ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Frequenz an der LIMA W-Klemme beim Diesel ?

Frequenz an der LIMA W-Klemme beim Diesel ?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 8. November 2005 um 21:57

Kann mir jemand sagen, welche Frequenz an der W-Klemme anliegt?

In welchem Verhältnis steht diese Frequenz zu der Taktung beim Benziner? Beim Benziner stehen bei 6000 U/min ja 12000 Zündungstakte an, die man an der Zündspule abgreift. Wie viele Takte würde die W-Klemme beim Diesel bei 6000 U/min liefern?

Ein ungefähres Verhältnis würde mir reichen.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Frequenz entspricht dem Verhältnis der Riemenscheiben zueinander.

Die Klemme W liefert die Wechselspannung in der Frequenz, in der sich die Lichtmaschine dreht, da dort eine der drei Wicklungen abgegriffen wird.

Themenstarteram 8. November 2005 um 22:11

Hmm, das bringt mich jetzt aber noch nicht weiter :(

Wenn die Lichtmaschine sich z.b. 100 mal pro sekunde drehen würde, dann hast Du eine Wechselspannung mit 100 Hz was 6000 U/min an der Lichtmaschine entspricht.

Da die Riemenscheibe der LIMA kleiner sein müßte, als die der Kurbelwelle musst Du das umrechnen im Verhältnis der Scheiben. Nachmessen musst Du bei Deinem Auto selber.

am 9. November 2005 um 7:17

Hallo!

@norder

Benziner: 6000/60*2=200Hz.

1.6erTD: 6000/60*2.22*6=1332Hz

1.9erTD: 6000/60*3*6=1800Hz

Darf man fragen wozu du diese Info brauchst??

Grüße

Russi

Themenstarteram 9. November 2005 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Russi

Hallo!

@norder

Benziner: 6000/60*2=200Hz.

1.6erTD: 6000/60*2.22*6=1332Hz

1.9erTD: 6000/60*3*6=1800Hz

Darf man fragen wozu du diese Info brauchst??

Grüße

Russi

Na dass ist doch mal was konkretes! Besten Dank!

Die Info brauchte ich aus diesem Grund: Habe ein Breitbandlambdamessgerät, bei dem zeitgleich zum Lambdawert zusätzlich 5 weitere Parameter mit aufgezeichnet werden können. Der Eingang des Gerätes erwartet jeweils Spannungen von 0-5 Volt. Habe im Internet eine Schaltung gefunden, mit der sich problemlos das Drehzahlsignal an der Zündspule umwandeln läßt. Herzstück dieser Schaltung ist der Frequency to Voltage Converter LM2709.

Um diese Schaltung zB auch für das Geschwindigkeitssignal (Reedkontakt am Getriebe) nutzen zu können, muß die Abstimmung des LM2907 in der Originalschaltung abgeändert werden, dabei gilt es mit Widerständen und Kondensatoren etwas herumzuprobieren.

Ein Kollege in einem anderen Forum hat eben so lange herumgetüftelt, bis er diese Schaltung für seinen Golf Diesel, angeschlossen an Klemme "W", nutzen konnte.

Und da ich jetzt weiß in welchem Verhältnis die Frequenz Benziner/Zündspule zu Diesel/W-Klemme steht, weiß ich ungefähr in welche Richtung ich mich für meine Zwecke bei der Abstimmung der Bauteile bewegen muß .......

am 9. November 2005 um 7:53

Hallo!

Verstehe. Sei aber vorsichtig!! Bei der Klemme W kommen nur Signale bis zu 14-15V heraus, bei der Zündspule aber >300V. Ich hab das mal beim PN von meinem Vater versucht zu messen, ich hoffe ich hab den richtigen Pin erwischt, da ich keinen Schaltplan zur Hand hatte. Soll heißen, besser du überprüfst das vorher, ob bei dir auch so ein hohes Signal daherkommt, sonst raucht dir das Herzstück der Schaltung gleich ab ;-)

Grüße

Russi

Themenstarteram 9. November 2005 um 8:05

Das ist insofern kein Problem, weil die Schaltung ja einst für das Zündspulensignal entwickelt wurde.

Die ist inzwischen auch aufgebaut und funktioniert, und jetzt will ich sie nochmal für das Geschwindigkeitssignal einsetzen. Dafür müssen R4 und C2 anders abgestimmt werden, damit ich bei der geänderten Eingangsfrequenz wieder auf meine 0-5 Volt Ausgangsspannung komme.

Zitat:

Original geschrieben von Russi

Hallo!

Verstehe. Sei aber vorsichtig!! Bei der Klemme W kommen nur Signale bis zu 14-15V heraus,

Die Ausgangsspannung an Klemme W ist die Generatorspannung geteilt durch die Wurzel von 3, weil 3-Phasen-Drehstrom, also so ca. 8-9 Volt.

