ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motorentyp EA 189 verbaut? (Abgasskandal)

Motorentyp EA 189 verbaut? (Abgasskandal)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. September 2015 um 12:26

Haben wir auch den Motor? Laut ... sind alle Audis mit 2.0 TDI, Common Rail und Euro 5 mit der Abgasmanipulationssoftware ausgestattet. MfG

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2016 um 16:07

So, extra für die Diskussion hier melde ich mich auch mal wieder an, statt nur mitzulesen. Ich habe 2009 einen neuen 2.0 TDI mit 170PS gekauft, ganz privat. Meine Entscheidung fiel unter anderem auf diese Motorisierung, weil sie in meinen Augen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung und Verbrauch brachte. Die Werksangabe schaffe ich auch nicht - ich fahre ja auch nicht auf dem Prüfstand. Trotzdem ist der Verbrauch für mich nicht unwichtig. Ich mag es außerdem, dass ich nur alle 1000km mal tanken muss. 0,5l mehr - wenn es denn so ist - heißen für mich, ich muss 100km früher tanken.

Was mich verwundert ist, dass hier einige so vehement Audi verteidigen. Man hat fast das Gefühl, hier sind so einige Audi Mitarbeiter unterwegs. Aber bitte, kann jeder so machen wie er will.

Ich für meinen Teil fühle mich als Kunde betrogen. Wegen mir kann Audi nachbesser, aber ich erwarte, dass das Auto danach nicht schlechter ist als vorher. Bezogen auf Verbrauch, Leistung, Drehmoment und -verlauf und auch auf die Haltbarkeit. Und da braucht mir auch keiner erzählen, ich solle mich doch nicht so anstellen und ich möge mir was anderes kaufen, wenn ich das nicht zahlen wolle. Auch bei einem Skoda wäre die Problematik die gleiche, obwohl das Auto günstiger ist.

Aktuell habe ich den 2. Brief noch nicht bekommen. Wenn es soweit ist, werde ich aber definitiv meine Rechtsschutzversicherung einbinden, und mich schlau machen, welche Optionen es gibt. Ich will sicher stellen, dass ich danach nicht schlechter dastehe als vorher. Daran ist auch nichts verwerflich.

Darüber hinaus fühle ich mich als deutscher Kunde ohnehin wie ein Kunde 2. Klasse, denn anderswo kommt man den Kunden ja wohl deutlich mehr entgegen.

Unterm Strich bin ich erstmal von diesem Konzern geheilt. Der nächste wird wohl eher ein Koreaner, mit 5 oder 7 Jahren Sorglospaket. Klar, da kann man auch hintergangen werden, aber der Ärger ist dann kleiner. Und ich wüsste auch nicht, warum ich den VW Konzern noch damit belohnen sollte, dass das nächste Auto wieder dort gekauft wird. Von Transparenz und Aufklärung kann ja wohl keine Rede sein. Die Schreiben sind so formuliert, als hätte man aus Versehen einen kleinen Fehler gemacht, den man nun korrigieren will. Und diese Arroganz kotzt mich einfach an.

So, nun geht es etwas besser. Denen, die auch davon genervt sind, wünsche ich viel Erfolg dabei mit allen Mitteln gegen diese Sauerei vorzugehen. Denen, die meinen man müsse doch als Kunde schön die Füße still halten und als Audi Fahrer sollte man es sich doch leisten können lege ich nahe, das nächste Mal ein höherklassiges Fahrzeug zu kaufen, um mal aus der Komfortzone rauszukommen.

4031 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4031 Antworten

Zitat:

@yogiebear schrieb am 31. Juli 2017 um 18:30:46 Uhr:

Sehe ich ganz genauso! Ich würde mich sogar auch an den Kosten beteiligen.

Was aber garnicht geht ist wie man im Moment damit umgeht! Auf der einen Seite muss man auch sagen, wenn VW auf eigene Kosten alle Schummelautos umrüsten muss, wird's wegen der Kosten auch den kleinen Arbeiter bzw. viele davon treffen.

Auf der anderen Seite, haben sie wissentlich beschissen und auch massig Geld damit verdient/eingesackt!

