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Welches Kabel ist Klemme 1 am Zündverteiler???

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 19:06

Hallo Leute!

Bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Will mir eine Uralt-Bosch AutoAlarmII einbauen und mir fehlt noch die Verbindung mit dem Zündverteiler Klemme 1.

Welches Kabel ist das???

Ich hänge am besten mal den Schaltplan an, vielleicht kann mir jemand erklären, wie das läuft. Danke! :)

 

Links der Einbauschaltplan der AA, rechts ein Stromlaufplan vom Golf (So wird's gemacht).

Gruß Markus

PS: Golf ist ein PN. :)

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14 Antworten

Servus Maakus sicher das du die Kl.1 Am Zündverteiler anklemmen musst? Wo wär denn das??:rolleyes: Die einzige Klemme 1 die ich kenn ist an der Zündspule hinten an der Spritzwand kenn das von meinem PN;)

Verbessere mich bitte wenn ich da falsch lieg!

Viel Spaß beim einbau!

Gruß PNkultweiss

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 19:28

So hier nochmal der AA-Schaltplan in Scharf.

Die Klemme 1 an der Zündspule hab ich übrigens gefunden...

allerdings blieb meine Suche am Zündverteiler recht erfolglos...da stehen keine klemme drauf wie bei der Spule... ist halt nur der eine 3-fach Stecker mit den 3 Kabeln dran.

Kann sich einer erklären, was die AA-Schaltung mit der Klemme 1 am ZV für einen Sinn hat?

Danke! :)

1 am Verteiler kann ja nur Signalleitung sein, die anderen 2 sind ja + und masse der Versorgerspannung. 1 müsste dann in der Mitte sein, denke ich, sollte anhand der kabelfarben ersichtlich sein.... ansonsten schau ich morgen mal im Leitfaden nach.

also aus deinem Schaltplan ist  1 identisch mit klemme 1 an der Zündspule .

ergo kannst du da auch anklemmen . macht keinen Unterschied .

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 21:17

Also quasi die 1 am Hallgeber anzapfen?

wenn dein schaltplan stimmt ist es das kabel von Klemme 1 zum Zündverteiler .

 

da du den Widerstand bis zum Zündverteiler knicken kannst kannst du direkt an der Zündspule an einem freien Steckplatz der zündspulen Klemme 1 aufstecken.

 

ich würde nicht am hallgeber loom mit stromdieb abzwacken.

 

ich sehe keinen logischen grund warum am Hallgeber anstelle von Zündspule.

 

kabel ist kabel .

 

der sinn könnte sein das die alarmanlage nicht im fahrbetrieb scharfgeschaltet werden kann ist aber spekulation.

 

müsste die Klemmenbezeichnung der alarmanlage kennen dann kann man genaueres sagen .

 

 

Aber eines sei noch zu bedenken  der hallgeber bekommt und schickt zum Zündschaltgerät und das taucht bei deinem Schaltplan nicht auf . deswegen Zündspule da die in deinem Schaltplan direkt mit  Zündverteiler verbunden ist .

 

ich weiß nicht was der hallgeber oder Zündungssteuergerät dazu sagt wenn er so an eine Alarmanlage angeschlossen wird .

 

Klemme 1 ist ja minus und 15 Plus  

 

ach ja und die frage ist ob deine Anlage mit ner Transitor zündung kommunizieren kann.

Bei der Transistorzündung gibt es keine Klemme 1 am Zündverteiler.

Es bleibt also nur Kl. 1 an der Spule.

Welchen Grund sollte es auch geben, Kl. 1 unbedingt am Zündverteiler anschliessen zu wollen?

sach ich doch glaube auch nicht das die bosch mit ner Transitorzündung über den hallgeber reden kann .

 

habe ich auch gerade noch reingeeditet :D

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 21:43

Ok na wenn dann dort ein Steckplatz an der Spule frei ist werde ich natürlich den nehmen...

Ich zitiere mal die Einbauanleitung:

" Die Bosch AutoAlarmII ist eine elektronische Warnanlage, die bei Alarm sofort ein Signalhorn stoßweise für die Zeit von 30s ertönen lässt und die Zündung auf Dauaer blockiert oder oder Starterleitung unterbricht, bis die Alarmanlage entschärft wird. "

Erklärt das die Verbinung mit Klemme 1?

ja  aber frage mich wie die das laut schaltplan machen will . ist nicht einleuchten die müsste ja dann dazwischen geschaltet sein und nicht  parralel . grübel 

 

oder die schickt irgend was über minus rein in den Zündverteiler das geht aber nicht .

 

auf alle fälle würde ich die jetzt erst recht nicht an den hallgeber anschließen das macht auch eh keinen sinn .

 

Also wenn keine Klemme frei ist an 1 dann halt y klemmstecker zur steckplatz erweiterung aufstecken und gut ist kostet ein paar cent .

 

dann probier das mal aus  wenn du mutig bist ob er dir bis zur entschärfung die Zündung Blockiert oder eher Ruiniert .

 

Aber da können dir die " Langweiler " helfen  ach quatsch ich meine E-techniker :p

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 21:55

Ja es scheint die ist noch für Unterbrecherzündung mit konzipiert... *g* Wohl doch schon ein älteres Modell...

Ok es hat sich grad erledigt glaub ich...

Klemme 50 ist Anlasser-Kabel, richtig? Dann wird also bei meinem dann über ein Relais das Anlasserkabel bei Alarm lahmgelegt. ;)

Trotzdem danke Leute!

ritschig

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 22:09

Gut hätten wir das geklärt. Werd das ganze hoffentlich alles am Sonnabend fertig bekommen...hab keine Lust, nochmal die Verkleidung unterm Lenkrad abzubauen. :D

Aber der Test mit Schärfen über Funk lief gut. ^^

Wofür so eine 3-tastige Fernbedienung so gut ist...auch wenn man keine Kofferraumentriegelung hat. *g*

Die AA wird wohl einfach die Kl. 1 auf Masse legen und damit den Motor abschalten. Ist zwar auf Dauer nicht gut für die Zündspule, aber es sind ja sicherlich maximal die 30s, von daher völlig unproblematisch.

Ist natürlich die Frage, ob das TSZ-h-Steuergerät das verträgt, kann gut sein, muss aber nicht. Aber die Dinger hat man ja zu Dutzenden rumliegen...

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