Motorenschaden bei 65000 km? - 1.2 TSI
Hallo zusammen
Neuling hier, mit einer Frage, die so natürlich schwer zu beantworten ist - wäre aber froh um euere Meinung und Erfahrung.
Mein Seat Leon mit knapp fünf Jahren und ca 65000 km ist gestern auf der Autobahn liegen geblieben.
Gemäß meiner Seat Garage scheint es sich um einen ‘gröberen Motorenschaden’ zu handeln, und der ganze Motor müsse ersetzt werden! Der Servicetechniker hat gleich selber zugegeben, dass das bei so wenigen km selten sei (er habe das so noch nicht erlebt). Entsprechend teuer wird das Ganze...
Zudem musste vor ca 4 Monaten das Radlager ersetzt werden - auch hier die Aussage, dass es das eigentlich erst am 200’000 km gibt, das hätte er so noch nicht erlebt!
Ich bin natürlich ziemlich schockiert... Garantie habe ich nicht mehr, aber hier ist doch wohl etwas nicht in Ordnung, oder? Hat hier jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Fall? Für mich sieht das nach Materialfehler / ‘Montagsauto’ aus. Ist SEAT in solchen Fällen kulant? Wie muss ich hier vorgehen?
Danke für jedes Feedback,
Amira
Beste Antwort im Thema
Würde mal nachfragen wollen, was war den nun mit dem Motor?
37 Antworten
Hallo zusammen
Ich habe nun einen ersten Zwischenbericht von meiner Garage bekommen.
Entgegen aller Hoffnung handelt es sich doch um einen groben Motorschaden... Ich konnte nicht alle Details erfragen, aber anscheinend ist die Nockenwelle resp der Versteller gebrochen, und als Folge sind die / mehrere Zylinder verbogen. Gem. Garagist muss der Motor ausgestauscht werden, mit Kosten von CHF 5000 für den Motor und 2000 für die Arbeit (Schweizer Kosten.....).
Zudem habe SEAT bei der ersten Anfrage jegliche Kostenübernahme abgelehnt, er versucht es aber weiter.
Auf meine Anfrage, wie viel mein SEAT (ohne Schaden natürlich) denn so wert sei, meinte er, ca CHF 12'000. Der Schaden hat also so auf die Schnelle den Wert mehr als halbiert.
Ich werde hoffentlich morgen vor Ort mit meinem Garagisten sprechen können. Im Moment bin ich nicht sicher, wie ich da vorgehen soll. Ich hoffe natürlich, das SEAT doch noch etwas übernimmt, aber viel wird es wohl nicht sein. Am liebsten möchte ich das Auto verkaufen (in welchem Zustand auch immer) und ein neues Auto leasen – mit Garantie und ohne Sorgen!
Ich drück die Daumen, dass für dich etwas Akzeptables raus kommt! Ich würde aber zumindest bei SEAT noch direkt anfragen.
Das ist wirklich bitter. Ich drück dir die Daumen, das du zumindest den Großteil vom Schaden ersetzt bekommst.
Hallo, bitte google einmal, ich habe einmal was gelesen, dass beim Motor EA 211 mit 1.2 ein Produktionsfehler im Nockenwellenversteller bei der Verschraubung vorlag. Ich glaube, es gab da auch einen Rückruf.
Viele Grüße Jens
Ähnliche Themen
Würde mal nachfragen wollen, was war den nun mit dem Motor?
Mach denen Dampf, beim Golf gab es für dieses Problem eine kostenlose Serviceaktion. Alle Inspektionen pünktlich bei Seat machen lassen?
Kannst auch versuchen einen gebrauchten Austuaschmotor zu bekommen ist vielleicht günstiger. Ausserdem gibt es doch auch Firmen die Motoren für viel weniger Geld Instand setzen und dann würde ich Ihn auch eher verkaufen.
Bist Du Erstbesitzer oder der zweite?
Doppelposting
Moin!
Also auch ich würde absolut auf Kulanz oder Sonderkulanz pochen.
Da sollte was drin sein.
Ein Motorschaden nach 65 tkm ist nicht zu akzeptieren.
