Motorhaube dämmen-sinnvoll?
Hallo,
hat hier schon jemand unter seiner Motorhaube Dämmung angebracht? Beim Diesel ist die wohl schon serienmäßig dran, bei meinem Benziner aber jedenfalls nicht.
Ich will nicht sagen, daß er laut ist, aber eine Dämmung kann doch nur von Vorteil sein, denke ich.
Sind diese Dämmteile selbstklebend und was kosten die so ungefähr?
Gruß Rekar
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Frettchen
Habe mich mal selbst beim Freundlichen schlau gemacht und konnte in Erfahrung bringen, daß die Matte um die 38,- Euro und ein paar Cent kostet (hatte glaube ich, auch bereits ein User hier im Thread geschrieben, was ich erst jetzt gelesen hatte). Die Halteclips kosten dazu noch einmal um die 7,- Euro. Ist sicherlich nicht unbedingt notwendig, sieht aber, wie schon geschrieben wurde, besser aus. Ich trinke nicht, ich rauche nicht und treibe es nicht wild mit dem weiblichen Geschlecht, da will ich mir wenigstens so eine schicke Dammmatte für meinen Wagen gönnen....Zitat:
Bin auch am überlegen ob es sich nicht lohnen würde, denn so würde der Motor bestimmt nicht so schnell kalt werden (fahre öfters Kurzstrecken).
Und meinen Freundlichen mit sowas beauftragen dauert bestimmt 3-4h bis der die Nummer hat. 😁
na da kannste ja ne Anzeige aufgeben, Klosterbruder mit Dämmmatte sucht alkoholfreie nichtrauchende Gespielin zum leisen Autofahren😁😁😁
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von He Bad
Deine Aussage stimmt nicht
Ich habe einen Benziner und die Dämmmatte ab Werk.Es kann natürlich sein, dass diese inzwischen den Sparmassnahmen von VW zum Opfer gefallen ist.
tja, sieht wohl ganz nach sparmaßnahme aus. der rest meiner aussage trifft selbstverständlich des pudels kern. 😉
Ich habe einen 1.6er (kein FSI) und auch keine Matte drin. Würde sie gern nachrüsten. Hat jemand die Teilenummern bzw. den aktuellen Gesamtpreis (Matte und Halteclips) ?
mein jetta baujahr 2008 hat auch eine drin dafür hat man wohl den klar lack von innen an der haube gespart :-) da ist der lack nämlich matt .... denk auch das der effekt eher minimal ist ... früher gab es die matte sehr oft auch in bezinern aber wo gespart werden kann spart man eben 😁
Zitat:
Ich habe einen 1.6er (kein FSI) und auch keine Matte drin. Würde sie gern nachrüsten. Hat jemand die Teilenummern bzw. den aktuellen Gesamtpreis (Matte und Halteclips) ?
Bin auch am überlegen ob es sich nicht lohnen würde, denn so würde der Motor bestimmt nicht so schnell kalt werden (fahre öfters Kurzstrecken).
Und meinen Freundlichen mit sowas beauftragen dauert bestimmt 3-4h bis der die Nummer hat. 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Habe mich mal selbst beim Freundlichen schlau gemacht und konnte in Erfahrung bringen, daß die Matte um die 38,- Euro und ein paar Cent kostet (hatte glaube ich, auch bereits ein User hier im Thread geschrieben, was ich erst jetzt gelesen hatte). Die Halteclips kosten dazu noch einmal um die 7,- Euro. Ist sicherlich nicht unbedingt notwendig, sieht aber, wie schon geschrieben wurde, besser aus. Ich trinke nicht, ich rauche nicht und treibe es nicht wild mit dem weiblichen Geschlecht, da will ich mir wenigstens so eine schicke Dammmatte für meinen Wagen gönnen....
