ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motorgeräusch wie eine Nähmaschine

Motorgeräusch wie eine Nähmaschine

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 8:07

hallo zusammen,

ich hab ein 1.8 16V und seit einiger zeit hört sich mein motor etwas seltsam an, und zwar so ziemlich genau bei 2400 U/min bis 3000 U/min hört sich der motor an wie eine Nähmaschine, irgendwie schon fast wie eine diesel...

... zudem ist mein spritverbrauch ziemlich hoch wie ich finde, er liegt bei 8,2l/100km.

Kann mir jemand sagen was des geräusch verursachen kann und evtl. was man dagegen machen kann..

gruß steffen

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo und willkommen im Forum.

 

Würde erstmal die gängigsten Fehlerquellen absuchen.

 

Zündkerzen, Zündkabel, Ölstand.

Vielleicht ist auch der Zahnriemen 1-3 Zähne übergesprungen. Wird der Zahnriemen regelmäßig gewechselt oder ist er vielleicht schon überfällig?

 

 

Gruß Kater

am 2. Juli 2009 um 8:19

Hi,

könnte irgendein Lager (Klima, Servo, ...) sein, eine Umlenk- oder Spannrolle.

Wenns direkt aus dem Motor kommt evtl. Hydrostössel, Ventile oder eine eingelaufene Nockenwelle.

Um was genaues zu sagen, ist deine Beschreibung zu ungenau.

8,2 L sind eigentlich nicht zuviel. Die brauch ich auf Kurz- und Mittelstreckenbetrieb auch. Dafür ist es eigentlich noch wenig ;)

Was man dagegen machen kann...? Zur Werkstatt fahren oder mit wachem Ohr auf die Suche gehn.

Gruß cocker

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 10:47

hi,

also zahnriemen wurde erst letztes jahr gewechselt, also vor ca. 10000 km, in nem anderen forum haben sie fast darauf geschworen, das es der krümmer sei, das kann ich mir aber fast nicht vorstellen...

am 2. Juli 2009 um 10:58

Vielleicht sinds auch die Pleullager. War bzw. ist wieder bei meinem Bruder seinem Astra G Caravan 1.6 (75 PS) so. Der gibt auch genau in dem von dir genannten Drehzahlbereich solche Geräusche von sich.

 

Gruß,

 

Heiko

Spontan würde ich jetzt auch erstmal Abgaskrümmer tippen.

hallo

würde ebenfalls auf krümmer tippen,der 1,8l ist dafür bekannt;)

MFG

Verbrauch hoch+ tackert ist doch def. Krümmer. Wurde doch schon im vectra-forum.de gesagt. Mach doch mal dein Hitzeschutzblech runter und guck nach.

Und in anderem Forum sowie hier hast du nicht mal gesagt, was für 1,8 du hast, nochmal- davon gab es 3 verschiedene!

http://opel-infos.de oder wenn du nicht klarkommst poste halt mindestens Leistung und BJ des Wagens.

100%ig der Krümmer, mein Bruder hat sich letztens einen Vecci B gekauft 1.8 16V und der hämmerte wie bekloppt.

Nach dem kontrollieren des Ölstandes stellten wir fest, dass da wo eigentlich öl rein sollte garkein öl drinnen ist :D

Öl aufgefüllt und es wurde besser, aber trotzdem puffte es noch, nachdem er allerdings dann die Krümmerdichtung wechselte, schnurrte er wie eine Wilde Mietzekatze :D

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 8:41

also laut der Liste hab ich diesen Motor drinnen Z18XE.

Hab 1.8 16v edition2000 bj. 2000 116PS.

ich hoffe das hilft weiter.

gruß steffen

Kann nicht sein, der Z18XE hätte 125PS.

Du hast entweder X18XE oder X18XE1.

am 3. Juli 2009 um 9:36

Hi, ich habe auch das Problem, rattern ab 2000 - 3500 Umdrehungen meist beim Beschleunigen, Leistungsverlust, hoher Verbrauch. Krümmer ! Wobei du dir den arsch abfreuen kannst, ist doch bei dir nicht ein ein Teil mit KAT? Bei mir kostet nen neuer eben mal 1000 Schleifen mit Einbau!

Da hätt ich auch mal direkt ne Frage, mir scheint es, als wenn der Motor warm wird, schließt sich das Loch wieder, kann es sein? Dann rattert es weniger und das GAS spricht deutlich besser an.

Wie habt ihr das in den Griff bekommen, ich habe ein Y16XE und neues Teil ist einfach schweineteuer, schweißen, wurde er auch schonmal geschweißt, ich vermute, dass es sich dort wieder geöffnet hat, lohnt sich dat nomma zu schweißten (150 €?) und nomma, und wieder? Das Schweißen hielt genau 1 Jahr jetzt.

Ich habe da etwas angst vor, den beim letztes schweißen ist mein AGR Ventil dauernd verreckt und im Ventil hingen ganz viele runde Steinchen (sah aus wie schweißperlen?). Ich habe sogar eine Aufbewahrt falls jemand ein Foto sehen will ^^

Kann das sein? Der Händler meinte natürlich neeeiiinnnnn das geht garnicht weil die in den Kat gedrückt werden [...]. Jetzt hab ich echt Angst dat wieder zu machen. Was meint ihr?

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Verbrauch hoch+ tackert ist doch def. Krümmer. Wurde doch schon im vectra-forum.de gesagt. Mach doch mal dein Hitzeschutzblech runter und guck nach.

Und in anderem Forum sowie hier hast du nicht mal gesagt, was für 1,8 du hast, nochmal- davon gab es 3 verschiedene!

http://opel-infos.de oder wenn du nicht klarkommst poste halt mindestens Leistung und BJ des Wagens.

OFFTOPIC

Protest gegen opel-info

ich habe '99 X16XEL und Ausstattungsreihe Bel Air ist da nicht aufgelistet :( Diskriminierung :( :(

Beschwer dich doch mal bei Opelix ;)

Für Austausch Krümmer kann ich Ebay empfehlen hab dort meinen mit Kat für 90€ als SK bekommen,

such mal nach passenden gebrauchte kosten fast nix im vergleich zu neuen beim FOH :cool: und meiner hält, der alte wird noch geschweißt wenn ich mal dazu komme, sodass ich einen auf reserve hab oder ich vertick ihn dann bei ebay :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motorgeräusch wie eine Nähmaschine