Wenn man bedenkt, dass VW im Quartal ca. 4 Milliarden Euro Gewinn macht, und eine Umrüstung bei den Stückzahlen wohl für ca. 1000 Euro zu haben wäre, muss niemand ein schlechtes Gewissen haben, wenn man von VW die komplette Kostenübernahme fordert!

Das Arbeitsplatzgeheule ist doch nur vorgeschoben, damit sich das Management weiter schön die Taschen vollmachen kann!

 

In Deutschland haben sie bisher für den vorsätzlichen millionenfachen Betrug nicht einen müden Cent Strafe gezahlt und betrügen munter weiter. Wo ist da die Gerechtigkeit?

Interessanter Artikel, was die allgemeine Dieseldiskussion angeht...

...Klick

Bin froh meinen früh genug verkauft zu haben. Die verarschen einen nach Strich und Faden. Mehrverbrauch und Wertminderung interessieren VAG nicht. Der Kunde bezahlt ja. . DFB Unterstützen mit 20000000Euro, kein Problem. Autohaus nach 10Jahren neu Sanieren oder wohl noch Schick war, kein Problem. Geld ist ja da. Amis abfinden, kein Problem. Nur wir Deutschen legen wieder drauf.

Zitat:

@MarcKfx schrieb am 3. August 2017 um 23:06:37 Uhr:

Bin froh meinen früh genug verkauft zu haben. Die verarschen einen nach Strich und Faden. Mehrverbrauch und Wertminderung interessieren VAG nicht. Der Kunde bezahlt ja. . DFB Unterstützen mit 20000000Euro, kein Problem. Autohaus nach 10Jahren neu Sanieren oder wohl noch Schick war, kein Problem. Geld ist ja da. Amis abfinden, kein Problem. Nur wir Deutschen legen wieder drauf.

Genau das ist es ja, was mich ankotzt...

Die zeigen keinerlei Reuhe...im Gegenteil! Die machen mit dem DFB einen Deal, der so schlecht war, dass Mercedes nach Ewigkeiten aus dem Sponsoring ausgetreten ist.

Wofür macht VW das? Die ganze Welt kennt diesen Schuppen so oder so...

Für alles ist Geld da, Sponsoring, AMis entschädigen, fette Managergehälter samt Boni....nur für den Betroffenen in Deutschland nicht....ist echt lächerlich

Das nennt man Firmenphilosophie. Hat sich doch seit Jahrzehnten bewährt. Der Gewinn gibt ihnen Recht und somit keinen Grund was zu ändern. Nur Reaktion , nie Aktion.

am 4. August 2017 um 8:30

Man gleicht sich halt einfach dem Verhalten des deutschen Michels an. :D

wenn ich auf irgendeiner Kostenminderung/Wertverlust oder ähnlichem sitzen bleibe, werde ich mir kein Auto dieser betroffenen Marken mehr kaufen... und das ist meine philosophie... ;)

Ich bekomme keinen aus dem VAG. Konzern mehr

Themenstarteram 6. August 2017 um 8:30

Na dann kauft euch doch alle eine Yugo ihr Barbies. :D :D Damit könnt ihr dann alle zusammen from the west zur east coast fahren. hrhr :D Alternativ könnt ihr auch die Taiga mit dem Lada überqueren. Sry :D haha

https://m.youtube.com/watch?v=4CKVh3lNum0

https://m.youtube.com/watch?v=LDEU6VcpEBA

Themenstarteram 6. August 2017 um 9:02

Ihr kommt mir alle hier so vor wie gleich geschaltete kleine Schaafe.

Die eingeführte weltweite Umweltpolitik und die damit verbundenen Auflagen durch Brüssel waren für die Autobauer in der EU (Deutschland) nicht einzuhalten. Also was jetzt? Insolvenz beantragen und alle Autobauer in Deutschland nach und nach schließen. Europa einfach zerschlachten lassen? Was denkt ihr, was Deutschland ohne die Automobil Industrie ist?

