Motorgeräusche - bitte Hilfe, WAS IST DA KAPUTT? Mit Sounddatei
Hallo!
Mache mir gerade schreckliche Sorgen um meinen Passat 3C 1.6 FSI, ca. 157000 km.
Das Auto macht komische Geräusche vom Motor, irgendwie hört sich das nicht gesund an.
Ich habe das mal aufgenommen (bin vorher ca. 10 km gefahren, Außentemperatur 1°C), zuerst ca. 20 cm vom Motor entfernt aufgenommen und dann ganz nah beim Motor aufgenommen.
Bitte helft mir, was ist da los?? 🙁 🙁
18 Antworten
Also, komme gerade frisch von der Werkstatt 🙂
Motorölwechsel wurde durchgeführt, Öl war in Ordnung (keine Späne oder so)
Ich hab dort auch gebeten, mal nach den ganzen Rollen da zu sehen, der Meister dort meinte nur "das gehört alles so".
Als ich ihm dann von dem Klackern erzählt habe, meinte er nur, warum ich mir einen FSI gekauft habe, wenn ich das "nageln" (? Glaube so hat er es genannt) nicht abkann...
Er meint typisches FSI-Nageln bei kalten Temperaturen?! Dann habe ich ihm noch die Sounddatei vorgespielt, die ich euch auch upgeloadet habe - da meine er nur, dass logischerweise das klackern laut ist, wenn man das Handy vor den Motorblock hält... Stand beim Aufnehmen aber ja davor und finde es schon sehr extrem was da klopft.
Zusamenfassung: Gehört alles so und wenn man empfindlich auf Geräusche reagiert, keinen FSI kaufen
Am Schluss meinte er noch, dass er es für keine gute Idee hält, ein 5w40 einzufülen und hat mir zum Longlife-Öl geraten, ich hab aber trotzdem normales Öl auffüllen lassen, das ich jetzt alle 10000 km wechseln werde.
wegen den Geräuschen beobachte ich weiter.....
Naja.
aber Danke für die Rückmeldung.
Allzeit Gute Fahrt
Zitat:
@passarati05 schrieb am 27. November 2015 um 16:56:44 Uhr:
Er meint typisches FSI-Nageln bei kalten Temperaturen?!
Hahaha.... DAS kann ich bestätigen 😁
Fahre auch einen 3C mit einem 1.6 FSI-Motor; meiner Erfahrung nach verwandelt sich dieser kleine Benzinmotor ab einer Außentemperatur von ca. 10 °C abwärts in einen Mini-Monstertruck *gg* (lauter als jeder Diesel in meiner Gegend) 😁
Meiner Meinung nach hat das irgendwie was mit dieser Hochdruckpumpe zu tun... kann mich aber auch irren.....
Habe ihn jetzt aber schon fast 4 Jahre und das Spiel schon ein paarmal mitgemacht 😉 und pünktlich zum Frühjahrsbeginn war er wieder ein leiser Benzinmotor 😁
PS: Habe auch auf das LongLife-Intervall verzichtet und fahre damit bestens... ich finde ein regelmäßiger Ölwechsel ist wichtig, ich würde NIEMALS ein Öl 30.000 km da drin lassen
Viel Spass noch mit deinem Passat 🙂