1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Motorhaubendämpfer tauschen

Motorhaubendämpfer tauschen

BMW 3er G20

Hat einer von euch schon Mal seine Motorhaubendämpfer bei BMW tauschen lassen müssen? Mich würde interessieren, mit welchen Kosten man hier rechnen muss.
Meiner ist EZ 02/2023 und als "Verfallsdatum" ist bei mir auf dem rechten Dämpfer 12/2027. Somit müsste der Tausch bei den ersten G20/21 aus 2019 doch ggfs. schon fällig sein oder in Kürze anstehen?

51 Antworten

Also mein G21 (330e) hat FD 04/21. Die Dämpfer halten laut Aufdruck bis 03/26...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie dringend ist der Kühlerhauben-Haltedämpfer-Wechsel? Serienfehler und Kosten' überführt.]

So, meine heute getauscht. Sind nur geklipst. Abdeckung am Wasserkasten muss entfernt werden und eine zweite vertrauenswürdige Person sollte die Haube halten. Ist in 10 Minuten erledigt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie dringend ist der Kühlerhauben-Haltedämpfer-Wechsel? Serienfehler und Kosten' überführt.]

Hab ich vor kurzem auch gemacht. Für knapp 105 Euro inkl. Versand. Am Telefon wollte BMW 150-200 Euro. Meine sind 5 Jahre als geworden und wäre somit im Januar nicht mehr über den tüv gekommen.
Das die nach 3 Jahren gewechselt werden halte ich für ein Gerücht (außer es ist natürlich was defekt) Warum soll ich bzw BMW diese wechseln wollen man 5 Jahre Zeit hat.

Nachtrag (mein letzter Beitrag lässt sich nicht mehr editieren):

"Stabilus Motorhaube Gasfeder 366430 LIFT-O-MAT" für G20 und G21 mit aktivem Fussgängerschutz, Stück 28 Euro bei Amazon. Geprüft mit HSN/TSN.

(Leebmann24 hatte nichts am Lager)

Ähnliche Themen

Die Dämpfer halten 5 Jahre und das Ablaufdatum ist HU-relevant.
Man munkelt, dass manche Prüfer das übersehen, wenn auf den Dämpfern kein Datum mehr drauf ist... 😉

Aber wie hier schon geschrieben, kosten die Dämpfer an sich nicht die Welt und der Wechsel ist easy.

Bei mir hat die BMW Niederlassung die bei der letzten Inspektion ungefragt bzw. ohne Auftrag von mir gewechselt.
Die wollten dafür (unverschämte) 170 EUR, welche sie dann am Ende selbst übernehmen durften.
Das ist aber eine Geschichte für sich 😁

Das ist ja seltsam. Nach 5 Jahren ist keine Inspektion fällig sondern ein Bremsflüssigkeitswechsel bei dem die Dämpfer gewechselt werden. Sollte trotzdem immer abgesprochen werden, weil man ja sprechen kann. Dann gibt es keine Unstimmigkeiten.

1000006125

Es geht noch günstiger:

Img

Oh dann hab ich bei Leebmann24 ja welche aus Gold gekauft für den Preis…

Ich hab die von meinem Vater am F45 gerade gewechselt für knappe 30 EUR das Stück, ebenfalls Stabilus. Rechtzeitig vor dem heutigen TÜV Termin, seine waren im Juli „abgelaufen“. Arbeit von 10min.

Zitat:

@Asperin schrieb am 30. Oktober 2024 um 15:01:36 Uhr:

Man munkelt, dass manche Prüfer das übersehen, wenn auf den Dämpfern kein Datum mehr drauf ist... 😉

Aber wie hier schon geschrieben, kosten die Dämpfer an sich nicht die Welt und der Wechsel ist easy.

Bei mir hat die BMW Niederlassung die bei der letzten Inspektion ungefragt bzw. ohne Auftrag von mir gewechselt.
Die wollten dafür (unverschämte) 170 EUR, welche sie dann am Ende selbst übernehmen durften.

Mein Händler wollte von mir tatsächlich ca. 270€ noch letztes Jahr dafür obwohl das Ablaufdatum 06/25 wäre. Habe ich dankend abgelehnt!! Für 270€ der Austausch, letztes Jahr wohl gemerkt!!! Der Händler ist bei mir raus!

Zitat:

@Asperin schrieb am 30. Oktober 2024 um 15:01:36 Uhr:

Ich war gestern bei BMW um ein Termin für den Wechsel der Bremsflüssigkeiten zu machen. Die Dame an der Info sagte mir, dass das wohl im System steht, das die Haubendämpfer mitgemacht werden.
Etwas ungefragt zu wechseln find ich aber schon frech und würd ich auch nicht bezahlen.

Hallo Blorf,

die Dame hat aber trotzdem recht. Wenn es beim TÜV beanstandet würde obwohl alle Service ordnungsgemäß gemacht wurden, wäre es auch wieder nicht recht. Es gehört beim 2. Bremsflüssigkeitswechsel dazu wie der Zündkerzenwechsel beim 2. Service wo auch nicht jeder Punkt erläutert wird.

Viele Fahrer haben von der Technik keine Ahnung und verlassen sich blind auf die Werkstatt. Man kann ja sprechen und seine Wünsche äußern. Der Kunde bestimmt weil er es bezahlen muss und haftet aber auch dafür.

Ich würde mir welche kaufen und selbst montieren und die Rechnung präsentieren.
Sie könnten selbst bei fehlendem Datum drauf kommen, dass die Dämpfer mindestens so alt sind wie das Fahrzeug.

Kommen eventuell wieder Kommentare "da haben Sie aber keine Garantie mehr, wenn Sie selbst was am Fahrzeug machen... " ... ein freundliches Gesicht zeigen und drauf verweisen, dass man selber auch 2 Hände hat.

Zitat:

@portimao schrieb am 30. Oktober 2024 um 15:33:42 Uhr:

Das ist ja seltsam. Nach 5 Jahren ist keine Inspektion fällig sondern ein Bremsflüssigkeitswechsel bei dem die Dämpfer gewechselt werden. Sollte trotzdem immer abgesprochen werden, weil man ja sprechen kann. Dann gibt es keine Unstimmigkeiten.

Sorry, vielleicht war Inspektion das falsche Wort.
Der Wagen ist 5 Jahre alt / 85.000 km und wollte neben dem Ölwechsel eben auch den zweiten Bremsflüssigkeitswechsel (der erste ist ja nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre).

Und ja, die Prüfung der Gasdruckfedern stand mit auf dem Werkstattauftrag, welchen ich unterschrieben habe. Dieser Auftrag hatte, durch Service Inklusive zudem Kosten von 0 EUR.
Wenn ich dann bei Abholung 170 EUR für nicht beauftragte Arbeiten zahlen soll und mir der Serviceberater nach den durchgeführten Arbeiten auf die Mailbox spricht "wir waren so frei und haben... da im Januar ja auch die HU anstehe" hört's bei mir halt auf.

@portimao

Ich habe nicht gesagt das sie unrecht hat. Ich wurde ja darauf hingewiesen netterweise.
Diesen Weg finde ich auch richtig.

Deine Antwort