ForumPeugeot
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Motorenvergleich Citroen vs Peugeot

Motorenvergleich Citroen vs Peugeot

Themenstarteram 1. September 2006 um 12:48

Hi,

das Thema hätte wahrscheinlich besser in ein allgemeines Forum gepasst, aber ich hab hier keins gefunden?! Aber immerhin gehts ja hier auch um einen Peugeot ;)

Wir sind momentan auf der Suche nach einem neuen Auto - dabei fahren wir grad mal alles Probe, vom Van über den Kombi bis zum SUV/Jeep.

Da wir uns auch bei der angestrebten Motorisierung noch unklar sind, hätten wir gern mal die ein- oder andere Meinung zu folgenden Phänomen gehört:

Unter anderem sind wir gefahren:

1. Peugeot 807, Diesel mit 2.0 HDI FAP Motor mit 135 PS, der allerdings vom Händler mit einem Chiptuning auf 150 PS versehen war.

2. Citroen C5 Kombi, Benziner mit einem 2.0 16V 140 PS Motor.

Nun sollte man meinen die Motoren nehmen sich aufgrund der ähnlichen Nennleistung nicht allzuviel - aber es gab deutliche Unterschiede.

Während der C5 mit seinen 140 PS stetig Mühe hatte das Fahrzeug voranzutreiben und ständig am arbeiten war, wirkte das Ganze beim Peugeot eher spielerisch.

Gerade auf der Autobahn ist uns aufgefallen das bei 150/160 km/h der Citroen kontinuierlich mit rund 4500 U/min arbeitet, während der Peugeot da nur bei knapp über 3000 U/min zu Werke geht.

Dementsprechend ruhiger und entspannter wirkt das Fahren im Peugeot, gerade wenn man bedenkt, das es sich hier ja auch noch um einen Van mit einem schlechteren CW Wert handelt und das Auto auch schwerer ist.

Wie ist das Eurer Meinung nach zu erklären? Liegts am Chiptuning, oder ist das ein genereller Vorteil Diesel vs. Benzinmotor? Oder liegts einfach an der besseren Qualität des Aggregats von Peugeot?

Danke schonmal!

Peter

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Einen Benziner, den man bei 6500 Touren nicht hört? Und dann noch im uralt Vectra B? Naja...

Ja, sowas gibts tatsächlich. Auch wenns vielleicht weh tut... ;)

ciao

am 4. September 2006 um 20:20

Ah, ich habe eine Idee:

Die Windgeräusche sind aufgrund der schlechten Karosserieverarbeitung so laut, dass man vom Motor nichts mehr hört :D.

Nichts für Ungut, aber ich habe einen 95er Astra GSI gefahren und der hat mir opeltechnisch den Rest gegeben ;).

Viel Spaß noch mit dem Vectra, denn eins muss man Opel besonders bis vor einigen Jahren lassen: Sie haben immer top Vierzylinder-Benziner gebaut, die vielleicht keine Drehorgeln, aber elastisch und sparsam sind.

Die Windgeräusche des Vectra B sind dank seines sehr guten CW-Wertes nicht sonderlich laut. Und Du willst den Krawallmacher GSI doch nicht wirklich mit den neuen Triebwerken vergleichen, die mit Ausgleichswellen und allem Schnickschnack ausgerüstet sind oder?

Aber hier gehts nicht um Opel. Ich wollte nur mal erwähnen, daß es auch 4-Zylinder Benzinmotoren gibt, die sehr laufruhig sind. Drehzahl bedeutet eben NICHT automatisch Lautstärke.

ciao

am 6. September 2006 um 20:22

Stimmt, mein C240 ist immer leise und säuft immer wie ein Loch :D

am 7. September 2006 um 12:50

Also ein Benzinmotor muss nicht laut sein und ein Diesel kann ebenso unkultiviert, brummig und noch lauter sein, auch wenn er sich 2000 Umdrehungen weniger in der Minute dreht.

Mal ganz abgesehen davon, finde ich das sich mein Peugeot 206 Benzinmotor ziemlich nach Diesel anhört. Der ist eher brummig als heiser, wie ich das sonst so kenne ;)

ich muß zu Bedenken geben dass mein Kollegen letzte Woche 2500Euro Reparaturkosten hatte weil die Steuerkette am Benziner defekt war. Bei nichtmal 100 000km. Ein unding und Antrag auf Kulanz abgelehnt....

Welcher PSA-Motor hat eine Steuerkette? :confused:

Gruß

etku

Zitat:

Original geschrieben von etku

Welcher PSA-Motor hat eine Steuerkette? :confused:

Ausser dem 3l 24V ausm 605? Der P22DTE ausm Jumper... ;)

muß mich korrigieren, er hat den Diesel 806er, und der hat ne Steuerkette!!!

aber kannst ihn ja bald selbst fragen, hab ihn auf das Forum hingewiesen....demnächst mehr

Die PSA-Diesel haben alle Zahnriemen.

Beim 2.1 TD ist der Zahnriemenwechsel allerdings nicht billig.

Aber es gibt noch deutlich teurere Marken (Audi, Alfa).

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Motorenvergleich Citroen vs Peugeot