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Motorentlüftung

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 13:14

Hallo,

habe zur motorentlüftung leider nichts gefunden, deswegen erlaube ich mir mal n neuen thread aufzumachen.

Mein zylinder lief vor paar tagen auf 5 zylinder nach dem starten. hatte er schon paar mal und nachdem ich ihn paar mal neugestartet habe lief er wieder rund.

diesma hat es allerdings ne 1km fahrt und paar neustarte gebraucht und die motorleuchte ging an, also hab ich ihn in die werkstatt zum fehler auslesen:

2 zylinder hatten zündaussetzer und der fehler kam von der motorentlüftung.

hab nen 2,2L 170ps, also m54 wenn ich mich nicht irre.

der meinte man müsste die schläuche erneuern - dazu müsse eventuell das saugrohr runter.

hab kein plan von dem ganzen, bin aber keinesfalls dumm, also:

ist es diese einheit? :

http://de.bmwfans.info/.../

was muss ich alles austauschen, was muss ich beachten und wie sollte ich vorgehen?

 

laut zeichnung soll das teil des m52 gleich sein, also kann ich eigentlich diese anleitung benutzen?

zeichnung:

http://de.bmwfans.info/.../

anleitung:

http://www.bmw-syndikat.de/.../...eftung_Baureihenuebergreifendes.html

 

vielen dank schonmal :)

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22 Antworten

Alle Schäuche ersetzten und auch das Druckregelventil. Die Membran verschmoddert gerne oder wird im Alter porös.

Die Anleitung ist ok. Es ist zwar sehr eng ohne Ausbau des Saugrohres (Ansaugbrücke) aber mit eingem Fluchen klappt das schon.

Hier noch eine sehr gute Anleitung.

Es gibt drei Teile, dann einfach weiterklicken - Anleitung

Und wie bereits gesagt - alle Entlüftungsschläuche samt Druckregelventil (wo der Ölabscheider auch drinnen ist), tauschen!

Grüße!

BMW_Verrückter

Die anleitung von youtube ist echt klasse,danach hab ich es auch gemacht.

Bissi eng aber kein hexenwerk wenn man ein wenig schrauben kann :)

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 13:10

das video sieht gut aus, nur die arbeit zum kotzen...wärs viel zu tun/ne komplizierte sache das saugrohr(is die schwarze einheit oder?) runterzuschrauben? dann liegt ja alles frei oder?

Ich würd die brücke nicht runtermachen,das machen die bei bmw auch nicht.

Der freundliche bei mir um die ecke hatte mir damals ein gutes angebot gemacht von "nur" ca 265€ inkl. material.

Habs aber dann selber gemacht,ich will ja was dazu lernen :)

Die Ansaugbrücke herunterzuschrauben ist kein extremer Akt, aber ich sehe es auch nicht als zwingend notwendig :) Man muss manchmal auch in "engen Verhältnissen" arbeiten :D ;)

Grüße!

BMW_verrückter

Themenstarteram 2. März 2013 um 18:02

jungs ich brauch nochma schnell hilfe,

hab alles runter und wieder drauf - war voll mit kurzstreckenschmodder :/

jedenfalls hab ich teil nr6 ( http://de.bmwfans.info/.../ ) nichtmehr gefunden.

ich habs an den ölabscheider hin, aber ich weiss nicht wo die andere seite des anschlusses hintkommt, find auch keine zeichnung. der schlauch ist ca 80cm.

weiss das jemand?

sonst hätt ich alles soweit fertig :)

Da kommt ein blindstopfen drauf, war bei mir auch so.

Themenstarteram 2. März 2013 um 20:21

was? einfach dichtmachen und fertig? was fürn sinn hat der schlauch dann?

Du musst einfach den stopfen von der alten kge drauf machen und gut ist. Wird schon so richtig sein.

Hab's auch gerade gemacht. Bei mir war da am Ventil gar keine Bohrong drin. Ist beim Originalteil zu...

Ich hatte aber ein originalteil,und mußte von dem alten ventil den stopfen wieder draufmachen.

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Ich hatte aber ein originalteil,und mußte von dem alten ventil den stopfen wieder draufmachen.

hat der B30 und der B25 unterschieliche ausführungen?

Laut teilenummer sind die gleich.

Vllt gab es mal ne änderung.....

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