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Corsa c 1,2 75PS Motorgeräusch normal ?

Opel Corsa C
Themenstarteram 3. April 2014 um 17:37

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzer Zeit neuer Besitzer eines schönen Gebrauchtcorsas aus 10/2003 mit der 1,2 75PS Maschine.

Der Gute hat ca. 80TKm gelaufen und läuft eigentlich sehr gut und auch sehr rund.

Als ich jetzt erstmals die Motorhaube offen hatte, während der Motor lief, fielen mir unangenehme Geräusche auf,

die ich nicht zuordnen kann.

Da ich vorher einen Wagen mit Zahnriemen gefahren habe, bin ich mir nicht sicher ob hier evtl. ein Defekt vorliegt

oder ob das normal ist.

Ich habe mal ein Video bei YT hochgeladen: http://youtu.be/8Jw6v4xv5cA

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Henry

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18 Antworten

Hallo Henry.

Schalte mal das Video frei, ist nur für Privat freigegeben.

Werner

Themenstarteram 3. April 2014 um 17:46

Uuups, geht es jetzt ?

am 3. April 2014 um 18:14

Ja geht, hört sich für mich nach Steuerkette an.

Wenn er kalt ist es nicht, richtig?

Themenstarteram 3. April 2014 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von oldmanscout

Ja geht, hört sich für mich nach Steuerkette an.

Wenn er kalt ist es nicht, richtig?

Er hört sich eigentlich immer so an.

Warm oder kalt ist egal.

 

am 3. April 2014 um 18:55

Steuerkette !!

am 3. April 2014 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von henrynickel

Zitat:

Original geschrieben von oldmanscout

Ja geht, hört sich für mich nach Steuerkette an.

Wenn er kalt ist es nicht, richtig?

Er hört sich eigentlich immer so an.

Warm oder kalt ist egal.

Dann ist es schon arg fortgeschritten....

Die sollte auf jeden Fall erneuert werden.

Aber nicht einfach nur eine neue Steuerkette durchziehen, sondern das volle Programm.

Hallo.

Ja es ist die Steuerkette, auch deutlich zu hören am rasseln beim ausschalten bzw. nachlaufen.

Kannst Du es selbst machen Henry bzw. bist Du dazu in der Lage?

Dann mache es selbst, denn viele Werkstätten pfuschen gerne, demontieren nicht die Ölwanne was aber gemacht werden muss und es ist dann günstiger, kostest je nach WS ca. 500-800 Euro.

Werner

Themenstarteram 4. April 2014 um 4:44

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Ja es ist die Steuerkette, auch deutlich zu hören am rasseln beim ausschalten bzw. nachlaufen.

Kannst Du es selbst machen Henry bzw. bist Du dazu in der Lage?

Dann mache es selbst, denn viele Werkstätten pfuschen gerne, demontieren nicht die Ölwanne was aber gemacht werden muss und es ist dann günstiger, kostest je nach WS ca. 500-800 Euro.

Werner

Na klasse,

bei nem Wert von keinen 3000,-€ eine echte Hausnummer.

Und ich dachte - kauf dir ein Auto mit Steuerkette, dann sparst du dir die Kosten für den Zahnriemen -

ha ha - sch....

Ich kann das - denke ich - nicht selber machen. Es wir wohl schon an speziellem Werkzeug fehlen.

Oder ist da kein solches notwendig ?

Kann man das slber machen, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat oder muss man doch lieber "vom Fach" sein ?

Danke für die Hilfe.

Henry

http://youtu.be/ZO73kn_wYpo

So sieht der Motor aus, wenn du an die Steuerkette willst, das muss alles demontiert werden. Am Ende müssen auch die Steuerzeiten eingestellt werden.

Wenn die Steuerkette 1x ordentlich gemacht wurde, sollte sie für den Rest des Motorlebens halten

Das Arretierwerkzeug kostet bei ebay nicht die Welt...

http://www.ebay.de/.../380599271193?...

Eine gute Anleitung hat glaube ich hwd63 zur Hand... Oder es war ULFX ... einfach mal die beiden anquasseln und gucken. Son Kit kostet auch nicht die Welt - meine das liegt iwo bei 120-200€ :X Also wenn du begabt bist, dich an Anleitungen halten kannst, dann ist das schon machbar...

Themenstarteram 5. April 2014 um 7:46

Hallo zusammen,

ich habe eben nochmal ein kleines Filmchen mit kaltem Motor beim Erststart heute morgen gemacht.

Hier ist der Link: http://youtu.be/iE3bkNNG8Zs

Nach ca. 1min geht dir Drehzahl runter.

Hier zum Vergleich nochmal der Film im warmen Zustand:

https://www.youtube.com/watch?v=8Jw6v4xv5cA

 

Was sagt ihr ?

Kennt jemand eine gute Werkstatt im Plz Bereich 35xxx - Lahn-Dill-Kreis ?

 

Gruß

Hernry

am 5. April 2014 um 8:11

Das Video von Gorgeous188 ist sehr gut.

Dort siehst du wie die Kette "locker" ist.

Das Geräusch entsteht dadurch, dass die Kette überall gegen "knallt".

Und zu deiner Werkstatt, lass dir mehrere Kostenvoranschläge machen.

Von 20 Werkstätten, haben 19 schon einen Kettenwechsel beim Corsa gemacht.

Lass dir direkt auch Thermostat und ggf. Wasserpumpe mit wechseln, da die gerne auch den Geist aufgeben.

Und noch was, Kaufe dir ein komplett kit wo alles dabei ist wie Zahnräder, Dichtung usw.

Habe in einem Großen Onlineshop alles zu einem guten Preis gefunden ca. 140€ von Febi.

Tipp:

Klapper deine Werkstätte ab und lass dir KVs mit deren Teilepreise einzeln auflisten.

Schön nach Position:

Arbeitszeit, Material

Dann holst dir das Kit selber und sagst zur Werkstatt (anderer Termin), dass du die Teile selber besorgt hättest - nur noch Einbau u. Öl bräuchtest, dann können die dir auch nicht auf einmal die Zeiten teuer rechnen, denn du hast ja was bei der Hand. Mach ich immer so und spar damit gerne mal 200€ bei so einer Reparatur.

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