Motorgeräusche E91 325i Cabrio

BMW 3er E90

Habt Ihr das auch schon bemerkt.

Im Leerlauf bis ca. 1500 U/min klingt der Motor (erst ca. 4000KM) wahrlich nicht besonders BMW - typisch.Es ist - schon von Anfang an - meistens ein hohes Pfeiffgeräusch zu hören; das stört. Ich dachte schon, das Differenzial wäre wieder (was wir ja bei der ersten 3er Serie gelegentlich beklagten) eingelaufen und würde singen/ pfeiffen. Das ist aber nicht so; das Geräusch kommt vom Mororraum und ist auch im Stand zu hören.
BMW meint, das sei halt bei den neune 6 Zylinder Benzin Motoren so und rühre von der Einspritzanlage her. So sehr stellt mich die Antwort nicht zufrieden, zumal ich dem Frieden nicht traue, dass alles in Ordnung ist
Habt Ihr ein solches Geräusch auch schobn bemerkt und was könnt Ihr dazu sagen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Adm1raL

Zitat:

Original geschrieben von AudiistdieMacht

Der 325i hört sich nicht nur nach nichts an, es kommt auch angesichts des hohen Verbrauchs zu wenig Leistung dabei herum - besonders beim schweren Cabrio.
BMW hat dies erkannt und stellt diesen Motor in absehbarer Zukunft ein.
Nicht schon wieder !!!!!!
So langsam nervt es wirklich !!!!!

Leute, nehmt das doch nicht so ernst was er schreibt, nehmts mit Humor! Mein Auto ist momentan in der Werkstatt wegen nem kleinen Lackschaden und ich habe nen Renault Scenic 1,9 dci (Diesel) als Mietwagen. Praktisches und sparsames Auto, keine Frage... aber da wird mir bewusst, was ich eigentlich alles an dem drehfreudigen und kräftigen R6-Motor habe 😉 Auch wenns etwas arrogant klingen mag: aber es schadet nicht, ab und zu mal wieder ein kleiner motorisiertes Auto zu fahren, um auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen 😎

48 weitere Antworten
48 Antworten

Wenn der Motor warm ist und man sich im untern Drehzahlbereich befindet? So eine Art Hupen? Das Problem ist bei BMW bekannt, ist eine Hochdruckpumpe die Resonanz in den Innenraum überträgt.

Ich habe auch so undefinierbare Geräusche. Ich habe vorher einen E46 330 gefahren. Da hatte man wenigstens noch ordentlichen Motorensound auch im Inneren.
Mein Lüfter dreht sich allerdings nachdem abstellen noch eine halbe Ewigkeit. Ist das bei Euch auch so ?

Das Geräusch ist bei kalt und warm zu hören; besonders dann, wenn der Schall beim Vorbeifahren an Häusercfronten u.a. zurückkommt.
ES klingt uns singt/surrt eben so, als ob das Differnetial eingelaufen ist. Ein hohes klappernde pfeiffendes Gerääusch.

Mein alten BwSs - vom 325i Cabrio bis zum 525i 530i oder 730d hat wenigstens noch einen guten Sound - auch der warme Diesel; das waren Zeiten.
Peinlich.

Dann ist es was anderes was ich gemeint hab.

Ähnliche Themen

hi, hast du automatik?

Ne, keine Automatik.

Komisch. Angeblich - so BMW - sei das ein Geräusch, das bei den neuen & Zylinder Benzinmotoren normal sei; dennoch kennt das von Euch keiner. Offenbar ist es also doch nicht normal?

Ich sage nur Magermix. Benutze mal die Suchfunktion. Hier gibt es etliche Posts zu diesem Thema.
Ich habe mit meinem 325i E93 auch eine Odysee an Werkstattbesuchen diesbezgl. hinter mir, weil ich auch nicht glauben wollte, dass das normal seine könnte. Obwohl ich so hartnäckg war, muss ich resümieren: Es ist (leider) definitiv normal. Ich habe es aufgegeben, als ich einen E93 mit demselben Motor mir beim 🙂 anhören durfte, der genauso dämlich klang wie meiner. Bin letztens übrigens an einem 325er vorbei gelaufen, der an der Ampel stand. Wieder dieses eklige Rasseln, oder wie auch immer man das nennen mag... Ich habe mich mittlerweile soweit auch damit abgefunden. Was mich allerdings immer noch stört ist dieses besch* Echo das man immer hat, wenn man durch Häuserschluchten fährt. Besonders nervig ist das z.B. in der Altstadt.

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von Dorade1

Ne, keine Automatik.

Komisch. Angeblich - so BMW - sei das ein Geräusch, das bei den neuen & Zylinder Benzinmotoren normal sei; dennoch kennt das von Euch keiner. Offenbar ist es also doch nicht normal?

hallo..habe selber einen 325i touring mit automatik! hab aber den selben eindruck( pfeiffen). hab das thema soweit getrieben bei bmw, das man mich förmlich vom hof geschmissen hat! Ohne es abzustellen! bei einer probefahrt mit einem servicebeauftragten von bmw, der fuer ganz ostdeutschland zuständig ist,bin im leipziger raum ansaessig, war leise zu vernehmen, das es die einspritzanlage sei( diese wurde bei mir aber schon getauscht). bin also immernoch unzufrieden, wenn es dir ählich geht, einfach melden, ich hab vor, juristisch gegen so eine behandlung und service vorzugehen!

Wir haben beim 325i, E93 auch dieses "grillige" Häuserwand-Geräusch. Wurde hier in MT ja schon oft beschrieben.
Die Hochdruckpumpe wurde im Rahmen der Rückrufaktion getauscht, und nach erneuter Reklamation, (Geräusch war ja immer noch da),
irgendwelche Leitungen getauscht und ummantelt. Ohne Erfolg.
Im Sep. werde ich der Sache wieder nachgehen. Will das so nicht hinnehmen. Haben ja noch Garantie drauf, weil normal ist das niemals.
Bei anderen Automarken hört man sowas auch nicht.
Finde allgemein, dass die ganzen neuen BMWs irgendwie für alles anfälliger sind, und man immer so bisschen auf n neues Problem lauert.
Man ist nie richtig entspannt, bin sicher das geht nicht nur mir so.

Zitat:

Original geschrieben von Pad75

Wir haben beim 325i, E93 auch dieses "grillige" Häuserwand-Geräusch. Wurde hier in MT ja schon oft beschrieben.
Die Hochdruckpumpe wurde im Rahmen der Rückrufaktion getauscht, und nach erneuter Reklamation, (Geräusch war ja immer noch da),
irgendwelche Leitungen getauscht und ummantelt. Ohne Erfolg.
Im Sep. werde ich der Sache wieder nachgehen. Will das so nicht hinnehmen. Haben ja noch Garantie drauf, weil normal ist das niemals.
Bei anderen Automarken hört man sowas auch nicht.
Finde allgemein, dass die ganzen neuen BMWs irgendwie für alles anfälliger sind, und man immer so bisschen auf n neues Problem lauert.
Man ist nie richtig entspannt, bin sicher das geht nicht nur mir so.

...wann ist das baujahr meines bmws? meiner ist bj 06/08! bei mir ists mehr ein PFEIFFEN! dieses geräusch kann man häufig bei einer geschwindigkeit von 68km/h besonders erzeugen!!!

Zitat:

Original geschrieben von --325i--

Zitat:

Original geschrieben von Dorade1

Ne, keine Automatik.

hallo..habe selber einen 325i touring mit automatik! hab aber den selben eindruck( pfeiffen). hab das thema soweit getrieben bei bmw, das man mich förmlich vom hof geschmissen hat! Ohne es abzustellen! bei einer probefahrt mit einem servicebeauftragten von bmw, der fuer ganz ostdeutschland zuständig ist,bin im leipziger raum ansaessig, war leise zu vernehmen, das es die einspritzanlage sei( diese wurde bei mir aber schon getauscht). bin also immernoch unzufrieden, wenn es dir ählich geht, einfach melden, ich hab vor, juristisch gegen so eine behandlung und service vorzugehen!

Hallo, fahre einen E93 330i und habe auch diese nervigen Geräusche (Pfeiffen, Klingeln), kann auch nicht gerade sagen, daß ich mit der Motorleistung insgesamt zufrieden bin. Da offensichtlich von BMW keine Abhilfe geschaffen wird (hatte auch schon Kabelummantelung, Tausch der Injektoren usw.) würde mich die Frage interesieren, wie Ihr weiter vorgegangen seid. Ich kann mich mit diesem Pfeifgeräusch beim besten Willen nicht abfinden, wenn das nicht abzustellen ist, will ich den Wagen eigentllich auch nicht.

Das Zirpen/Zwitschern kommt von den Injektoren in der Teillast - und ist Stand der Technik bei dem Piezo-Injektoren...

Das Schlürfen kommt von der HDP - übrigens auch Stand der Technik...

Beides reflektiert besonders in Tiefgaragen oder eben generell da wo direkt Wände stehen, an denen der Schall zurückgestrahlt wird.

Bei diesem Video kann man das komische Geräusch gut hören:

Link

Vielleicht ist das Geräusch in ein paar Jahren ja cool, weil man einen besonderen Motor hat - wer weiß....😁

Deine Antwort