Motorhaubendämpfer tauschen

BMW 3er G20

Hat einer von euch schon Mal seine Motorhaubendämpfer bei BMW tauschen lassen müssen? Mich würde interessieren, mit welchen Kosten man hier rechnen muss.
Meiner ist EZ 02/2023 und als "Verfallsdatum" ist bei mir auf dem rechten Dämpfer 12/2027. Somit müsste der Tausch bei den ersten G20/21 aus 2019 doch ggfs. schon fällig sein oder in Kürze anstehen?

79 Antworten

Bei der HU hat der Prüfer im Programm hinterlegt (anhand der Schlüsselnummern von Fahrzeug), bei welchem Auto diese Dampfer verbaut sein müssen. Ist kein Datum drauf oder sind die Dämpfer abgelaufen ist die HU in der Regel negativ! Kann morgen davon gern einen Auszug posten - habe ich glaube ich aber hier schonmal irgendwo gemacht.

Ausnahmen bestätigen aber die Regel...

Der 3er ist ein gängiges Modell. Hier (bei KÜS) sagt man mir, dass jeder Prüfer mit der Thematik vertraut ist und auch darauf achte. Mit abgelaufenen Dämpfern gebe es keine neue HU.

Grüßle HD

ich finde die Teile bei autodoc zu Preisen zwischen 10 und 25 Euro pro Stück.

Allerdings erschließt sich mir nicht, ob, bzw. welche der dort angebotenen mit einem Ablaufdatum versehen sind. 🤔

Man sollte doch meinen, dass die immer eines haben, wenn es tatsächlich so ist, dass der TÜV die ohne Datum nicht akzeptiert?!

Ansonsten bin ich darauf angewiesen, denselben Prüfer zu bekommen, wie zuletzt 😀

Ich hab immer die Stabilus genommen, das sind auch die, die seitens BMW montiert sind.