Zitat:
Habe mich mal selbst beim Freundlichen schlau gemacht und konnte in Erfahrung bringen, daß die Matte um die 38,- Euro und ein paar Cent kostet (hatte glaube ich, auch bereits ein User hier im Thread geschrieben, was ich erst jetzt gelesen hatte). Die Halteclips kosten dazu noch einmal um die 7,- Euro. Ist sicherlich nicht unbedingt notwendig, sieht aber, wie schon geschrieben wurde, besser aus. Ich trinke nicht, ich rauche nicht und treibe es nicht wild mit dem weiblichen Geschlecht, da will ich mir wenigstens so eine schicke Dammmatte für meinen Wagen gönnen....Zitat:
na da kannste ja ne Anzeige aufgeben, Klosterbruder mit Dämmmatte sucht alkoholfreie nichtrauchende Gespielin zum leisen Autofahren😁😁😁
Hat nun jemand die Teilenummer der Matte parat?? 🙂
Mag nicht unbedingt den Freundlichen ein paar Stunden suchen lassen. 😁
Zitat:
Original geschrieben von deepsilver
Hat nun jemand die Teilenummer der Matte parat?? 🙂Mag nicht unbedingt den Freundlichen ein paar Stunden suchen lassen. 😁
1K0863831D -diese habe ich mir bestellt, Clipse waren an der Matte dran. Ging sehr einfach einzubauen.
34,13€ + paar Euro Mehrwertsteuer.
Hab auch vor mir so Matten unter die Haube zu bappen. Hab da welche beim Conrad gesehen für 23,95 zum kleben.
Hier!
Hat schon jemand Erfahrungen mit Klebematten gemacht?
Mfg, TheBlackPlus.
Zitat:
Original geschrieben von TheBlackPlus
Hat schon jemand Erfahrungen mit Klebematten gemacht?
Ja, im Golf III hatte ich mal welche...Hol dir lieber die Originalmatten, die werden ja auch geclipst. Beim Kleben gibrts nur ne Sauerei, sofern du sie irgendwann einmal wieder abmontieren möchtest...
Aber um nochmal auf die Ausstattung ab Werk zurückzukommen: Hat man das beim 1,4er Motor wirklich nur aus Sparmaßnahmen weggelassen, weil sich VW dachte: o.k. dann wird der Motor halt "schneller kalt", ist ja nicht unser Problem, so ungefair. Oder ist es doch eher aus Konstruktionsgründen erfolgt, beispielsweise aus Bedenken hinsichtlich der thermischen Belastung im Motorraum. Schließlich hat der 1,4er Motor nunmal eine kleinere Stirnfläche, als z.B. der 1,6er oder geschweige denn der 2.0er. Der 1,4er ist ja wesentlich schneller auf Betriebstemperatur, als ein größerer Motor. Zumal diese noch höher liegt... Von daher denke ich, dass die Motorwärme einfach besser an die Umgebung abgegeben werden kann, wenn keine Dämmung vorhanden ist.
Da mein Golfi ja schwarz lackiert ist, denke ich mal dass (wenn ich die Dinger entfernen sollte) man wenig davon sehen würde.
Aber die Dinger zum klipsen, wenn man die Originalen bestellt, kann man sich die auch direkt nach Hause liefern lassen oder geht das nur über den 🙂?
Denn wenn die nur etwa €10 mehr kosten sollen.
Aber wo wir grad dabei sind, was kann man im Wagen eigentlich noch so alles dämmen um ihn während der Fahrt leiser zu bekommen? Bringt es was wenn man sich die Türen zwischen nimmt? Und wie kriegt man eigentlich die Türverkleidung runter ohne was kaputt zu machen?
Zitat:
Da mein Golfi ja schwarz lackiert ist, denke ich mal dass (wenn ich die Dinger entfernen sollte) man wenig davon sehen würde.
Naja, Jein würd ich sagen. Aus der Ferne ja, von nahem siehste es schon. Kommt natürlich drauf an, womit die Dinger verklebt werden...
