ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anlasser GTI 16v / Diesel: Klemme 15a

Anlasser GTI 16v / Diesel: Klemme 15a

Themenstarteram 17. September 2006 um 13:16

Moinsen,

auf Grund diverser Tips zum Thema langsam drehender Anlasser (Batterie und Anlasser neu, Kabel OK) habe ich nach Ratschlag aus'm Forum den Starter durch einen vom Golf Diesel getauscht, der hat mehr Leistung und dreht tatsächlich besser.

Aber: der Dieselanlasser hat keine Klemme 15a! Wenngleich in Etzolds Stromlaufplan auch kein Anschluß an der 15a vorgesehen ist, war bei mir ein Kabnel dran, das in dem Kabelbaum Richtung Innenraum verschwand.

Wer kann helfen? Wozu dient dieses Kabel 15a? Kanmn man auch ohne fahren? (Anlassen kann man, das hab ich schon probiert)

Motor: 1,8 gti 16v KR, Bj 86

Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
15 Antworten

so viel ich weiss ist ja die Klemme 15 entscheidend, und die klemme 15a ist so was wie ein vorwiederstand das nur zum einsatz kommt wenn man den anlasserbetätigt, aber genaueres, und ob meine vorhersage 100% stimmen kann ich dir leider auch nicht sagen ,-) grüsse PS: solange Klemme 30 und klemme 15 stimmen passts schon. . *gg*

Die Klemme 15a überbrück einen Widerstand, der dazu da ist das das Auto beim starten auch anspringt.

Dieser Widerstand setzt die Spannung für die Zündung auf 10Volt oder so runter. beim anlassen liegen ja auch nur 10V an und somit wird dieser widerstand überbrückt. Dieser Widerstand ist aber nur bei Autos mit zündunterbrecher eingebaut. die neueren mit Hallgeber haben das m.W. nach nicht mehr.

Man kann aber auch hingehen und den Magnetschalter vom alten Anlasser übernehmen, das sollte so passen.

 

MFG Sebastian

Bei den 16Vs geht 15a vom Anlasser zum Steuergerät, dadurch wird der Steuerstrom wärend dem Starten angehoben und das LRV geöffnet.

 

Du kannst aber einfach den alten Magnetschalter auf den neuen Anlasser setzen.

Und bei erhöhten Steuerstrom,wird doch das Gemisch magerer oder wie war das?

Kann man das irgendwie Messen,das man sieht das es auch funktioniert oder muß nur der Steuertrom vorne am Druckregler beim Anlassen anders bzw. erhöhter sein als dann wenn der Motor läuft?

Matze

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Und bei erhöhten Steuerstrom,wird doch das Gemisch magerer oder wie war das?

Kann man das irgendwie Messen,das man sieht das es auch funktioniert oder muß nur der Steuertrom vorne am Druckregler beim Anlassen anders bzw. erhöhter sein als dann wenn der Motor läuft?

Matze

Ich meine der ist um die 20-30mA beim Starten.

Der steuert doch auch das Kaltstartventil an, wenn ich mich nicht irre :D

MfG,

T.S.

Themenstarteram 17. September 2006 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Bei den 16Vs geht 15a vom Anlasser zum Steuergerät, dadurch wird der Steuerstrom wärend dem Starten angehoben und das LRV geöffnet.

 

Du kannst aber einfach den alten Magnetschalter auf den neuen Anlasser setzen.

kann ich den Stecker auch einfach baumeln lassen,oder kann da was passieren?

Danke übrigens für die zahlreichen Antworten!

Dann wirste evtl. Startprobleme ham!?

Zitat:

Original geschrieben von ~WalkingSoul~

Der steuert doch auch das Kaltstartventil an, wenn ich mich nicht irre :D

MfG,

T.S.

Ich glaube der TZ-Schalter wird darüber angesteuert.

Themenstarteram 18. September 2006 um 2:34

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Die Klemme 15a überbrück einen Widerstand, der dazu da ist das das Auto beim starten auch anspringt.

Dieser Widerstand setzt die Spannung für die Zündung auf 10Volt oder so runter. beim anlassen liegen ja auch nur 10V an und somit wird dieser widerstand überbrückt. Dieser Widerstand ist aber nur bei Autos mit zündunterbrecher eingebaut. die neueren mit Hallgeber haben das m.W. nach nicht mehr.

 

MFG Sebastian

hm...wohl nicht: habe Klemme 15a UND Hallgeber :-/

@ MDS: nee, springt prima an! ;-)

am 5. November 2007 um 17:28

Wieder mal Hochhol,da mich das Thema gerade interessiert.

Bei mir sieht es Folgendermaßen aus,daß ich mir jetzt in den Pl 1,9l einen Golf 3 Gti 2E Anlasser eingebaut habe!

1. Kleiner und mit vorgeschaltetem Planetengetr. dadurch erhoffe ich mir,das der Motor besser anspringt und Überhaupt anspringt :D

2.Gewicht :D

Problem ist jetzt,das der Magnetschalter keinen 15a Anschluss hat.Ich würde den aber gerne verbauen.

Das was ich jetzt so in erfahrung gebracht habe ist,daß beim Starten die Spannung an der Zündspule unter 10Volt oder waren es 8Volt? abfällt und es somit nicht mehr reicht genug Zündenergie zu Produzieren.

Klemme 15a speißt die Zündspule direkt mit Dauerplus und erhöt somit die Spannung.

Kann das einer bestätigen?

Komisch ist nur,das bei vwgolf2gti16v der prima anspringt?Kann ich jetzt 15a weglassen?

Dabke für eure Antworten

Themenstarteram 5. November 2007 um 18:16

Kann mich ja auch noch mal melden ;-)

Ist ja nun schon ein Jahr her, und das Auto startet und fährt wie gehabt. Keine Ahnung, wozu das Kabel dient, es beeinflußt zumindest nicht die Funktion.

am 5. November 2007 um 18:26

Hi :D

Vielleicht springen nur die Autos nicht an, die eine veraltete Zündspule haben und Deine ist noch im guten Zustand?Lass das Kabel auch erstmal weg,doch würde ich schon gerne genau wissen,was ich da weglasse!

Lg Daniel

Themenstarteram 5. November 2007 um 19:41

Hat denn niemand in diesem Riesen-Forum mal einen Schaltplan vom GTI ? Dann kann man ja nachsehen, wohin das Kabel führt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anlasser GTI 16v / Diesel: Klemme 15a