Mein Vater hatte das Pech bei einem Octavia. EIn 2012er mit EA211. Der war nach 7 (!!!) Jahren knapp aus der Kulanz raus. Da war es auch ein Produktionsfehler und Skoda hätte bis 7 Jahre danach Kulanz walten lassen.
der "Stevie"
Hallo Forummitglieder,
vorneweg, ich bin Informatiker, aber nicht KFZ-affin. Ich hoffe dennoch, akkurate Infos liefern zu können.
Ich habe mich hier angemeldet um ein paar Meinungen einzuholen.
Ich habe einen Seat Leon Salsa ( FIN VSSZZZ5FZFR042957, EZ 10/2014, 85PS, aktuell ca. 65.000 km) den ich 2014 als Neuwagen (kein Vorführer, kein Jahreswagen) bei einem Seat Händler gekauft habe.
Innerhalb der Garantie wurde der Service dort gemacht. Da das Autohaus abseits meiner normalen Wege liegt, habe ich den Folgeservice bei einem anderen Seat Partner-Autohaus gemacht. Den Service letztes Jahr (mit Longlife) habe ich beim ARBÖ (also sowas wie der ADAC in Deutschland) machen lassen.
Der nächste Service wurde aktuell noch nicht angezeigt.
Garantie ist also schon ausgelaufen. Ansonsten hab ich noch einen Vollkasko Vertrag, der mir hier aber leider nicht weiterhilft.
Am Dienstag abend wollte ich fortfahren, als mir bald schon ein eher "flatterndes" Geräusch aufgefallen ist. Ich überlegte noch ein paar Minuten, was ich tun soll und stellte auch fest, dass es verschwand, als ich auskuppelte. Die Entscheidung wurde mir bald abgenommen, als plötzlich das Fahrzeug nicht mehr ansprach auf das Gaspedal. Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Geräusch machte, obwohl ich die Musik schon fast abstellte.
Zum Glück konnte ich mit der Fahrtgeschwindigkeit noch eine Weile vorankommen und gut zur Seite fahren.
Der ARBÖ kam, schleppte mich ab und meinte, das wäre ein teurer Motorschaden. Der Zahnriemen sei ab und dass da Öl ausgetreten ist und was abgesplittert.
Wenn man den Motor starten will, springt er nicht an.
Zusatz:
Ich fahre grundsätzlich niedertourig, so wie es möglich ist. Bei Kurzstrecken / Stadtverkehr halt nicht immer so leicht.
Der Händler meinte am Telefon, dass es ggf. der Nockenwellenversteller sein kann, der da gebrochen ist. Also als "Ferndiagnose"
Ich werde es jetzt vom Händler, der es mir verkauft hat, abschleppen lassen und einen KV machen lassen. Aber laut Arbö kann das ein 5-stelliger Betrag werden....
2000-3000€ lasse ich mir als Reparaturkosten einleuchten. Bei einem aktuellen Wert von ~8.000 € würde ich aber bei hohen Reparaturkosten das Auto aber an das Autohaus verkaufen....
Kann das sein, nach so kurzer "Lebensdauer" und eher wenigen Kilometer?
Hab ich was falsch machen können? Hab ich jetzt einfach Pech?
Weil ich denke, das wäre schon viel Glück, wenn Seat hier mit Kulanz reagiert, oder?
Anbei ein Bild, aber ich denke, die unter euch, die sich auskennen, wissen wohl, was ich meine....
Danke für jede Meinung!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Leon, BJ2014, 65.000km, Motorschaden?' überführt.]
Hallo, gab schon einige die bei 60.000km oder sogar früher platt waren:
https://www.motor-talk.de/.../...chaden-bei-65000-km-t6645065.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...eon-5f-motorschaden-t6526835.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...tt-mit-motorschaden-t6010866.html?...
https://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-t5719758.html?page=0
https://www.motor-talk.de/.../...lenspaetverstellung-t6629272.html?...
Was es schlussendlich ist, kann dir nur die Werkstatt sagen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Leon, BJ2014, 65.000km, Motorschaden?' überführt.]
Danke. Scheint also wirklich oft aufzutreten... Ich hoffe auf Kulanz.
Habe ich auch diesen Motor wie hier:
https://www.motor-talk.de/.../...eden-beim-1-2-tsi-ea211-t5038354.html
?
Update:
Material wird 100% auf Kulanz übernommen, ich muss den Arbeitsaufwand zahlen:
https://www.motor-talk.de/.../...-beim-1-2-tsi-ea211-t5038354.html?...
@DavyJ
Läuft er wieder sauber?