Aber sicher:

http://forum.fueldner.net/files/sb_leerlauf_spannung_177.jpg

Grüße

Russi

Wechselspannungen werden im Effektivwert angegeben. Was auf dem Link mit dem Oszilloskop gemessen wurde ist der Abstand des Amplitudenmaximums zum Amplitudenminimum.

Wenn Du auf diese Methode die Wechselspannung aus der Steckdose vermessen hättest, würdest Du fälschlicherweise auf über 600 V kommen, owbwohl es in Wirklichkeit 230 Volt sind.

Wenn Du die Spannung eines solchen Signals messen willst, brauchst Du ein TRUE-RMS-Messgerät.

Hallo!

Der Effektivwert ist der quadratische Mittelwert, d.h. das er mal mit Wurzel aus 2 berechnet wird und nicht aus 3. Wenn mann das jetzt auf die Steckdose anwendet kommen dann bei 230V RMS die 325V Peak to Peak raus und nicht 600V!!!

Wenn ich jetzt bei der Klemme W 15Vpp habe und dahinter eine elektronische Schaltung mit einer maximalen Eingangsspannung von sagen wir 10V, dann wird die mit dem Klemme W Signal aber schon recht beleidigt sein, denn RMS heißt nur, das dieses periodische Signal die gleiche Leistung auf einem ohmschen Widerstand verbraten würde als wie ein um die Wurzel aus 2 kleineres Gleichspannungssignal.

Und das ganze gilt nur bei Sinusspannung. Hier bei der Klemme W haben wir aber schon eher einen Rechteck als eine Sinuskurve. Und wenn du dir einen Rechteck mit 50% Pulsweitenverhältnis anschaust und durch die Kurve eine gerade Linie bei der halben Spannung legst wirst du festellen das sich die Bereiche oberhalb der Linie genau in die leeren Bereiche unterhalb der Linie einfügen lassen, was dann der effektiven Gleichspannung entsprechen würde, d.h hier haben wir dann 1/2*Upp. Da der Rechteck hier aber bei weitem nicht ideal ist stimmt das eine und das andere nicht zu 100%.

Warum bekomme ich 6 Impulse pro Limaumdrehung bei der Klemme W raus wenn sie nur 3 Phasen hat?

Grüße

Russi

Zitat:

Original geschrieben von Russi

Warum bekomme ich 6 Impulse pro Limaumdrehung bei der Klemme W raus wenn sie nur 3 Phasen hat?

ich würde mal so behaupten, das das mit der Polzahl des Motros - sorry in diesem fall des generators zu tun hat.

Zitat:

Original geschrieben von Russi

Hallo!

Der Effektivwert ist der quadratische Mittelwert, d.h. das er mal mit Wurzel aus 2 berechnet wird und nicht aus 3. Wenn mann das jetzt auf die Steckdose anwendet kommen dann bei 230V RMS die 325V Peak to Peak raus und nicht 600V!!!

Wenn ich jetzt bei der Klemme W 15Vpp habe und dahinter eine elektronische Schaltung mit einer maximalen Eingangsspannung von sagen wir 10V, dann wird die mit dem Klemme W Signal aber schon recht beleidigt sein, denn RMS heißt nur, das dieses periodische Signal die gleiche Leistung auf einem ohmschen Widerstand verbraten würde als wie ein um die Wurzel aus 2 kleineres Gleichspannungssignal.

Und das ganze gilt nur bei Sinusspannung.

[..]

Warum bekomme ich 6 Impulse pro Limaumdrehung bei der Klemme W raus wenn sie nur 3 Phasen hat?

Die Wurzel 3 ist keine Effektivwertumrechnung, sondern um vom Effektivwert dreier Phasen auf eine Phase zu kommen. Die 325 Volt die Du ausgerechnet hast sind nicht Peak to Peak sondern Amplitude (also von Null bis spitze) dann ist Peak to Peak 650 V.

Bei dem Beispiel mit Deinen 15 V und der 10 V maximalen Eingangsspannung hast Du natürlich recht.

 

Wie kommst Du denn darauf, dass Du 6 Impulse pro Umdrehung bekommst? Ich hab immer nur gesagt es sei ein Impuls pro Umdrehung.

Dann hätte ich aber gerne jetzt von Dir die Begründung was Deiner Meinung nach die 2.22 und die 6 in Deiner Formel bedeuten.

Hallo!

2.22 ist die Übersetzung der Riemenscheiben beim 1.6er TD, steht auch am DZM drauf.

6 Impulse kommen pro Umdrehung raus, hab ich mit dem Oszi gemessen.

Hier bei Leerlaufdrehzahl:

http://forum.fueldner.net/files/sb_leerlauf_frequenz_266.jpg

Grüße

Russi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Frequenz an der LIMA W-Klemme beim Diesel ?