Was glaubt ihr denn, wo ihr jetzt alle wärt ohne die Jobs in der Automobilindustrie und Zulieferer?

Wahrscheinlich würdet ihr schon seit Anfang der 90er Banannen im Dschungel fressen oder Kühe in Sibirien melken.

am 6. August 2017 um 9:12

Die Umweltstandards hätten eingehalten werden können. Insb. VW wollte dies nicht um mehr Gewinn zu machen!

Mit dem halben Quartalsgewinn könnte dieser Konzern auch eine Hardwarenachrüstung ohne größere wirtschaftliche Probleme bezahlen! Er WILL aber nicht!

Zitat:

@AudiB8 Heizer schrieb am 6. August 2017 um 11:02:45 Uhr:

Ihr kommt mir alle hier so vor wie gleich geschaltete kleine Schaafe.

Die eingeführte weltweite Umweltpolitik und die damit verbundenen Auflagen durch Brüssel waren für die Autobauer in der EU (Deutschland) nicht einzuhalten. Also was jetzt? Insolvenz beantragen und alle Autobauer in Deutschland nach und nach schließen. Europa einfach zerschlachten lassen? Was denkt ihr, was Deutschland ohne die Automobil Industrie ist?

Was glaubt ihr denn, wo ihr jetzt alle wärt ohne die Jobs in der Automobilindustrie und Zulieferer?

Wahrscheinlich würdet ihr schon seit Anfang der 90er Banannen im Dschungel fressen oder Kühe in Sibirien melken.

Selten so einen schlechten Beitrag gelesen.

 

Selbstverständlich ist es möglich die Grenzwerte einzuhalten, es hätte jedoch die Gewinne der Hersteller reduziert. Und deshalb stehen die Hersteller bewusst an den Pranger, sie haben zu lasten der Umwelt ihre Gewinne maximiert.

Zitat:

@AudiB8 Heizer schrieb am 6. August 2017 um 10:30:23 Uhr:

Na dann kauft euch doch alle eine Yugo ihr Barbies. :D :D Damit könnt ihr dann alle zusammen from the west zur east coast fahren. hrhr :D Alternativ könnt ihr auch die Taiga mit dem Lada überqueren. Sry :D haha

https://m.youtube.com/watch?v=4CKVh3lNum0

https://m.youtube.com/watch?v=LDEU6VcpEBA

Yugo for the win!! Ich habe einen! Traumhaft dieses Ding! Der kleine Slawe fühlt sich auf jedem Terrain zu Hause! Ich habe auf holprigen Kiessstrassen schon einige Land Rover Defender überholt! :D

Zitat:

@AudiB8 Heizer schrieb am 6. August 2017 um 11:02:45 Uhr:

Ihr kommt mir alle hier so vor wie gleich geschaltete kleine Schaafe.

Weiter muss man eigentlich gar nicht lesen.

Bis auf die "Schaafe" hat HeizerB8 nicht ganz unrecht! Teilweise sind die Grenzwerte nur errechnet und realitätsfern, egal ob es um Abgasgrenzwerte pro km oder Grenzwerte pro m³ Luft geht oder gewisse"Träume" diverser meist grünen Politiker...

Nichtsdestotrotz ist das Verhalten von VW zu missbilligen und gehört bestraft, allerdings nicht auf dem Rücken der Kunden! Es hätte ja vielleicht auch mal jemand den "Arsch in der Hose" haben können und es vorher öffentlich machen, dass unter den Vorgaben (Abgasgrenzwerte, Kosten) ein Auto so nicht mehr zu produzieren ist.

Und der deutsche Michel glaubt alles was in den Medien präsentiert wird - ach die Luft ist ja so dreckig, aber hinterfragt wird nix wie z.B. Grenzwerte festgelegt werden. Auch wird ignoriert, dass die Luftqualität, trotz gestiegenem Verkehrsaufkommen, stetig besser wird...

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass ein Softwareupdate außer höhere Beanspruchung diverser Motorbauteile zur Verbesserung der Abgaswerte nichts bringt.

Qeuelle Bundesumweltamt
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motorentyp EA 189 verbaut? (Abgasskandal)