2.0 FSI: Motorgeräusch
Moin,
ich bin neu und kein Profi im Bereich Autos.
Ich stehe kurz vor meinem ersten Autokauf und habe dieses Video vom Verkäufer zugesendet bekommen. Für mich hört es sich so an, als würde der Motor etwas "rasseln".
Sollte ich von diesem Kauf lieber absehen, oder ist es ein normales Geräusch?
https://youtube.com/shorts/9hv-sSllDjM?feature=share
Daten zum Auto:
* Audi A3 8P
* 2005 Bj.
* 2.0 FSI
* 200kkm gelaufen
* 1 Jahr nicht gefahren worden
Danke im Vorraus!
Gruß
6 Antworten
Hi, ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Motorgeräusche auf Kamera ganz oft anders anhören als in der Realität.
So ganz gesund hörte der sich jetzt nicht an, fast schon bisschen wie ein Diesel. Aber das ist doch der 2,0 FSI und nicht TFSI, wenn man auf die Motorabdeckung guckt.
Mich würde interessieren was für Reparaturen durchgeführt wurden.
Bekannte Probleme sind:
Einspritzdüsen und zum Teil Ölpumpe
Hoffe konnte helfen.
Zitat:
@Erik0202 schrieb am 8. Mai 2025 um 20:23:13 Uhr:
Hi, ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Motorgeräusche auf Kamera ganz oft anders anhören als in der Realität.So ganz gesund hörte der sich jetzt nicht an, fast schon bisschen wie ein Diesel. Aber das ist doch der 2,0 FSI und nicht TFSI, wenn man auf die Motorabdeckung guckt.
Mich würde interessieren was für Reparaturen durchgeführt wurden.
Bekannte Probleme sind:
Steuerkette und Einspritzdüsen
Hoffe konnte helfen.
Stimmt, habe ich falsch geschrieben.
Angeblich wurde der Zahnriemen bei 187kkm gewechselt.
Was ja nun bei diesem Motor auch nicht sein kann oder?
Ich versuche mal ein Bild anzuhängen was ein bisschen die Historie zeigt.
https://img.kleinanzeigen.de/.../...7a-ce0c-41c4-b503-80bb4e12a986?...
Danke für die Hilfe
Gruß
Tut mir leid, bin selbst verwirrt. Der 2,0 FSI hat einen Zahnriemen. Nur der 1,6er FSI hat eine Kette. Hast du den Motorcode?
Das müsste ein EA113 sein und die haben einen Zahnriemen.
Ich dachte am Anfang echt, dass es sich um einen Diesel handelt...dann wäre das Geräusch normal. Aber für einen Benziner hört der sich meiner Meinung nach nicht so doll an. Dann auch schon 200tkm und 20 Jahre alt und ein Unfallwagen... Ich weiß ja nicht...