Motorhaubendämpfer tauschen
Hat einer von euch schon Mal seine Motorhaubendämpfer bei BMW tauschen lassen müssen? Mich würde interessieren, mit welchen Kosten man hier rechnen muss.
Meiner ist EZ 02/2023 und als "Verfallsdatum" ist bei mir auf dem rechten Dämpfer 12/2027. Somit müsste der Tausch bei den ersten G20/21 aus 2019 doch ggfs. schon fällig sein oder in Kürze anstehen?
79 Antworten
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 31. Oktober 2024 um 09:19:57 Uhr:
Ich würde mir welche kaufen und selbst montieren und die Rechnung präsentieren.
Brauchst denen keine Rechnung zeigen, das neue Datum ist ja aufgedruckt. Sind halt schlichtweg dann nicht fällig und werden nicht getauscht. Ich hab den Meister selbst noch drauf hingewiesen, dass wir sie selbst getauscht haben. Er meint, alles richtig gemacht. 😉
Garantie- oder Kulanzrelevant ist das auch nicht.
Zitat:
@Jan0579 schrieb am 31. Okt. 2024 um 13:33:21 Uhr:
Brauchst denen keine Rechnung zeigen, das neue Datum ist ja aufgedruckt.
Kurze Frage, welches Datum ist aufgedruckt? Ergo im Verhältnis zum Kaufdatum. Und sind die links und rechts gleich, bei Amazon werden die unverständlicherweise einzeln und nicht paarweise verkauft.
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 4. November 2024 um 11:59:15 Uhr:
Zitat:
Kurze Frage, welches Datum ist aufgedruckt? Ergo im Verhältnis zum Kaufdatum. Und sind die links und rechts gleich, bei Amazon werden die unverständlicherweise einzeln und nicht paarweise verkauft.
Das Ablaufdatum steht drauf. Bei mir G20 von 5/19 stand 04/24 drauf. Die neuen 7/24 bestellt, haben das Ablaufdatum 6/29 aufgedruckt. Also immer einen Monat zurück.
Ja, links und rechts sind gleich.
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
Es wird das Ablaufdatum aufgedruckt. Auch bei anderen Versendern kriegste die einzeln, meist ist aber Anzahl 2 vorbelegt. Gibt aber sicher auch Fälle, wo nur ein einzelner getauscht werden muss.
Zitat:
Zitat:
Das Datum auf den Gasdruckfedern wird vom Hersteller, also dem Zuliefer aufgedruckt.
Wenn in der Inbound Supply Chain bei BMW un dem Zulieferer alles nach Plan läuft, dürfte dort ein Datum 1-2 Monate vor Baumonat deines Fahrzeugs draufstehen. 😉
Ich meinte bei neu gekauften, aber das ist schon beantwortet. Bei meinem mit EZ 02/23 ist 12/2027 drauf, passt also.
Mein G21 war heute zum Wechsel der Bremsflüssigkeit und mir wurde gesagt die Gasdruckfedern für die Frontklappe seien nun auch fällig. Bezahlt habe ich inklusive Arbeitslohn 175€. Hätte ich dran gedacht, dann hätte ich diese im Vorfeld selbst gewechselt. Gibt es im Urlaub zwei Eisbecher und ein paar Schuhe weniger für die Dame :D
Mein G20 war gerade zum Bremsflüssigkeitwechsel 3 Jahre nach EZ. Da nun auch TÜV ansteht, wurden die Dämpfer geprüft und mir wurde gesagt, sie haben noch 2 Jahre.
Bei mir sind knapp fünf Jahre rum. Zweiter Bremsflüssigkeitswechsel und damit auch die Dämpfer. Haben die mir zeigen lassen, 07/25 steht drauf.
Hatte ich bei meinem (BJ 06/2020) letzte Woche auch beim Service Bremsflüssigkeit und 2. TÜV.
Kostet bei der BMW Niederlassung Stuttgart 2 x 58,35 = 116,7 € + 1AW 23,19 + MwSt
Heute 2x Dämpfer zu 67euro plus 1AE zu 17,50euro machte 180euro inkl. MwSt.
318i, BJ 06/2020
BMW Nefzger in Berlin