ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motorenwahl beim B6

Motorenwahl beim B6

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. April 2013 um 10:24

Hallo Leute,

Zur Zeit fahre ich einen Passat Variant B5 mit 300.000 Km und 15 Jahre auf dem Buckel.

1,8 l mit 125 PS.

Nun will ich mir einen B6 zulegen,weiss aber nicht welche Machine.

Welcher Motor könnte eine ähnliche Lebenserwartung haben?

Benzin oder Diesel ist mal egal.

Beste Antwort im Thema

Unter den TDIs ist sicher der 1.9TDI ein Empfehlung, wenn Langlebigkeit ein wichtiges Kriterium ist. Hat zwar "nur" 105PS, aber gut Drehmoment. Im Alltag sicher eine angenehme Motorisierung.

Ansonsten pflichte ich meinem Vorredner zu. Die Saugbenziner sind da wohl keine schlechte Wahl - und recht billig zu haben, weil alle den TDI wollen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Der CBDC, neben Nettigkeiten wie sehr geringer Verbrauch und kein Sechskant ist er mit seinen 110 PS nahezu Baugleich zum 140 PS und sehr ähnlich dem 170PS. Daher sollten seine Bauteile satt Dimensioniert sein wenn man die Leistung im Hinterkopf behält.

Einziger Nachteil: Wenns ein Bluemotion ist hat er afaik das 5 Gang Handschalter getriebe, das ist extrem lang übersetzt was dem ZMS nicht gut tut. Also an die Gangempfehlung sollte man sich nicht immer halten ;)

Am robustesten sollten die Saugbenziner sein, da kann weder Turbo noch DPF kaputtgehen, und Zahnriemen sind auch niedriger belastet. Ölpumpenantriebsprobleme haben die auch keine. Und die Steuerkettenproblematik kam ja erst im kleinen (1.4) TSI. Thermische Probleme haben die 4-Zylinder-Saugbenziner im B6 auch nicht, die treten nur bei den VR6 Motoren wie dem 3.2 FSI und dem 3.6 FSI auf, durch die "platzsparende" Bauweise und die Kolbenzwangsführung, die jedem Motorenbauer Brechreiz erzeugt.

Also z.B. 1.6 102PS, 1.6 FSI 116PS und 2.0 FSI 150PS. Nach Autogasumbau fährst Du damit sogar günstiger als mit einem vergleichbar starken Diesel.

Unter den TDIs ist sicher der 1.9TDI ein Empfehlung, wenn Langlebigkeit ein wichtiges Kriterium ist. Hat zwar "nur" 105PS, aber gut Drehmoment. Im Alltag sicher eine angenehme Motorisierung.

Ansonsten pflichte ich meinem Vorredner zu. Die Saugbenziner sind da wohl keine schlechte Wahl - und recht billig zu haben, weil alle den TDI wollen.

am 18. April 2013 um 17:20

Ich hab den 1.9 und bin zufrieden. Wenn du nicht viele km abspulst bzw viel wert auf den TDI schub legst, nimm nen Benziner. Ein Diesel hat halt viel mehr Dinge, die auch noch teuer sind, die kaputt gehen können.

Hier mal nen Thread von mir, wo ein Paar leute Ihre Defekte reingeschrieben haben. Kannste ja mal gucken was so alles anfällt und bei wie vielen km.

Klick

Auf jedenfall einen Diesel und ich empfehle den 2.0 tdi cr mit 140 PS. Genügend Leistung und haltbar.

Ob der "haltbar" ist wird sich erst noch zeigen müssen... beim 1.9l TDI PDE ist das eigentlich selbst unter kritischen Beobachtern recht unzweifelhaft. Zudem wirkt der Motor trotz gleicher oder geringerer Leistungswerte als der 1.6l TDI oder 2.0l TDI 110PS etwas kräftiger. Allerdings vielleicht auch nicht ganz so kultiviert wie die 2.0l TDIs mit den Ausgleichswellen und deren sehr anfälligen und damit berüchtigten Antriebsmechanismus.

