ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motorgeräusch

Motorgeräusch

Hallo zusammen,

kaum fährt man mal 7000 km mit dem Ding gehts auch schon los :-D

Hab gestern mein Corsa angelassen und mir ist schon aufgefallen, dass das anlassgeräusch vom motor relativ laut war. Dachte mir nix weiter. Bin dann auf die Autobahn gefahren und hab noch über meine gut laut aufgedrehte musik und der Lüftung das Motorgeräusch je nach Drehmoment gehört. Also nicht das brummen oder so, sondern eher ein heller, hoher ton. Als wenn mans normalerweise in der Anlage über die Boxen hört, wenn die irgendwie nicht richtig angeschlossen sind, aber doch nicht so hell. Es kommt aber nicht aus den Boxen sondern schon eher vorne vom motor. Was könnte denn da sein, habt ihr erfahrung? Fahr halt morgen dann mal in die Werkstadt...

Corsa 04/05 1.2TP

viele grüße,

kjh

Ähnliche Themen
18 Antworten

naaaa, super, jetzt wird er nächste woche zerlegt...

wissen die bzw du schan was dran sein könnte

hört sich nen bisschen nach hängendem Anlasser an, muss aber nicht

ne leider nicht, bin heute mal ne runde mitm werkstadtmeister gefahren, jetzt wollens den mal am tag haben und auseinander nehmen und nachschauen :-D :-( oh freude

bei meim haupthändler sagt man übrigends, dass das geräusch normal wäre :D

das hab ich auch... ommt durch die lüftung....

bin ja mal gespannt ob die was bei dir finden......

Wenn das Geräusch aus der lüftung kommt (oder du es besser hörst) meine Ich könnte es der Ablauf sein,der im Motorraum sitzt.Ist so eine Art klappe unten in der Stirnwand.Bei manchen Corsa c wurde dieser ab Werk vergessen ist ein Schlauch der nach unten hin schaut.

Wenn das von der Lüftung kommt guckstu ma in den Kofferraum, ob die Entlüftungsklappe da freigängig iss.

Haste Klima?

Dann schalte die mal aus. Meine hört sich nämlich seit dem neuen Zahnriemen auch sehr komisch an.

Ich weiß, die neuen Corsas haben keinen Zahnriemen mehr, außer der 1.8er.

Zitat:

Original geschrieben von Corsafreak85

Wenn das von der Lüftung kommt guckstu ma in den Kofferraum, ob die Entlüftungsklappe da freigängig iss.

Wo isn die Entlüftungsklappe im Kofferraum?

hmm ja was so komisch ist, dass das geräuch definitiv nicht von anfang an da war. das war plötzlich von einem tag zum anderen, und jetzt beständig. Zum Testfahren mit dem Werkstadtmeister hatte ich klima mit lüftung total aus und radio auch. und mit der lüftungsklappe muss ich mal schauen, keine schlechte idee, denn als das das erste mal war, hatte ich den kofferaum gut voll beladen, evtl ist da was drin hängen geblieben. ich guck mal nach.

die klappe ist im kofferaum irgendwo in der nähe vom schlosshalter oder wie man das ding jetzt auch nennen mag, wo das schloss einrastet.

naja, also die luftklappe hinten ist absolut so wie sie sich gehört.

scheint wohl auch mein fehler zu sein..

 

hört sich sehr vertraut an, genau diesen fehler habe ich oben auch gepostet,allerdings ist es bei mir nicht ganz so laut, wenn ich beispielsweise musik höre, kann ich das summen aus dem gebläse fast nicht vernehmen. aber bei mir ist es auch sehr drehzahlabhängig.. scheint ein echtes massenproblem von corsas zu sein, aber meine werkstatt hat keine ahnung was es sein kann. hast du schon mehr herausbekommen?

also, für mein problem gibt es wohl eine erklärung: laut eines anderen meisters einer sehr renomierten opelwerkstatt kommt das geräusch von der steuerkette im motorraum. es sei allerdings unproblematisch, weil es durchaus sein kann, dass von dort eine geräuschquelle kommt. wirklich kontrollieren müsse man es erst, wenn es richtig laut wird.. so seine worte. nun bin ich ja laie, und verlasse mich erstmal auf diese aussage, aber etwas wundern tut es mich schon. natürlich ist es nicht so laut, dass ich angst haben muß, mein auto geht demnächst in die luft. aber eine ursache muß das geräusch ja haben, und meist bleibt es eben nicht beim anfangsmoment, sondern wird früher oder später zum problem. andererseits hat wohl jedes auto seine macken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen