hebelwirkung. Von daher denke ich mal, dass man das Schloss nur mit großem Kraftaufwand direkt entriegeln kann.

Möglicherweise bring es was, die Haube beim Entriegeln runter- oder hochzudrücken (Entlastung).

Den Grill würde ich auf jeden Fall abbauen, um besser ansetzten zu können.

Was den Bolzen betrifft: Der ist - wenn ich mich richtig erinnere - mit einer Mutter gesichert, an die du nicht herankommst; du wirst ihn wohl nicht herausdrehen können.

Einen Versuch isses trotzdem wert...

Themenstarteram 28. April 2010 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Golf NZ

Beim normalen Öffnen via Seilzug bedient man sich ja der Hebelwirkung. Von daher denke ich mal, dass man das Schloss nur mit großem Kraftaufwand direkt entriegeln kann.

Möglicherweise bring es was, die Haube beim Entriegeln runter- oder hochzudrücken (Entlastung).

Den Grill würde ich auf jeden Fall abbauen, um besser ansetzten zu können.

Was den Bolzen betrifft: Der ist - wenn ich mich richtig erinnere - mit einer Mutter gesichert, an die du nicht herankommst; du wirst ihn wohl nicht herausdrehen können.

Einen Versuch isses trotzdem wert...

Nunja da bin ich wieder...

Also heute habe ich vorsichtig den Grill mit den Nebelscheinwerfern abgebaut, sodass ich guten Zugang zum Motorhauben schloss habe.

Trotz be- und entlasten durch drücken oder ziehen an der Motorhaube ist nichts zu machen. Der Hebel am Motorhaubenschloss lässt sich nur minimal bewegen und selbst großer Kraftaufwand bringt rein garnichts. Trotzdem das der Hebel in OFFEN Stellung ist (also ganz rechts wenn man davor steht) ist die haube fest verschlossen. Wenn ich dem Helbel im Innenraum bis zum anschlag ziehe, dann berührt vorne am schloss der Zug geradeso die Wippe bzw den Hebel. Es scheint also irgendwas an der Mechanik nicht zu stimmen (obwohl im Motorhaubenschloss ja nicht wirklich viel mechanik drin ist...

Kann mir kaum vorstellen, dass ich den hebel zu sanft gedrückt hätte..

Gruß und Dank an alle Hilfsbereiten

alder das geht ja GAR nicht - eine echte herausforderung - endlich mal wieder kniffeln...

wo wohnst du ? :)

moin mal das dingen genauer inspizieren...

Tacho,

also wenn du den Grill schon draussen hast und den schlosszapfen siehst dann besorg dir alles neu was du brauchst und dann heisst es Eisensäge frei am Zapfen(nimm ne Puksäge die sollte da rein kommen.

Bevor du dir noch alle Haare vom Kopf ärgerst.

MfG

am 29. April 2010 um 7:17

Hi das Problem hatte ich auch mal, bei mir war es diese kleine Feder

die quasi nach dem Ziehen am Entriegelungshebel, den Hebel wieder in Ausgangsstellung bringt.

Musste die Haube auch mit aller Gewalt öffnen, da die Feder sich verkeilt hatte und den Entriegelungshebel blockiert hatte.

Die habe ich getauscht und nun flutscht das Schloss wieder einwandfrei...:)

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen