ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. gt special linker hinterer bremssattel klemmt ab und zu

gt special linker hinterer bremssattel klemmt ab und zu

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 18:55

gt special linker hinterer bremssattel klemmt ab und zu,

besonders wenn man die handbremse extrem fest zieht, wie kann ich dem abhilfe schaffen, bzw. was

kann ich tun um den wieder richtig gangbar zu machen.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 5. Oktober 2007 um 19:11

Wenn Schmieren der Handbremsmechanik nicht hilft:

Erneuern bevor dir die Bremse abraucht.

Entweder den Überholsatz reinpfriemeln (Drecksarbeit) oder in einen neuen/gebrauchten Sattel investieren.

Die Handbremsbetätigung gammelt recht gerne fest.

am 5. Oktober 2007 um 20:46

Hallo.Du kannst es probieren den Hebel von der Handbremse am Sattel gängig zu machen.Meist bringt das aber nix.es geht dann mal paar tage wieder,nur dann ist das gleiche Prob wieder da.Habe es bei mir vor kurzem auch gehabt,bekanntes Problem bei Vw/Audi.Wenn die Gummidichtung am Sattel,(Hebel für die Handbremse),einmal kaputt od undicht ist,dann gammelt das von innen fest.Wenn du die Handbremse gezogen hattest,schau am besten nach ob der Hebel am Sattel richtig gelöst hast,nicht das du die Bremse fest fährst!

Ich habe mir über Ebay einen Generalüberholten Sattel für 90 Euro inkl. Versand geholt.das wars mir dann wert.Es gab aber zwei versch. Bremssattel hinten beim Golf 2.Mußt mal richtig sauber machen und schauen was fürn Hersteller und für ne Zahl in der Mitte draufsteht.entweder 36 od 38.Die Zahl steht für den Kolbendurchmesser.Neue Belege würde ich allerdings gleich mit einbauen.Die Scheiben natürlich auch kontrollieren und evtl nachmessen in der Stärke.Minimal 8mm darfst haben.

MfG Pfiffi

Und am besten Lukas 38 verbauen dann gibbet nie wieder diese probleme mit dem festgammeln :)

Waren zwar nich ausm Golf aber passen astrein mit kleinen änderungen :)

:) Grüße Jakob

am 6. Oktober 2007 um 8:27

altes vw problem das ist meistens der anfang vom ende des sattels. hatte das bei meinem alten 2er auch kann dir nur empfehlen nen neuen sattel zu kaufen weil du ohne die handbrems verstellung net über den tüv kommst

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Und am besten Lukas 38 verbauen dann gibbet nie wieder diese probleme mit dem festgammeln :)

Waren zwar nich ausm Golf aber passen astrein mit kleinen änderungen :)

:) Grüße Jakob

die da wären?

Die anderen Handbremsseile ansonsten Plug&Play ;)

Müssten im 35i VR hinten zu finden sein und meine im 3er auch aber da bin ich mir nicht sicher.

:) Grüße Jakob

ist beim 2er ja sowieso net so einfach welche Seile man nehmen soll. Welche braucht man denn für die Lucas am 2er? Gabs auch im 3er ab ca. 95.

Meine die vom G60 von den Girling 38 kann mich aber auch irren meine das-weberli hat mal dazu was geschrieben. Weil die seile bei den Lukas 38 sonst zu kurz sind das war nämlich das problem. Aber sonst passt es wie gesagt.

:) Grüße Jakob

dann such mal. Wäre schon mal gut zu wissen.

am 6. Oktober 2007 um 12:56

Der Seat Toledo 1L (1994 bis 99) hat Lucas 38. Da die Bodengruppe vom Golf2 ist, sollten die Handbremszüge passen.

Hab die grad da liegen. Vielleicht komme ich morgen dazu die in meinen Jetta 16V ABF einzubauen:

1L0 609 721 B

Es gab aber auch 2 verschiedene Handbremshebel. Die neuere Variante kam mit der neuen ZE AFAIK.

Ich sag bescheid, wie das so passt.

am 6. Oktober 2007 um 13:29

Girling / Lucas 38 - Bremse HA - Golf3 / Passat35i / Corrado - pulverbeschichtet

Hallo.Hab ich grad bei Biete VW-Teile gefunden.

MfG Michael

Das sind schon so gut wie meine *g :D

:) Grüße Jakob

am 6. Oktober 2007 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Pfiffi79

Girling / Lucas 38 - Bremse HA - Golf3 / Passat35i / Corrado - pulverbeschichtet

Was denn jetzt? Girling oder Lucas?

Lucas hui, Girling pfui hieß es doch eben noch.

 

1L0 609 721 B sind übrigens die Handbremszüge, nicht die Sättel. Damit keine Mißverständnisse auftreten.

Also im Biete forum stehen Lukas 38 meine ich zum verkauf schauen ganz ordentlich aus ;)

Aber man bedenke im austausch ;)

:) Grüße Jakob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. gt special linker hinterer bremssattel klemmt ab und zu