ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Seltsames Phänomen beim 328i GT F34 KEIN xDrive

Seltsames Phänomen beim 328i GT F34 KEIN xDrive

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 17. Januar 2023 um 14:01

Ich habe seit einigen Wochen ein seltsames Verhalten festgestellt.

Es tritt nur auf, wenn der Motor warm gefahren ist, sonst nicht.

Fahre ich etwas untertourig im 3,4,5, oder 6. Gang und gebe dann Vollgas, bei unter 3000 Umdrehungen, dann geht die Drehzahl um einige 100 Umdrehungen sehr schnell hoch, bricht dann kurz ein, dann beschleunigt das Auto wie gewohnt. So als würde man die Kupplung kurz antreten, da geht ja auch die Drehzahl kurz hoch. Die ist es aber nicht.

Getestet habe ich die Kupplung (2. Gang bei angezogener Handbremse, Auto geht aus).

Zündspulen gemessen, haben alle 0,8 Ohm.

Fehlerspeicher ist leer.

BMW würde versuchen das zu prüfen, garantiert aber kein Ergebnis. Ich soll einfach weiter fahren und bei der Inspektion würde man dann im März den Fehlerspeicher auslesen.

Ein BMW Experte, der auch Verkokungen beseitigt, würde eine geführte Fehlersuche machen. Ausgang auch unklar.

Verschiedene Theorien stehen schon im Raum wie Verkokung, Vanos etc. Aber so richtig hilfreich ist das nicht.

Fahrprofil ist 1x in der Woche Kurzstrecke und 2X Langstrecke über 20 km. KM Stand 98.000 BJ 2013.

Deswegen frage ich mal hier, ob vielleicht jemand mit Erfahrung eine Idee hat, wo man mit wenig Aufwand mal prüfen könnte, wo das Problem liegt.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Geht Drehzahl wirklich hoch und nicht nur angezeigt?

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 17:26

Nein das ist nicht nur die Anzeige. Man hört es auch. Wenn es hier möglich ist kann ich auch ein Video dazu posten.

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 17:33

Hier sieht und hört man es

https://youtu.be/VpCVCQ1Ifvg

Die einzige Erklärung ist eine defekte Kupplung. Anders ist nicht zu erklären, dass der Motor hochdreht, ohne es in Vortrieb umzusetzen.

 

Dein Test zur Kupplung ist dafür nicht aussagekräftig, da es offenbar nur ab einem bestimmten Drehmoment geschieht.

Wenn da wirklich die Kupplung unter vollem Drehmoment rutscht würde ich das Spiel nicht zu weit treiben, sonst verreckt Dir das ZMS noch an Überhitzung, dann muß das auch noch ersetzt werden. Bei Vollgas hat der N20 sein volles Drehmoment (350Nm) ab ca. 1.500 1/min bis 5.000 1/min konstant anliegen

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 20:02

Das probiere ich ja nicht täglich. Ist mir halt aufgefallen. Am Wochenende bin ich 1000km ganz problemlos gefahren mit Tempomat.

Wenn die Kupplung hinüber ist, wird doch das ZMS ebenfalls getauscht dachte ich?

Die Frage ist ob es bei 100.000km wirklich schon die Kupplung ist und man die einfach mal so auf Verdacht tauschen sollte. Ich fahre sehr schonend. 340.000 km habe ich schon mit einer ersten Kupplung geschafft.

Und wenn sie getauscht wird und am Ende das Problem immer noch da ist, war das auch nicht zielführend.

Also bleibt nur was mir der BMW Meister der lokalen Niederlassung gesagt hat. Weiter fahren bis die Symptome eindeutiger werden. Die geführte Fehlersuche kann in dem Fall auch erfolglos sein.

Überleg doch mal rein physikalisch. Kann der Motor bei geschlossener Kupplung, die ok ist, höher drehen als Vortrieb erfolgt, d. h. das Getriebe dreht?

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 20:50

Möglicherweise ist ja auch ein Simmerring undicht.

Kann auch sein. Dann müsste die Kupplung aber öfter rutschen, oder?

Hi, wir hatten in unserem E90 das genau gleiche Problem. Es war eine defekte (verschlissene) Kupplung.. Es wurde bei uns dann immer schlimmer, und wir mussten diese wechseln. Im Stand und beim Anfahren hat man davon gar nichts mitbekommen. Das ZMS wurde dann auch gleich mit erneuert, bei deiner KM Leistung, kannst du aber überlegen ob du es nicht noch drin lassen willst. Das ist deine Entscheidung...

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 7:06

Wie lange konntest Du so noch fahren? Wie wurde die Ursache diagnostiziert?

Mach den Test mit der Kupplung noch mal im 3ten Gang,

Beim Kilometerstand von 98k bist Dir sicher?

Naja unser Kilometerstand war damals 105 000 ungefähr, also das kann schon sein.. Ich bin zu BMW gefahren, und die hatten recht schnell die Ursache gefunden, dass es die Kupplung war, eine andere Ursache ist ja kaum möglich.

Das Problem wurde von Zeit zu Zeit immer größer, aber man konnte schon noch 1-2 Monate fahren..

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 8:09

Ich fahre schon 6 Monate gleichbleibend so.

Ursprünglich vor 2 Jahren auch mal festgestellt im 2. Gang neu über 5000 Umdrehungen aber als Turbo Loch abgetan.

Es ist relativ gleichbleibend.

Der Km Stand ist sicher. Das Auto war allerdings 6 Monate als Vorführwagen bei BMW im Einsatz. Also entsprechend viele verschiedene Fahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Seltsames Phänomen beim 328i GT F34 KEIN xDrive