Den 1.6l Benziner empfinde ich für den Passat als untermotorisiert was das Drehmoment angeht. Wir haben 'nen 102PS Benziner im Bora, da geht das so einigermassen.

Der 1.6l FSI ist auch nicht ganz unproblematischwie der "normale", aber natürlich im Vergleich zu den ganzen 2.0l Dieseln ein Waisenknabe. Selbes dürfte auch für den 2.0l FSI gelten.

Wobei man hier im Forum auch vom 1.8l TSI und 2.0l TSI nichts negatives gehört hat. Ich denke auch der 3.2l oder 3.6l V(R)6 dürfte für hohe Laufleistungen und exzellente Fahrleistungen gut sein. Allerdings haben die letztgenannten Motoren natürlich auch wieder einen entsprechenden Durst und abgesehen vom 1.6l (nicht FSI) sind das alles Direkteinspritzer, die bzgl. evtl. angedachter Autogasumrüstung etwas aufwändiger sind - allerdings gibt es auch dafür zwischenzeitlich (teurere) Lösungen.

Von den ganzen 1.4l TSI würde ich zunächst mal noch die Finger lassen. Da hört man einfach zu viel negatives (Probleme mit der Kompressorkupplung, Probleme mit den Steuerketten, z.T. Probleme mit den Turbos)

Was soll sich da zeigen? Gibt doch schon einige Kilometerkönige.

am 18. April 2013 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Der CBDC, neben Nettigkeiten wie sehr geringer Verbrauch und kein Sechskant ist er mit seinen 110 PS nahezu Baugleich zum 140 PS und sehr ähnlich dem 170PS. Daher sollten seine Bauteile satt Dimensioniert sein wenn man die Leistung im Hinterkopf behält.)

Ich mag meinen Bluemotion und das Getriebe ist total super und meeeegaaaaa schaltfaul zu fahren :)

Tempomat 160km/h 3000uim ~ 5,5L oderso, bei viel Kurzstrecke schaffe ich in der City 980km/h

Ich tanke 1x im Monat , das ist total Klasse :D

Manchmal könnte er auch gut 300PS haben, aber in der Regel langen die 110 PS :D

Also ich habe mich auch immer an die Schaltempfehlung gehalten. Schön Tieftourig. So, das es oft schon ruckelt. Nun hat er 80k runter und das ZMS ist hin

am 20. April 2013 um 10:28

Auf keinen Fall einen BMR kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Also ich habe mich auch immer an die Schaltempfehlung gehalten. Schön Tieftourig. So, das es oft schon ruckelt. Nun hat er 80k runter und das ZMS ist hin

Ganz aktuell??

Hab jetzt 130.000km in 3,5 Jahren weg ( ebenfalls CBDC ). Allerdings fahre ich den erst seit 5000km und halte mich mehr oder weniger an die Gangempfehlung.

Sollte man also vermeiden??

Bisher fährt er sich normal, hört sich normal an.

am 22. April 2013 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von CaZper.GT

bei viel Kurzstrecke schaffe ich in der City 980km/h

:eek::eek::eek:

Wow, dafür müsste man den Bußgeldkatalog wohl neu definieren. Wobei wohl alle Blitzer zu langsam auslösen werden. :D

Zitat:

Original geschrieben von CaZper.GT

Manchmal könnte er auch gut 300PS haben, aber in der Regel langen die 110 PS :D

Sicher dass das kein Tippfehler ist? Vermutlich hat er eher 11.000 PS :cool:

SCNR :p

Ich bin mit dem 110PS (2,0TDI CR) sehr zufrieden, schön sparsam und Wenn man nicht rasen will reicht die leistung auch!

am 22. April 2013 um 17:12

Ich denke, dass für einen Passat 110 PS etwas zu wenig sind. Fahre selbst einen mit 170 PS, habe aber nur Probleme, hätte mir damals einen mit 140 PS kaufen sollen, ein Bekannter fährt den mit 140 PS und hat bereits 170tkm geschaft und hatte keine außerplanmäßige Werkstattaufenthalte gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen