ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Motorgeräusch 3.0 TDI

Motorgeräusch 3.0 TDI

Audi A4 B9/8W Allroad

Liebe Community,

Nach langer Wartezeit habe ich heute vom Autohaus meinen gebrauchten Audi A4 Allroad 3.0 TDI mit 272PS abgeholt. Auf der Probefahrt verlief alles ordentlich und es wurde mich versichert beim 100 Punkte Check alles nochmal genau zu kontrollieren. Heute sagte der Verkäufer dass beim 100 Punkte Check keine Auffälligkeiten gefunden wurden und dass die Werkstatt nochmal explizit auf Geräusche von den Nockenwellen und der Steuerkette gehört hat. Das Auto befindet sich nun ein Jahr lang in der Perfect Car Pro Garantie. Da ich immer mehr Probleme über defekte Nockenwellen / Steuerketten höre, habe ich ein Video vom Motorsound nach den ersten 500km Fahrt nach Hause gemacht.

Hört sich der Motor auf dem Video denn wirklich gesund an? Wenn ja wäre ich natürlich zufrieden!

https://vimeo.com/494175341?ref=em-share

EZ: 08/2016

Laufleistung: 66.000km

Danke für Eure Mithilfe!!

Gruß

Lennart

Ähnliche Themen
89 Antworten

Gesund auf jeden fall nicht. Die Nockenwellen auf beiden Seiten sind Schrott.

MfG

Gebe monymax Recht. Nockenwelle ist deutlich zu hören..

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 7:28

Dann werde ich mich wohl wieder mit dem Händler in Verbindung setzen müssen. Schade dass anscheinend doch nicht explizit auf Nockenwellengeräusche bei der Durchsicht des Fahrzeugs geachtet wurden.

Wurde bestimmt, aber der Kunde kann ja für Doof verkauft werden und so läuft es dann über Kulanz und der Händler hat die Kosten nicht zu tragen, sondern Audi direkt ;-)

Hallo,

wichtig ist nur, dass du das innerhalb der ersten 6Monate nach Kaufdatum anzeigst. In diesem Zeitraum muss der Verkäufer nachweisen, dass der Schaden nicht bei Ihm entstanden ist.

Was fast unmöglich ist.

Sämtliche Kosten muss der Verkäufer tragen inclusive Ausfall (Ersatzfahrzeug)

Hast du eine Rechtsschutzversicherung?

Frage nur da ich aus Erfahrung spreche. Leider.

 

Frohe Weihnachten euch allen.

Das soll ein V6 TDI sein? Wenn das da nicht brühwarm draufstünde, hätte ich auf nen Mähdrescher getippt!

Frohe Weihnachten!

Na ja lass es halt machen und danach hast hoffentlich Ruhe. Frohe Weihnachten

Zitat:

@fw89429 schrieb am 24. Dezember 2020 um 13:24:10 Uhr:

Das soll ein V6 TDI sein? Wenn das da nicht brühwarm draufstünde, hätte ich auf nen Mähdrescher getippt!

Frohe Weihnachten!

Auf dem Video kommt es tatsächlich noch stärker zur Geltung als in echt, im Innenraum Hört sich alles normal nach V6 an. Mal sehen was der Verkäufer sagt.

Frohe Weihnachten!

Frohes Fest.

Zur persönlichen Weiterbildung fände ich es gut, mal den akustischen Vergleich "gut / schlecht" zu haben.

Hör bitte immer ganz genau auf deinen V6 solange du noch irgendeine Art von Garantie oder Gewährleistung hast!

Innerhalb 1 Jahr nach Kauf hat meiner eine neue Auslassnockenwelle, neue Ölpumpe und kompletten Kettentrieb neu bekommen. In Summe über 10.000€.

Aber fang erstmal mit den Nockenwellen an und lass dich nicht für dumm verkaufen. Mir wurde auch zunächst immer gesagt, dass alles normal sei.

Ich habe eine Sounddatei an das Audi Zentrum geschickt und der Verkäufer meinte dass es sich tatsächlich nicht gesund anhören würde. Ich habe Anfang Januar einen Termin um das Auto zu zeigen. Hoffentlich kann dort etwas in die Wege geleitet werden.

Kann mir jemand die TPI von der Steuerkette und der Ölpumpe zeigen? Meine Motornummer lautet CRT 093960. Meint ihr dass es Sinn macht nach der einjährigen Garantie eine Reparaturkostenversicherung abzuschließen?

Liebe Grüße und Danke

Lennart

Das musst du für dich selbst entscheiden, ob nach deiner Garantie eine private Versicherung Sinn macht. Es ist auf jeden Fall wohl ratsam die Bedingungen genau zu studieren und nach Erfahrungsberichten zu suchen.

Ich habe auch überlegt, da ich nun aus meiner Gebrauchtwagengarantie raus bin. Da sind die auch sicher froh drüber :D

Habe es aber nicht gemacht, da eigentlich alles durchrepariert ist. Selbst der komplette Motor inkl. Turbo wurde Ende 2017 schon getauscht.

Leider fängt die neue Nockenwelle schon wieder an zu tackern. Da die Reparatur noch kein Jahr her ist, werde ich die Werkstatt mal damit konfrontieren und abwarten, was die dazu sagen.

Ich gehe davon aus, dass du im neuen Jahr auch erstmal mindestens eine neue Auslassnockenwelle bekommen wirst. Dann musst du weiter sehen bzw. hören.

am 18. Januar 2021 um 17:54

So es gibt inzwischen ein kleines Update. Das Fahrzeug war aufgrund der Geräusche 4 Tage beim Audi Zentrum und es wurde tatsächlich eine Auslassnockenwelle getauscht. Der Serviceberater versicherte mir, dass alle Störgeräusche beseitigt worden sind. Ich habe heute bei circa 90 °C Öltemperatur mal ein Video gemacht.

Findet ihr dass es sich tatsächlich gut anhört?

Ich war verwundert dass nur eine Nockenwelle getauscht worden ist.

https://vimeo.com/501847472

Liebe Grüße

Eine etwas weniger nervöse Kameraführung wäre besser, um die Geräusche zu beurteilen ;)

Ich kann keine Nockenwellengeräusche auf dem Video hören.

Aber hörst du hinter dem Motor im Bereich des Turbolader auch so eine Art Schleifgeräusch?

So wie in diesem Video von mir hier? Klick

Vielleicht kannst du noch eine Aufnahme machen wo du mal etwas länger auf die beiden Zylinderdeckel hältst und auf den Bereich hinter dem Motor bei warmem Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Motorgeräusch 3.0 TDI