Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Motorhaube Peugeot 207

Motorhaube Peugeot 207

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 24. Juni 2009 um 18:25

Hallo Leute,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir einen Peugeot 207 HDI 1.6 81kW zuzulegen (taugen die was? Leistung? Verbrauch? Durchzug?)

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Peugeot 207er vereinzelnt unterschiedliche Motorhauben haben.

Es gibt einmal eine abgeflachte und eine mit einer mittigen Wölbung.

Ich persönlich empfinde die Haube mit der mittigen Wölbung als etwas sportlicher (ist alles eine Frage des Geschmacks).

Ich würde gerne wissen welche Modelle damit ausgestattet wurden denn ich bin kein großartiger Peugeot-Kenner.

 

Vielen Dank.

 

LG,

Jan

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. Juni 2009 um 18:55

Hallo,

zumindest im 206 ist der 1.6er HDI in allen Belangen ein sehr guter Motor, die Leistung ist für 109 PS völlig ausreichend, er ist zuverlässig und verbraucht viel zu wenig :D

Hast du mal Beispiele für die Motorhauben? Davon habe ich bisher nichts gesehen, aber das wird wohl mit den Ausstattungen (Sport, Sport Plus, Platinum) oder den Motorisierungen zu tun haben.

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 20:08

http://www.autodino.de/autonews/wp-content/uploads/2007/07/18667.jpg

 

http://redaktion.motor-kompakt.de/wp-content/uploads/2009/04/31105.jpg

 

so, das sind einmal die zwei varianten. ich hoffe der unterschied ist halbwegs erkennbar.

 

was verbraucht der 1.6 HDI mit 110PS denn so?

 

LG,

jan

am 24. Juni 2009 um 20:54

Meines erachtens sind das beide die Gleichen Motorhauben nur aus nem anderen Blickwinkel aufgenommen und somit mit andren Schatten. Mir is nix bekannt, dass es zwei verschiedene Hauben gibt.

Mein 207 Hdi verbraucht um die 5 bis 5,5 Liter. Je nach Fahrweise. Durchzug ist top und macht auf der Autobahn und Landstraße richtig Spaß :)

nabend.

genau genommen gibt es beim 207 sogar 3 verschiedene, allerdings nicht Hauben sondern Frontschürzen und zwar sind das einmal die gerade ohne Nebler, dann die gerade mit Nebler und einmal die "Sportnase" mit Nebler. Die "Sportnase" gibt es ab der Ausstattungsvariante Sport aufwärts. Der erste Link zeigt einen Filou (Variante 1), der zweite einen CC Sport (Variante 3).

Mfg Mrcarlos

am 25. Juni 2009 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

 

 

was verbraucht der 1.6 HDI mit 110PS denn so?

 

LG,

jan

Zu den Fronten wurde ja alles gesagt. Zum Verbrauch:

http://www.spritmonitor.de/.../880-207.html?...

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

Hallo Leute,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir einen Peugeot 207 HDI 1.6 81kW zuzulegen (taugen die was? Leistung? Verbrauch? Durchzug?)

LG,

Jan

Die Leistung ist o.k. Der Verbrauch könnte vor allem bei viel Autobahn niedriger sein. IMHO ist der 5. Gang zu kurz übersetzt. Bei Nenndrehzahl von 4.000 U/min also Nennleistung ist die Geschwindigkeit 184 km/h. Für die Vmax von 193 km/h dreht der Motor also oberhalb der Nenndrehzahl und gibt schon wieder weniger Leistung ab.

Für eine maximale Geschwindigkeit müsste der Motor bei Vmax genau Nenndrehzal drehen. Für einen optimalen Verbrauch würde dann eine noch etwas längere Übersetzung notwendig sein.

Mini machts vor: Der Mini mit 6-Gang Getriebe hat einen DIN-Verbrauch, der fast 1l geringer ist als der des 207 mit dem gleichen 1.6 HDI Motor.

am 25. Juni 2009 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von CUXZ4

Der Mini mit 6-Gang Getriebe hat einen DIN-Verbrauch, der fast 1l geringer ist als der des 207 mit dem gleichen 1.6 HDI Motor.

Der DIN- Verbrauch hat aber nichts mit der Realität zu tun:

http://www.spritmonitor.de/.../1023-Mini_Cooper_D.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Zitat:

Original geschrieben von CUXZ4

Der Mini mit 6-Gang Getriebe hat einen DIN-Verbrauch, der fast 1l geringer ist als der des 207 mit dem gleichen 1.6 HDI Motor.

Der DIN- Verbrauch hat aber nichts mit der Realität zu tun:

http://www.spritmonitor.de/.../1023-Mini_Cooper_D.html?...

Der DIN Verbrauch spiegelt aber die technische Umsetzung eines Konzepts wider, weil man davon ausgehen kann, dass jeder Hersteller alle sonstigen Parameter (Reifen, Luftdruck, Leichtlauföl,Verbraucher, Beladung, usw.) nach allen Regeln der Kunst optimiert. Was sie nicht ändern können, sind Übersetzung, Gewicht und Motor. Damit ergibt sich ein technischer Verbrauchsvorteil bei gleicher Fahrweise für den Mini.

Bei Spritmonitor tragen Autofans, wie wir hier, ihre Ergebnisse ein. Die Ergebnisse beim Porsche 911 resultieren sicherlich nicht aus den Eintragungen des reichen Eheweibchens - hier tragen die sportlichen Fahrer ihre Werte ein. Die, die ihren Wagen aus Passion auch öfter artgerecht bewegen.

Die Fans eines smart cdi haben ganz andere Interessen. Sie sind die Ökoaushängeschilder der Autofahrer und werden alles daran setzen die versprochenen 3,x l Verbrauch auch zu erreichen. Das tragen sie dann auch brav ein.

