Motorgeräusche...bräuchte mal fachmännischen Rat.
Hallo und guten Abend zusammen in der Runde.
Ich habe ein Problem, eigentlich viele.. aber es soll hier um mein Auto gehen.
Selbstverständlich habe ich schon Nächte im Internet verbracht um nach einer Lösung zu finden, vergebens.
Nun möchte ich mich an Experten wenden, so weit dies per Ferndiagnose möglich ist!
Audi A3 1,9TDI Baujahr 2004
200.000Km gelaufen.
105ps
Und zwar leuchtet die Motorkontrollleuchte auf, ab 1.000 - 1800 Umdrehungen ( Im stand, warm oder kalt, mit Gang, auch mit Leerlauf) lässt sich ein schrilles Geräusch feststellen.
Etwa so, als wenn man eine Cola Dose zur hälfte aufschneidet und dies dann am betonierten Boden endlangzieht.
Alles über 2000. Umdrehungen habe ich angst das mir der Motor platzt.
Es hört sich eher an wie ein Kratzen, wie als wenn das Turboladerschaufelrat ans Gehäuse käm.
Es fühlt sich an, als hätte ich ein 50 PS Auto, Berge sind qualen und bei höherer Last, stottert mein Auto, so als wenn man moderat in ein Glas Wasser mit einem Strohhalt pustet, im Intervall.
Mein Turbolader ist laut meinem KFZ meister des Vertrauens eh schon ziemlich wie sehr Fritte gewesen.
Wenn ich mein Auto heute Wasche, kann ich dies morgen wieder machen, da mein Heck wieder "verrußt" ist. (Schwarz)
(Egal ob Kalt oder warm) habe ich einen erhöhten Ausstoß von (abgasen, rußpartikeln??)
Ich habe das Gefühl, trotz meiner angegeben 5,5l verbauche ich deutlich mehr.
Ich habe 3 KFZler gefragt.
Ventile
Lager
Turbolader
Und Freunde sagen, es sei alles drei zusammen.
Das ausslesen ergab.
Zylinder Glühanlage 1-4
Motorelektronik
Luftmassenmesser
Da ich kein (vorerst) Geld ausgeben werde für´s durchchecken, wende ich mich an euch!!
Ich habe keine Ahnung von Autos, von daher, Fragt mich, was noch wichtig wäre!
Vielleicht sollte ich erwähen, das mein ZMS ein weg hat, und es schon diese Typischen symptome zeigt, im Stand leicht zu merken.
VIELEN VIELEN DANK!
Ganz liebe grüße
Yannick
16 Antworten
Darf ich dir aus Persönlicher Erfahrung einen top geben?
Kontrolliere zu aller erst ob dein Zahnriemen/steuerkette übersprungen ist!
Zeigt dir nämlich genau die Fehler an und dein Motor macht genau das was du geschildert hast!!! Kannst die viel unnötiges material sparen!
Bei mir ist der Zahnriemen um gerade mal 3ritzel übersprungen!