Generell bin ich ja der Ansicht, dass der 1,4er Benziner sehr sehr leise ist. Bei Fahrt hört man ihn wirklich nur marginal im Innenraum. Im Stillstand so gut wie gar nicht. Von daher würde ich die Dämmung wirklich nur aus thermischen Gesichtspunkten montieren, nämlich wenn der Motor dadurch im Winter wirklich-wenn auch nur geringfügig wärmer bleibt, als ohne Dämmung....
Zitat:
wenn man die Originalen bestellt, kann man sich die auch direkt nach Hause liefern lassen oder geht das nur über den 🙂
Nach Hause liefer geht soweit ich weiß nicht
Zitat:
Und wie kriegt man eigentlich die Türverkleidung runter ohne was kaputt zu machen?
Schau mal
HIERbzw.
HIERAber mit Dämmen ist da nicht viel. Ich denke das wäre auch übertrieben, aus o.g. Gründen
Zitat:
Original geschrieben von lufthansatechneat
Generell bin ich ja der Ansicht, dass der 1,4er Benziner sehr sehr leise ist. Bei Fahrt hört man ihn wirklich nur marginal im Innenraum. Im Stillstand so gut wie gar nicht.
Nunja, also ganz richtig ist das so nicht..
Es ist schon so, dass wenn der Wagen steht, dass man meinen könnte der Motor wäre aus, wäre da nicht der Drehzahlmesser der einem eines besseren belehrt. Aber sobald es auf die Autobahn geht wird es schon deutlich lauter. ist ersteinmal die Höchstgeschwindigkeit erreicht, kann sich nicht mehr unterhalten ohne sich anschreien zu müssen. Und wenn dann noch das Radio mit seiner "GALA" dazukommt, dann ist´s ganz vorbei.🙁
Zum Kern der Frage zurück: Ich denke ja! Weil Geräuschdämmung und schnelleres Erreichen der Betriebstemperatur (speziell im Winter) verbrauchs und motortechnisch von Vorteil sind. Ich weiß natürlich nicht genau wo sich der Temperatursensor für die Motortemp. befindet, aber ist das Öl schneller warm geht`s dem Motor gut.
Ich hatte das zweifelhafte Glück dieses Jahr bereits den 122PS TSI Golf Plus ohne werksseitige Motordämmung zu bewegen und seit letztem Freitag fahre ich den 2. gewandelten G+ mit 160PS TSI mit werksseitig verbauter Dämmung.
Aufgrund des direkten Vergleiches und der verbreiteten Meinung das der "Kleine Motor" noch leiser sein soll, muß ich sagen, nein mit Dämmatte übertrifft der 160er den "Kleinen" noch. OK die neuen FZ sind generell etwas leiser (122PS/5.500km).
Bin jedenfalls mit dem Auto sehr zufrieden und empfehle, wenn überhaupt, kauft das Originalteil und pappt nicht mit Kleber in der Haube rum. Auch bei Türdämmung müsst Ihr bedenken das der Schuss zwecks Feuchtigkeit nach hinten losgehen kann.
JA ich weiß, die hinteren Radschalen sind auch aus Fließ, aber die liegen frei und können problemlos trocknen. Im Prinzip wünschte ich mir auch vorn die Fließ-Dämmung zwecks Geräuschminimierung. Aber da wird sich VW wohl was bei gedacht haben. Die angetriebenen Räder könnten doch eher Steinchen in die Radkasten donnern, was rostschutztechnisch nicht so gut kommt.
So, Freunde das war mein kleiner Denkanstoß zum Thema.
wünsche gute Fahrt und dem Forum noch viele gute problembezogene Themen Euer M2
Aus was für Material besteht denn die Dämmatte.
Unsere Marderfreunde haben daran bestimmt auch ihren Spass.
Wenn ich mir meine Motorraumverkleidung und die Batterieverkleidung anschaue;
angefressen und alles voller Haare; oje...........