Ähnlich sehe ich es bei Mini und Peugeot 207. Der Mini wird verkauft als sportliches extravagantes Kfz, das dann auch eher sportlich bewegt wird. Der 207 wird von vielen als Nutzfahrzeug bewegt. Sportliche Ambitionen sind damit vielen Besitzern fremd. Ergo werden sie ihren Wagen gemütlich und verbrauchsarm bewegen.

Damit ergibt sich IMHO ein Verbrauchsvorteil für den Peugeot aufgrund der unterscheidlichen Klientel bei spritmonitor. Die Werte hier sind sicherlich ein toller Hinweis, aber auch mit einer gewissen Skepsis zu interpretieren.

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 17:28

Hallo liebe Leute,

danke erstmal für die zahlreichen Informationen. Was die Leistung und den Verbrauch angeht, durfte ich mich heute selbst von überzeugen.

Ich bin ihn heute probegefahren. Den 207er 1.6 HDI mit 109PS.

Von der Leistung war ich etwas enttäuscht. Der Motor zieht doch recht zäh durch für seine 109PS in einem Kleinwagen (wobei man beim 207er eigentlich nicht mehr davon sprechen dürfte).

Erst ab 3.000U/min. kommt subjektiv erst der Turbo so richtig ins Spiel. Darunter ist eher wenig los. Für ein Diesel in diesem Fall sehr spät. Ich muss sagen, dass ich keine Gelegenheit hatte die Autobahn als "Testtrack" zu nutzen. Ich bin Landstraße/Stadt gefahren aber beim Herausbeschleunigen aus der Ortschaft wurde die Leistung des Motors halt deutlich.

Die Schaltung empfand ich als etwas hakelig (ist aber Gewohnheitssache). Der Verbrauch ist meiner Meinung nach super (sparsam). Ich habe nicht genau auf den Durchschnittswert geschaut aber die Restreichweite betrug bei halbleeren Tank noch gut 450km - nicht schlecht.

Ja, für mich könnte der Motor für seine Leistung etwas besser am Gas hängen. Ansonsten ein schönes und auch sparsames Auto.

Ich rate bei der Wahl eines Diesels in diesem Fahrzeug zum 1.6 HDI mit 109PS und nicht darunter einzusteigen. Ich habe gelesen, dass es den Peugeot 207 auch mit einem kleinen 1.6 HDI mit 90PS geben soll und sogar ein noch kleinerer 1.4 HDI mit 73PS(?) erhältlich sein soll.

Für längere Überlandfahrten ist man mit dem 1.6 HDI mit 109PS gut bedient und absolut ausreichend motorisiert :)

Optisch ist und bleibt der 207er ein absoluter Hingucker und ich bin ehrlich: In der Kleinwagenklasse ist er momentan der Schönste unter der Sonne obwohl er der Erste war (die aktuell vergleichbaren Konkurrenz-Modelle (Corsa D, Ibiza 6J, Polo 6R) kamen deutlich später auf den Markt).

 

LG,

Jan

am 25. Juni 2009 um 18:38

BMW/ MINI schönigen den Normverbauch doch, durch im Alltag nicht wie auf den Prüfstand nutzbare Sart/ Stop Automatik, auf den Prüfstandslauf abgestimmte Software, ultralang übersetzte Getriebe usw usw usw

Ganz krass ist das bei AUDI. Die werden mittlerweile so lang übersetzt das ein niedriger Verbrauch rauskommt, aber der Fahrspass flöten geht.

An den Threadersteller!

Im 207 gibt es eh nur zwei gute Motoren: 175PS THP oder 150PS THP!

http://www.spritmonitor.de/.../880-207.html?...

http://www.spritmonitor.de/.../880-207.html?...

@Markenfrei

dein wort in gottes ohr!!!

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

 

Im 207 gibt es eh nur zwei gute Motoren: 175PS THP oder 150PS THP!

Da sagst du etwas wahres. Den 150 THP bin ich bereits gefahren - absolutes Sahnestück und relativ sparsam. Leider fehlt hier auch wie beim RC der 6. Gang ;)

Aber Leute, wir driften vom Thema ab :)

 

LG,

Jan

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

BMW/ MINI schönigen den Normverbauch doch, durch im Alltag nicht wie auf den Prüfstand nutzbare Sart/ Stop Automatik, auf den Prüfstandslauf abgestimmte Software, ultralang übersetzte Getriebe usw usw usw

[...]

Genau dieses lang übersetze Getriebe hat Peugeot eben nicht. Bei Vollgas dreht der Motor oberhalb der Nenndrehzahl, d.h. für mich der oberste (5.) Gang ist zu kurz übersetzt!

Die Getriebe bei DIN Fahrten sind identisch mit den Seriengetrieben!

am 26. Juni 2009 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

 

Ich rate bei der Wahl eines Diesels in diesem Fahrzeug zum 1.6 HDI mit 109PS und nicht darunter einzusteigen. Ich habe gelesen, dass es den Peugeot 207 auch mit einem kleinen 1.6 HDI mit 90PS geben soll und sogar ein noch kleinerer 1.4 HDI mit 73PS(?) erhältlich sein soll.

Für längere Überlandfahrten ist man mit dem 1.6 HDI mit 109PS gut bedient und absolut ausreichend motorisiert :)

 

 

LG,

Jan

Der 1,4 Hdi hat 68 PS und ist völlig ausreichend. Ich kann mich nicht beklagen. Auf jedenfall deutlich spritziger als der 1,6 TDI 75 . Er verwöhnt mich im Durchschnitt mit 4,7 Liter. Auf einer längeren Tour von Rheine nach Frankfurt, Auto vollbesetzt 4 Personen + Gepäck, 4,9 Liter bei Autobahnrichtgeschwindigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen